Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Mhm , na hoffentlich bist du dir da sicher?

    Mein Händler hat mir da was anderes erzählt.

    Kilometer und oder Zeit überschritten bedeutet Garantieverlust.

    Völlig unabhängig davon warum das so ist, auch wenn du den Termin schon 2 Jahre vorher ausgemacht hast, oder nur einen Kilometer drüber bist.

    Bin da ganz anderer Meinung, aber wie gesagt, ich sehe die Missgunst eher bei der Werkstatt als bei Kia.

    Niemand mag nervige Garantieanfragen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Auch wieder lustig. Meiner meinte ich darf max 900km drüber sein zur Inspektion aber ok. Werd das einfach nah zwei Jahren rechtzeitig anfragen und vorab mal Preise verlangen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Also ich mußte bei meinem Händler sogar ein Zettel unterschreiben, daß ich darüber aufgeklärt wurde, daß ich den Service nicht einen Tag und nicht einen Kilometer überziehen darf.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Auf das Überziehen hat mich schon der Verkäufer extra aufmerksam gemacht.

    KIA lehnt ansonsten wohl jegliche Garantie Ansprüche ab.


    Meine aktuelle Werkstatt hat mich da ebenfalls von vornherein drauf hingewiesen.


    Übrigens wollen die hier in Essen ebenfalls 600€ für die 1ste Inspektion haben.

    Hauptgrund ist der Stundensatz den sie kackdreist mit 200€ netto aufrufen.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Korrektur, 210,08 € netto

    Bremsflüssigkeit muss angeblich gewechselt werden 49,41 € netto

    Karosserie prüfen 37,06 € netto


    Teile

    Innenraum Filter 51 90 €

    Bremsflüssigkeit 13,87 €

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Und was schlägst du vor? Einen Kostenvoranschlag einholen, der genau die vorgeschriebenen Positionen für die Inspektion enthält, wie sie von Kia vorgegeben sind?

    Was nützt es dir zu wissen, dss andere weniger bezahlt haben, wenn die Werkstatt dir die Rechnung präsentiert?

    Ernsthaft, wie würdest du, Storm, vorgehen?

    Ja, genau. So wie ich das im Video auch gesagt habe.

    Ich habe erst die ganzen Angebote eingeholt und dann mit meiner Werkstatt geklärt, was sie alles nicht zu machen brauchen.

    Das habe ich dann auch noch mal vor Ort am Tag der Abgabe gemacht.

    Somit wurde nur die Karossierinspektion wegen der Durchrostungsgarantie und die Garantiearbeiten gemacht, die in der Pauschale von allen Kia-Werkstätten mit drin ist. Alle Extraarbeiten wie Bremsflüssigkeit, Klimaanalgenfilter, Wischwasser usw. wurde nicht gemacht. So kommen die 204 Euro netto zusammen.


    Auch bei mir haben sie ganz deutlich gesagt, dass ich nicht einen Kilometer die Laufleistung von 30.000km überschreiten darf und ich habe wirklich geschwitzt, weil ich meinen geplanten Termin aufgrund eines Todesfalls verschieben musste und bin mit wenigen hundert Kilometern vor 30.000 in der Werkstatt gewesen.

    Trotzdem hat die Werkstatt es dann nicht geschafft, mir den nächsten Servicetermin mit dem korrekten Intervall anzukündigen, die haben die neue 30.000km und die alten 12 Monate genommen.

    Naja, kommt bei mir eh auf das gleiche hinaus..

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • ...wird jetzt für die GT-Fahrer langsam interessant.....

    Bis jetzt dachte ich,dass erste Service ist nach 2 Jahren oder 30000 km....

    mein Wagerl hat da einen anderen Vorschlag! :/

    Das Problem hatte ich auch. Es war das falsche Intervall eingestellt. Selbst auf der Rechnung vom 30.000-Service war der falsche Zeitpunkt angegeben. 12 Monate anstelle 24.

    Rein theoretisch kannst du im Servicemenü das Intervall dann ganz einfach zurück setzen damit dich die Erinnerung nicht nervt. Nur musst du dann daran denken, rechtzeitig das Auto zum Service zu bringen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • ...wird jetzt für die GT-Fahrer langsam interessant.....

    Bis jetzt dachte ich,dass erste Service ist nach 2 Jahren oder 30000 km....

    mein Wagerl hat da einen anderen Vorschlag! :/

    Ich hab das extra in der Werkstatt abklären lassen, da mein Kollege mit seinem Ceed den Service überzogen hat und nun die Garantie eingeschränkt ist.


    Anhand der Fahrgestellnummer ist meiner nach 30tkm und/oder 2 Jahren fällig.

    Je nachdem, was früher eintritt.


    Ich habe mir auf jeden Fall schon 3 Eintragungen im Kalender gemacht, damit ich das nicht vergesse ....

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance