Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Das dient nur um zu implizieren, daß BEV hochkomplizierte und vor allem hochindividuelle Fahrzeuge sind die jedes einzeln gaaanz besondere Erfordernisse bei der Wartung stellen, also diese per se schon mal unmöglich billig zu haben sein kann.

  • Vermutlich wirds beim Awd nochmal 100 Euro teurer um sich vorne nochmal für 100 Euro die ....Antriebswelle oder so nicht anzusehen.

    Ach wärs nur Ironie.


    Naja, bevor ich sowas zahle fahr ich die Kiste ohne Garantie weiter.

    In 7 Jahren komme ich da ja nur mit den Inspektion 1 Kosten schon auf 3500 Euro ohne jegliche Parts wie Filter, Bremsen etc.

    Ich gehe mal schwer davon aus das der Bremsenwechsel oder ähnliches dann sicherlich absurd teuer wird.


    Und nicht falsch verstehen, ich meckern nicht nur, aber hatte mal nen "günstigen" Fiat Freemont.

    Da kam die erste Inspektion 500 Euro für den Ölwechsel und "drauf gucken".

    Also 4 Liter Öl und der Filter.

    2014 war das für einen Fiat schon .... naja, irgendwie irre.

    Das mit dem drauf gucken war damals ein Zitat vom Werkstatt Leiter.


    Ich hatte bemängelt, dass es bei Lastwechseln immer sehr übel metallisch knallt am Heck und man möge doch wenn man für 400 Euro "drauf guckt" auch mal gucken.

    Ergebnis war, alles super laut Werkstatt.


    Abgeholt, Kling klong von hinten", angehalten, drunter gelegt, und direkt wieder zurück.

    Nach nem 13er Schlüssel wars glaub ich gefragt, den auch bekommen!!!! und dann habe ich hinten am Heckträger den gut 3 KG schweren massiven Verladeanker der noch an einer halben Mutter hing abgemacht und dem Chef in die Werkstatt geschmissen.

    Ich meine es nicht böse, aber wenn das Ding bei 200 auf der Bahn dem Hintermann durchs Auto fliegt...nunja.


    Fakt ist schon damals hat sich keine Sau wirklich gekümmert, nur noch Pfusch und abkassieren.

    Bei meinem Papa am Passat hab ich nach 120.000KM den ersten und orginalen Ölfilter mal getauscht, nicht das der Wagen ein volles Scheckheft hatte.

    Das war auch schon wirklich kriminell.

    Oder Schwiegermutters Leasinggurke die direkt nach den Service noch olles Öl hatte und den ersten Filter, Auffüllen reicht ja auch, oder ?


    Seit dem , nur noch Neuwagen und ich mache wenn möglich alles selber.

    Nur Servicehefte kann ich dummerweise nicht abstempeln =)

  • Naja, bevor ich sowas zahle fahr ich die Kiste ohne Garantie weiter.

    In 7 Jahren komme ich da ja nur mit den Inspektion 1 Kosten schon auf 3500 Euro ohne jegliche Parts wie Filter, Bremsen etc.

    Ich gehe mal schwer davon aus das der Bremsenwechsel oder ähnliches dann sicherlich absurd teuer wird.


    Zu BMW Zeiten wars kein Problem, das Motoröl mitzubringen solange es eine Freigabe hatte.
    Das dürfte bei Kia mit Filtern und ähnlichem auch so sein solange es Originalteile sind.


    Bremsen kannst du selbstverständlich selber machen, warum auch nicht.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich habe für die 1. Inspektion 299€ bezahlt, hier waren aber auch Meldungen von 150€

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Naja weil mir etwa die Software für die Parkbremse fehlt =)

    Es wird nicht leichter.

    Und meine guten Schrauber werden bettelarm weil jeder Hersteller Spezialwerkzeuge benötigt für Zentrierung, Steuerriemen oder oder oder.

  • Naja weil mir etwa die Software für die Parkbremse fehlt =)

    Es wird nicht leichter.

    Und meine guten Schrauber werden bettelarm weil jeder Hersteller Spezialwerkzeuge benötigt für Zentrierung, Steuerriemen oder oder oder.

    Dann darfst du nicht vergessen, dass für E Autos eine spezielle Ausbildung und Arbeitsschutz gefragt ist.

    Es wird nicht besser, für gediente Schrauber, in der eigenen Werkstatt.

    Ob die da noch mithalten können, bei den ständigen Änderungen?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Naja weil mir etwa die Software für die Parkbremse fehlt =)

    Es wird nicht leichter.

    Und meine guten Schrauber werden bettelarm weil jeder Hersteller Spezialwerkzeuge benötigt für Zentrierung, Steuerriemen oder oder oder.


    Mach es richtig, oder mach es gar nicht. ;)
    Das Spezialwerkzeug hat in den meisten Fällen seinen Sinn.


    Wenn die Fahrzeuge älter werden, gibts dann auch die entsprechenden Werkzeuge aus Chinastan für einen schmalen Taler - für die paar mal Hobbyanwendung reicht es.

    Der Profischrauber, der täglich mehrfach so ein Werkzeug benötigt, schafft sich besser die hochwertigere Variante der üblichen Verdächtigen an.


    Zur Parkbremse: ich habe mir das System am GT noch nicht angeschaut, aber ist das nicht auch nur ein zusätzlicher Stellmotor für den Bremskolben am Sattel?
    Theoretisch reicht da ein 5v Block, um den Stellmotor zurückzufahren... bei BMW umgeht man so bspw. das Softwareproblem (oder man gönnt sich die Carly App oder sowas).

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