Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Ich werde das auf jeden Fall im Urlaub probieren,sehe ja denn gleich den Rechnungsbetrag in der App, aber bis dahin sind noch 8 Wochen hin, werde dann mal berichten,zumindest habe ich das Gefuehl das es seit letzten Jahr billiger geworden ist.

  • Zeigt nur wieder, dass das Thema für den Normalen Benutzer VIEL zu komplex ist.

    Ja, ist komplex, aber mit etwas Hilfe von einer guten App für den Preisvergleich (Chargeprice App) lässt sich das relativ einfach auflösen.

    Die zeigt normalerweise für jede Ladesäule alle verfügbaren Tarife an, da kann man dann recht schnell prüfen, welche für einen selbst in Frage kommen (ist manchmal auch spannend was für obskure (aber günstige) Roamingtarife von irgendwelchen kleinen Anbietern existieren).

    Natürlich sollte man da nicht zig Verträge abschließen, um immer überall den letzten Cent aus dem kW-Preis zu quetschen, aber man kann recht schnell sehen, welche der "Großen" sich lohnen könnten. Das hängt dann für so eine konkrete Urlaubsplanung dann natürlich auch davon ab, wo man seine Stops einplanen möchte (nur an Autobahnen oder vielleicht auch mal ein Stück abseits) und wie schnell die Säulen sein müssen. Da hat man ggf. andere Anforderungen als im Alltagsbetrieb (wo man vielleicht eher die "niedrige" Ladegeschwindigkeit von 100-150kW bei Aldi (39ct ad-hoc) akzeptiert, weil man da eh über 20 Minuten einkauft).

    Und bei aller derzeitigen Komplexität der Tarife: Zumindest hat man durch den derzeitigen Ansatz bei der Preisfindung an Ladesäulen eben auch an Autobahnen die Möglichkeit, mit dem richtigen Tarif recjt günstig zu laden.

    In der "alten" Verbrennerwelt ist Autobahn-Tanken immer teuer und da schwanken die Preise stündlich.

    Hat alles seine Vor- und Nachteile, mir ist das jetztige System in der Stromwelt am Ende sympathischer, ich will da nicht das gleiche haben wie bei Benzin und Diesel (auch wenn da ein gewisser E-Auto-Kämpfer aus der Nähe von Fulda eine andere Meinung vertritt 😉).

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Ja, ist komplex, aber mit etwas Hilfe von einer guten App für den Preisvergleich (Chargeprice App) lässt sich das relativ einfach auflösen.

    ...

    Aus meiner Sicht und aus meiner Erfahrung klappt das oft nicht, wenn Du dann irgendwo abseits stehst, und Chargeprice keinen einzigen der 7 Anbieter anzeigt, von denen Du ne App und / oder ne Ladekarte hast. Außerdem sind Strecken nicht immer 100% planbar. Ich würde mir durchaus das System aus der alten Verbrenner-Welt wünschen, wo ich von der Straße aus sehe, was die Energie kostet, und ich genau weiß, dass ich mit meiner EC- oder Kreditkarte dort für genau diesen Preis Energie tanken kann.

    Wie oft stand ich schon an einer Ladesäule und die Chargeprice App hat behauptet, dass Freshmile das güstgiste wär und dann hat weder die Karte funktioniert, noch die Freshmile App die Säule erkannt. Dann hat man die Wahl, entweder doch für nen Wucherpreis laden oder weiterfahren, in der Hoffnung, dass es besser wird.

    Die Tatsache, dass ich an einer Tanke immer den gleichen Preis für den Sprit zahle, egal ob mit Cash, der einen Kreditkarte oder der anderen oder mit Maestro oder was auch immer, ist für mich ein klares Plus in der Verbrennerwelt. Da brauch ich mir vorher keinen Kopf machen, ob ich für die Ladesäule oder für das Land die richtige Karte habe. Der Preis ist immer der, der angezeigt wird. Ich verstehe nicht wie man das nicht bevorzugen kann...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Auch beim Sprit gibt es Flottenkarten die nicht bei allen funktionieren und auch beim Laden kannst du adhoc mit Kreditkarte zahlen.


    Und in beiden fällen muss man den Preis nicht mögen. :/

    Du hast aber ein paar entscheidende Faktoren vergessen.

    Zum einen die Tranparenz (hatte ich ja geschrieben, dass man beim Sprit den Preis schon von der Straße aus sehen kann, und der ist zuverlässig, im Gegensatz zu den Apps) und die Tatsache, dass eben nicht jede Ladesäule Karten akzeptiert, und für mich der entscheidenste, die Preise beim Sprit variieren um wenige Cent. Beim Strom kann Dir passieren, wenn Du die falsche Karte erwischt, dass Du gleich erheblich mehr als das doppelte bis zum dreifachen bezahlst (ist mir schon passiert mit 89 statt 29ct).

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • wenige cent? ich habe Jahrelang über ein eigenes Monitoring System auf MTS-K Basis "meine" Aral Tankstelle beobachtet. Über den Tank sind 20ct quasi normal an Schwankung. Das sind auch 10%. Und das Preisschild an der Tanke ist auch nicht die Lösung, da weiß ich den Preis erst wenn ich vor Ort bin...

  • wenige cent? ich habe Jahrelang über ein eigenes Monitoring System auf MTS-K Basis "meine" Aral Tankstelle beobachtet. Über den Tank sind 20ct quasi normal an Schwankung. Das sind auch 10%. Und das Preisschild an der Tanke ist auch nicht die Lösung, da weiß ich den Preis erst wenn ich vor Ort bin...

    20ct sind vermutlich irgendwas von 10-15% im Gegensatz zu 200%. Für mich ein gewaltiger Unterschied...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Ich habe noch nie für über 70ct/kWh geladen, die 20ct sind meine Standardschwankung um die 50ct/kwh die ich als "normale" beim außer Haus Laden ansehe.

    Sorry, aber 40% Schwankung sind mir persönlich zuviel!

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022