Gestern mit meinem Händler gesprochen. Kühlflüssigkeit von der Batterie muss erst nach 4 Jahren getauscht werden. Daher muss die ja nicht beim 30k Service gemacht werden.
Erste Inspektion 30.000er Kosten
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Gestern mit meinem Händler gesprochen. Kühlflüssigkeit von der Batterie muss erst nach 4 Jahren getauscht werden. Daher muss die ja nicht beim 30k Service gemacht werden.
Dein Händler hat keine Ahnung. Beim EV6 gilt: nach 10 Jahren oder 210 tkm. Steht im Handbuch.
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"keine Ahnung" oder gar Gewinnmaximierung würde ich pauschal nicht unterstellen, vielleicht hat er sich einfach nur vertran weil es vielleicht bei den E-Niro/soul's anders ist .
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Dein Händler hat keine Ahnung. Beim EV6 gilt: nach 10 Jahren oder 210 tkm. Steht im Handbuch.
Genau dass meine ich, der Händler selbst ist oft am wenigsten informiert, die Werkstatt oft besser aber auch nicht immer.
Die sind mit den Autos überfordert, ständig was neues.
Ist nicht böse gemeint, sondern die Zeichen der Zeit
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Ist nicht böse gemeint, sondern die Zeichen der Zeit
Nein - es liegt einfach daran, dass dort niemand Lust hat, sich da entsprechend detailiert einzuarbeiten.
Ich, als Interessent, wusste auch mehr als der Chef des Autohauses welcher dann an seinen Sohn übergeben musste als es etwas mehr ins Detail ging.
Es verkauft sich ja auch so.
Einen guten Verkäufer zeichnet aber aus, dass er Ahnung von dem hat, was er da verkauft - denn nur so kann (könnte...) er ja überhaupt nur richtig und zutreffend beraten.
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Nein - es liegt einfach daran, dass dort niemand Lust hat, sich da entsprechend detailiert einzuarbeiten.
Ich, als Interessent, wusste auch mehr als der Chef des Autohauses welcher dann an seinen Sohn übergeben musste als es etwas mehr ins Detail ging.
Es verkauft sich ja auch so.
Einen guten Verkäufer zeichnet aber aus, dass er Ahnung von dem hat, was er da verkauft - denn nur so kann (könnte...) er ja überhaupt nur richtig und zutreffend beraten.
Tja, in der grauen Vorzeit meiner IT-Karriere habe ich mal einige Jahre im Support des Fenster-Software-Herstellers verbracht und dort unter anderem auch Unternehmenskunden technisch betreut in den Anfängen von Unternehmensnetzwerken und Mailservern. Da bin ich mit einem Kollegen aus dem Vertrieb aneinander geraten über das was er dem Kunden versprochen hat (was technisch so gar nicht möglich war) und der Gipfel war dann seine Aussage:
"Mir ist es doch egal was ich verkaufe, eine technisch anspruchsvolle IT-Lösung oder einige Tonnen Kreuzschlitzschrauben, solange unten die selbe Summe steht"
Mit dieser Einstellung sind Probleme vorprogrammiert!
Gruss Josefus -
Einen guten Verkäufer zeichnet aber aus, dass er Ahnung von dem hat, was er da verkauft...
Niemand weiß alles...deshalb möchte ich Deine Aussage um "er ist ehrlich wenn er etwas nicht weiß und sichert zu, sich zu erkundigen bzw. die fehlenden Informationen zu besorgen". Ist mir jedenfalls lieber als irgendwelche Falschaussagen.
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verkauft sich ja auch so.
Einen guten Verkäufer zeichnet aber aus, dass er Ahnung von dem hat, was er da verkauft - denn nur so kann (könnte...) er ja überhaupt nur richtig und zutreffend beraten.
Diese Erfahrung müsste ich bei meinem ersten E Auto (E Niro) auch machen.
In der Beurteilung des Verkäufers hatte ich geschrieben, dass ich den Eindruck hatte, dass der Verkäufer mit meinen Fragen überfordert gewesen ist.
Da für mich, die gesamte Sache E Auto komplett neu gewesen ist, hatte ich natürlich auch jede Menge Fragen.
Das Dilemma fing damit an, so naiv und blauäugig ich war, habe ich an einer (kostenlosen) Ladestelle versucht zu laden.
Was auch geklappt hat, nur eben das abstöpseln nicht.
Also Verkäufer angerufen und gefragt und er hatte keine Antwort und musste sich erst bei jemandem anderen erkundigen.
So ging es dann auch mit anderen Dingen weiter.
Die abschließende Beurteilung hat er mir sehr krumm genommen.
Zu diesem Zeitpunkt kam gerade der EV6 raus, war aber noch nicht im Verkauf.
Ich hatte meine Optionen geäußert, diesen kaufen zu wollen, wenn er in den Verkauf kommt.
Auf den Anruf warten ich heute noch.
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Dann hat er die Bewertung offenbar zu Recht erhalten.
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Bei mir war es auch soweit, ich war beim Autohaus in Oberhausen. die wollten 630€ haben.
Ich habe dies natürlich direkt reklamiert, mit dem Verweis auf dieses Forum und auch das generell weniger gemacht werden muss.
Dann kam der Inhaber, der nach der Ansprache mit folgenden worten auf 499€ runter gegangen ist:
"Ja Herr XXX das tut uns leid, aber wir sind nicht so nachlässig wie andere KIA Händler die nur weniger als das nötigste machen, WIR ziehen jede schraube auch nach. Wenn was dann mit dem Wagen passiert, haben diese Händler Rechtliche Probleme weil die nicht nachweisen können das diese Prüfungen auch gemacht haben"
Nachdem ich dann gesagt habe das ich mich nach einem anderen Autohaus umsehen ist er runter gegangen.
Auf der Rechnung steht:
Service nach Wartungsplan: 263,50€ (Explizit Sonderpreis ausgewiesen)
Innenraumfilter: 51,90€
Karosserie Inspektion: 46,50€
Bremsflüssigkeit Wechsel: 46,50€
Bremsflüssigkeit DOT 4 PLUS: 11,10€
419,50€ + MwSt = 499,21€
Ohne zu verhandeln wären das echt über 600€ gewesen, das finde ich schon frech.