Na dann würde ich einfach zu einem anderen Händler fahren, der Dich nicht abzockt weil Du ein BEV hast
Erste Inspektion 30.000er Kosten
-
-
"Liegt bei etwa 300€, dann kurzes Schweigen, ah ist ja ein EV , dann liegt sie bei ca. 550€".
Das ist ja tatsächlich lächerlich 😬
-
Begründung war : müssen die auf EV besonders geschulten Mechaniker ran , die haben einen höheren Stundensatz
-
Die besonders geschulten Mechaniker machen vermutlich einen 1-2 wöchigen Kurs den man sich danach jahrelang vergolden lässt.
-
Die besonders geschulten Mechaniker machen vermutlich einen 1-2 wöchigen Kurs den man sich danach jahrelang vergolden lässt.
Das seltsame ist ja, dass Personal ohne Schulung und Zertifikat, selbst auf dem Hof das Auto nicht fahren darf.
So hat es mit mal ein Meister erklärt (Arbeitsschutz)
-
Wenn der Elektroauto Anteil steigt und immer mehr Mechaniker diesen Schein brauchen, dann Gnade uns Gott was die Kosten angeht.
Dann werden sich wohl die Werkstattkosten grundsätzlich verdoppeln. 😳
Aber da es ja Werkstätten gibt, die vernünftige Angebote machen, scheinen einige Werkstätten hier wohl den modernen "Scheibenreiniger" gefunden zu haben. 😂
-
vernünftige Angebote machen, scheinen
Ich habe für meine 30000 knapp unter 300€ bezahlt.
Und das war außerhalb der Hauptstadt.
Vorher wollte ich es in der Stadt machen, nur da hatte ich das Auto etwa 2 Wochen stehen lassen müssen.
Nach dem Preis hatte ich allerdings nicht gefragt.
Die Fragen immer erst nach der FIN, vorher gibt es keine Auskunft.
-
Guten Abend zusammen,
sooo, jetzt hat es mich auch erwischt, nach der 30.000er Inspektion / Service / Kundendienst habe ich nun die Rechnung erhalten:
Mit einem Austausch des Pollenfilters (habe ich vergessen bei der Abgabe zu fragen, ob man den behalten könnte) habe ich incl. Bremsflüssigkeitswechsel alles in allem 428.- CHF bezahlt.
Nicht unbedingt so günstig wie gehofft, aber noch im Rahmen, finde ich, vor allem da das ja in der Schweiz passiert ist.
Und einen kleinen Mauerkontakt links hinten am Stossfänger haben sie sogar kostenlos rauspoliert, da ist echt nix mehr zu sehen. Guter Service!
Das Wechslen der Räder auf Winterreifen incl Wäsche, Wuchten und Einlagerung der Sommerreifen für unter 100.- CHF ist auch ein Schnäppchen für Schweizer Verhältnisse!
Zu finden ist das alle wie bereit schon mal gesagt in Würenlingen.
Gruss Josefus -
Bei uns wurde heute die 30.000er durchgeführt (Rhein-Main Gebiet):
1. Inspektion: 269,84€ netto
2. Tausch Bremsflüssigkeit: 55,11€ netto
3. Karosserie-Inspektion: 42,61€ netto
4. Kleinteile: 3,90€ netto
5. Ersatzwagen (Picanto): 8,32€ netto
Gesamt: 451,94€ brutto
Pollenfilter, Batterie für Schlüssel, Wischwasser und Wischer hatte ich vorher extra schon rausnehmen lassen, das kriegt man ja auch selbst hin.
Wenn ich das richtig rauslese, werden hier knapp 170€ brutto für die Arbeit aufgerufen...
-
Bei uns wurde heute die 30.000er durchgeführt (Rhein-Main Gebiet):
1. Inspektion: 269,84€ netto
2. Tausch Bremsflüssigkeit: 55,11€ netto
3. Karosserie-Inspektion: 42,61€ netto
4. Kleinteile: 3,90€ netto
5. Ersatzwagen (Picanto): 8,32€ netto
Gesamt: 451,94€ brutto
Pollenfilter, Batterie für Schlüssel, Wischwasser und Wischer hatte ich vorher extra schon rausnehmen lassen, das kriegt man ja auch selbst hin.
Wenn ich das richtig rauslese, werden hier knapp 170€ brutto für die Arbeit aufgerufen...
Wie kommst Du bei dem gesamt Nettopreis von 379,78 auf 170 Euro brutto Arbeitskosten?
Ist dein Gesamtbrutto nur das reine Material?