Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Ich habe mal meine Entega-Karte genutzt und habe bei Porsche in Darmstadt geladen. So macht dem Geldbeutel Laden Spaß, wenn man keine eigene PV und Wallbox hat.

    Die Ladepunkte waren in der Entega-App und noch mindestens einer weiteren App als "inaktiv" gemeldet, was irgendwo Sinn macht, da die gerade groß am Umbauen sind. In der ENBW und einer weiteren allerdings als Online, deswegen bin ich dann aus Jux und Dollerei vorbeigefahren und hatte Glück, daß sie aktiv waren..

    6F324FCA-EB7C-4CAD-A44F-93AC9E39D197_1_105_c.jpg

    Ist die Entega-App eine "frei zugängliche" Lade App oder gibt es Einschränkungen in Form von: man muss dort auch Stromkunde sein oder geografische Einschränkungen usw...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ist die Entega-App eine "frei zugängliche" Lade App oder gibt es Einschränkungen in Form von: man muss dort auch Stromkunde sein oder geografische Einschränkungen usw...

    Gute Nachfrage.

    Entega App ist "Easy Charging Quality" der Last Mille Solution mit der entsprechenden Ladekarte. Soweit ich es mitbekommen habe, ist die Ladekarte wohl nur für Gas/Strom-Kunden der Entega. UNd Leider auch nur eine aktive Ladekarte, heißt ich muß mich komplett ausloggen um anstatt meiner Entegakarte die Karte der Stadtwerke Schwedt mit deren Tarifen zu bekommen.
    cutPower wäre zumindest für einen Teil der Porschezentren noch eine Alternative zum annähernd gleichen Preis, die anscheinend "freiverfügbar" wäre. Dort hatte ich gestern oder vorgestern meinen Account angelegt und die Karte angefordert.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Entega App ist "

    Entega hat zwar eine App, da geht es aber um Mietautos.

    Seltsam ist es schon.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hast du ne Nachtschicht gemacht?

    Selbst mit Gebühr, absolut cooler Preis.

    Die Gebühr ist wirklich vernachlässigbar, selbst wenn du nur 15kWh laden würdest. Ja, es wären dann 4ct/kWh mehr, aber das ist bei einem Preis von ca. 20ct/kWh im Vergleich zu 59/69/79/89/274ct/kWh ein Fliegenschiß mehr, so what.

    Die Nachtschicht war hier 80er-Party in der goldenen Krone Darmstadt. Die Stimmung war vorbei, ich aber noch fit genug um das mal noch schnell auszuprobieren.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Dieses Chaos der Apps und Tarife ist auch auf anderen Foren ein Thema.

    Ich habe gerade einen Beitrag über den Trend der E Mobilität.


    Aktuelle Trends und Prognosen für die Elektromobilität in Deutschland
    Was ist der momentane Stand der Elektromobilität in Deutschland und welche Prognosen und Trends gibt es? Wir haben die komplette Übersicht!
    www.virta.global



    Marktentwicklung Europa + International

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Genau, das Porsche Center in Charlottenburg, Franklinstr habe ich nicht gefunden.

    Den Ort schon aber keine Ladestelle und auf dem Hof stehen einige.

    In Bielefeld wird auch keine Ladestelle angezeigt, dafür in Nürnberg 59ct Start, 23ct/kWh

    Also sind offensichtlich nicht alle Porsche Zentren eingebunden.

    Kann das der Grund sein, warum bei Porsche besonders günstig geladen werden kann?


    Schnellladen mit bis zu 400 kW: neue Porsche Charging Lounge in Ingolstadt
    Porsche baut das unternehmenseigene Schnellladenetz weiter aus: Nach Bingen am Rhein, Estenfeld bei Würzburg und Koblach in Österreich hat die vierte Porsche…
    newsroom.porsche.com

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Interessanter Artikel, danke.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hier auch ein interessanter Artikel


    Deutschland mit neuem Elektroauto-Produktionsrekord
    Die Produktion von Elektroautos in Deutschland erreichte 2023 fast eine Million Fahrzeuge, was einer Steigerung von 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
    www.elektroauto-news.net

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Nextmove hat sich ja auch zu den aktuellen Preisen und Preisentwicklungen geäußert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.