Die Inspektion wurde mit 1,9 Stunden angesetzt, die Karosserie-Insp. mit 0,3
Erste Inspektion 30.000er Kosten
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Bei uns wurde heute die 30.000er durchgeführt (Rhein-Main Gebiet):
1. Inspektion: 269,84€ netto
2. Tausch Bremsflüssigkeit: 55,11€ netto
3. Karosserie-Inspektion: 42,61€ netto
4. Kleinteile: 3,90€ netto
5. Ersatzwagen (Picanto): 8,32€ netto
Gesamt: 451,94€ brutto
Pollenfilter, Batterie für Schlüssel, Wischwasser und Wischer hatte ich vorher extra schon rausnehmen lassen, das kriegt man ja auch selbst hin.
Wenn ich das richtig rauslese, werden hier knapp 170€ brutto für die Arbeit aufgerufen...
Mal, vllt. eine blöde Frage:
Wieso wurde bereits nach knapp 15 Monaten die Bremsflüssigkeit getauscht? So wie ich Deine Fahrleisting herauslese, hätte die doch locker bei der 60.000er getauscht werden können. War das Dein Wunsch, oder wurde das von der Werkstatt ohne Rückfrage gemacht?
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Die haben halt nach dem Wartungsplan gearbeitet und da steht ersetzen oder wechseln. Zumindest in der Fassung, die ich damals runterladen hab.
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Die haben halt nach dem Wartungsplan gearbeitet und da steht ersetzen oder wechseln. Zumindest in der Fassung, die ich damals runterladen hab.
Ja, steht drin. Ich habe das explizit nicht machen lassen. Es macht nachdem was mir auch von der Werkstatt selbst gesagt wurde überhaupt keinen Sinn nach so kurzer Zeit ohne Prüfung die Bremsflüssigkeit auszutauschen.
Bei mir waren es knapp 10 Monate bis zur ersten Inspektion und die meisten Bremsflüssigkeiten sollen alle 2 - 4 Jahre gewechselt werden.
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Wer kann alles legit die Inspektionen durchführen. Nur Kia/Hyundai Werkstätten für die KIA-Garantie? Denn ich habe ein Leasing und müsste dann wohl die Garantie belassen.
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Wer kann alles legit die Inspektionen durchführen. Nur Kia/Hyundai Werkstätten für die KIA-Garantie? Denn ich habe ein Leasing und müsste dann wohl die Garantie belassen.
Offiziell wohl jede Werkstatt, die dem Orginalwartungsplan befolgt.
Inoffiziell könnte es im Garantiefall bei Ermessensentscheidungen Schwierigkeiten geben.
Ich habe mich zumindest entschieden während der Garantiezeit die Inspektionen bei Kia machen zu lassen.
Mit konkreten Anweisungen und nach einem Preisvergleich sind die Kosten auch noch einigermaßen im Rahmen geblieben mit 204 Euro netto für die 1. Inspektion nach 30.000km.
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Bedenken sollte man auch, dass wenn man eine nicht Hersteller-Werkstatt beauftragt, sofort jede Möglichkeit einer Kulanzregelung (auch nach der Garantiezeit) sofort verliert. Heutzutage wird zwar immer weniger Kulanz gewährt, aber ich habe in der Vergangenheit bereits bei meinen Vorgängerfahrzeugen mehrere Tausend Euro nicht zahlen müssen. Ob es sich dann lohnt, alle zwei Jahre rund Hundert Euro bei der Inspektion zu sparen, muss jeder selbst wissen.
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Kulanz nach 7 Jahren und eventuell 150 tkm kann ich mir bei Kia nicht vorstellen. Das ist kein Mercedes.
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Die gesetzliche Gewährleistung geht nur 2 Jahre. In der Garantie sind dann aber leider immer viele durchaus wichtige Dinge ausgeschlossen.
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