Mein neuer Fahrradhalter für die Anhängerkupplung

  • Nun, dann schau doch mal, ob die einen Werksverkauf haben.

    Und dann halt öfters nutzen ;)


    Aber im Ernst. Es geht mir ähnlich, meine Frau hätte auch gerne einen Fahrradträger, aber ich scheue mich schon seit Jahren, vor der Anschaffung einer AHK + Fahrradträger. Mein vorletztes Auto hatte eine AHK und die haben wir nicht einmal benutzt.

    Haben leider keinen Werksverkauf!


    Unser altes Auto war ein Hochdachkombi und da konnten wir die E-Bikes nach Ausbau der Vorderräder einladen. Die Gabeln wurden an einer Schiene mit Halter für Schnellspanner bzw. Steckachse befestigt. War immer etwas Aufwand aber machbar. Wird jetzt mit dem Heckträger sicher einfacher.

    Benutzt wird der Träger dann sicher öfter am Wochenende um mit den Rädern an etwas weiter entfernten Punkten zu starten!

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • Ich hab mir nen Thule geholt. Ist zwar teuer, aber ich kann ihn je nach Bedarf auch erweitern. Da wir mit großen eMTB unterwegs sind und sich mal zu viert, habe ich einen für 3 Bikes genommen. Mir war wichtig, das der vordere Bügel möglichst hoch und stabil ist.

    Bei Nichtgebrauch hängt er in der Garage auf nem Kugelkopf.

  • Bei E-Bikes auf der AHK empfehle ich sehr auf die Gewichte zu achten... da ist man bei 2 E-Bikes auch mal ganz schnell über der zulässigen Stützlast.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Stützlast beim EV6: 100kg!


    Angeblich nur 75kg beim "originalen" Kia-Haken. Da bleiben noch etwa 60kg für 2 Räder. Sollte reichen, auch für e-Bikes.

    Mit drei oder gar 4 Rädern wird das aber schon eng.


    Auf der anderen Seite: Man kann es auch übertreiben mit dem vorauseilenden Gehorsam.......

    No risk, no fun. Kann man bei Bikes richtig wörtlich nehmen. Da schießt man mit MTBs steil abwärts über Schotterhänge, gefährdet sich selbst und dazu Wanderer und Spaziergänger und dann macht man sich in die Hosen wegen 10 Kilo Überladung, die so eine Kupplung locker wegsteckt.


    Den einzigen Unfall, den ich hatte mit einem Fahrradträger, das war, als ich vergessen habe, den Halter am Fahrrad anzuziehen.

    Das Fahrrad ist nach 500m Fahrt vom Halter gekippt und ich habe es etwa 30 Meter hinterhergeschleppt. Lenker und Kurbeln kaputt, sonst nix passiert.

    Auf der Autobahn wäre das sicher nicht so gut abgelaufen.


    Will damit sagen: Unfälle sind selten das Versagen von überlasteter Mechanik, sondern es ist einfach nur das menschliche Versagen im Alltag, das wirklich gefährlich ist.


    Gruß von Michael.

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Stützlast beim EV6: 100kg!

    115 kg bei meiner AHK von GDW.

    Wer die "originale" AHK von Westfalia mit nur 75/100 kg Stützlast und umständlicher Bedienung einbaut, hat sich schlecht informiert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Woher kommen eigentlich die 75kg? In der Anleitung und im Fahrzeugschein stehen bloß die 100kg (falls ich nicht was überlesen habe).

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Woher kommen eigentlich die 75kg? In der Anleitung und im Fahrzeugschein stehen bloß die 100kg (falls ich nicht was überlesen habe).

    steht alles auf offizieller Kia/Hyundai-Seite:


    MobisWeb


    Und die technische Erklärung ist auch ganz plausibel: ein Anhänger übt tatsächlich eine vertikale Kraft direkt auf die Kugel aus. Bei einem Fahrradträger kommt noch ein Biegemoment hinzu, weil die vertikale Kraft aus seinem Schwerpunkt in einem Abstand (Hebelarm) zur Kugel angreift.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Bei E-Bikes auf der AHK empfehle ich sehr auf die Gewichte zu achten... da ist man bei 2 E-Bikes auch mal ganz schnell über der zulässigen Stützlast.

    ? 2x23kg + 18kg Träger… easy…

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993