Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Na dann würde ich einfach zu einem anderen Händler fahren, der Dich nicht abzockt weil Du ein BEV hast :cursing:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Begründung war : müssen die auf EV besonders geschulten Mechaniker ran , die haben einen höheren Stundensatz

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Die besonders geschulten Mechaniker machen vermutlich einen 1-2 wöchigen Kurs den man sich danach jahrelang vergolden lässt.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Die besonders geschulten Mechaniker machen vermutlich einen 1-2 wöchigen Kurs den man sich danach jahrelang vergolden lässt.

    Das seltsame ist ja, dass Personal ohne Schulung und Zertifikat, selbst auf dem Hof das Auto nicht fahren darf.

    So hat es mit mal ein Meister erklärt (Arbeitsschutz)

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wenn der Elektroauto Anteil steigt und immer mehr Mechaniker diesen Schein brauchen, dann Gnade uns Gott was die Kosten angeht.

    Dann werden sich wohl die Werkstattkosten grundsätzlich verdoppeln. 😳


    Aber da es ja Werkstätten gibt, die vernünftige Angebote machen, scheinen einige Werkstätten hier wohl den modernen "Scheibenreiniger" gefunden zu haben. 😂

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • vernünftige Angebote machen, scheinen

    Ich habe für meine 30000 knapp unter 300€ bezahlt.

    Und das war außerhalb der Hauptstadt.

    Vorher wollte ich es in der Stadt machen, nur da hatte ich das Auto etwa 2 Wochen stehen lassen müssen.

    Nach dem Preis hatte ich allerdings nicht gefragt.

    Die Fragen immer erst nach der FIN, vorher gibt es keine Auskunft.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Guten Abend zusammen,

    sooo, jetzt hat es mich auch erwischt, nach der 30.000er Inspektion / Service / Kundendienst habe ich nun die Rechnung erhalten:

    Mit einem Austausch des Pollenfilters (habe ich vergessen bei der Abgabe zu fragen, ob man den behalten könnte) habe ich incl. Bremsflüssigkeitswechsel alles in allem 428.- CHF bezahlt.

    Nicht unbedingt so günstig wie gehofft, aber noch im Rahmen, finde ich, vor allem da das ja in der Schweiz passiert ist.

    Und einen kleinen Mauerkontakt links hinten am Stossfänger haben sie sogar kostenlos rauspoliert, da ist echt nix mehr zu sehen. Guter Service!

    Das Wechslen der Räder auf Winterreifen incl Wäsche, Wuchten und Einlagerung der Sommerreifen für unter 100.- CHF ist auch ein Schnäppchen für Schweizer Verhältnisse!

    Zu finden ist das alle wie bereit schon mal gesagt in Würenlingen.

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 46.000 km

  • Bei uns wurde heute die 30.000er durchgeführt (Rhein-Main Gebiet):


    1. Inspektion: 269,84€ netto

    2. Tausch Bremsflüssigkeit: 55,11€ netto

    3. Karosserie-Inspektion: 42,61€ netto

    4. Kleinteile: 3,90€ netto

    5. Ersatzwagen (Picanto): 8,32€ netto

    Gesamt: 451,94€ brutto


    Pollenfilter, Batterie für Schlüssel, Wischwasser und Wischer hatte ich vorher extra schon rausnehmen lassen, das kriegt man ja auch selbst hin.

    Wenn ich das richtig rauslese, werden hier knapp 170€ brutto für die Arbeit aufgerufen...

    Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid 07/2020

  • Wie kommst Du bei dem gesamt Nettopreis von 379,78 auf 170 Euro brutto Arbeitskosten?

    Ist dein Gesamtbrutto nur das reine Material?