Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Ich hatte auch die Vlotte, aber als Niederösterreicher wurde mir der Vertrag gekündigt, wahrscheinlich zu viel Verluste für die VKW. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass beim Laden mit der Vlotte die Leistung auf 70kW gedrosselt wurde, somit war der Vorteil des Zeittarifs sehr eingeschränkt. Ist mir an mehreren 300 kW HPC so ergangen, Auto hatte aber beste Voraussetzungen betr. Temperatur.

    Jetzt werden se dir gleich erzählen das dies nicht geht!


    ich warte 3,2,1 und los!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Außerdem hatte ich das Gefühl, dass beim Laden mit der Vlotte die Leistung auf 70kW gedrosselt wurde, somit war der Vorteil des Zeittarifs sehr eingeschränkt. Ist mir an mehreren 300 kW HPC so ergangen, Auto hatte aber

    Dieses Thema mit Leistungsbegrenzung hatten wir doch schon einmal, in Verbindung mit freshmile und Aral.

    Also könnte doch daran etwas sein?

    Jedenfalls hatte ich noch die maximal mögliche Leistung bei Aral aber ist eh jetzt Geschichte.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Jetzt werden se dir gleich erzählen das dies nicht geht!


    ich warte 3,2,1 und los!

    Geht auch tatsächlich nicht! ;)


    Hier mal ein Beispiel einer Ladung von ca. 20 auf 80%:

    IMG_7284.jpg

    43,674 kWh in 14 Minuten ergibt (sogar inkl. dem Kommunikationsaufbau am Anfang) eine Durschnittsgeschwindigkeit von 187kW (und einen Preis von 0,10€/kWh) - optimaler geht bei diesem Hub quasi nicht.


    Der aufmerksame Betrachter wird feststellen, dass das ein Screenshot einer VKW-Abrechnung ist (siehe Adresszeile) ;)


    Natürlich habe ich auch etliche Beispiele, wo ich diese Ladegeschwindigkeit nicht erreicht habe - das habe ich aber bei allen anderen Ladekartenanbietern oder auch bei adhoc-Ladungen genauso…


    Aber selbst das wird euch nicht überzeugen, richtig? :P

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Habe es eben getestet: Ich kann bei der Ladekarten-Bestellung eine andere Ländervorwahl, als die vorbefüllte österreichische wählen - geht das bei dir nicht?

    Es geht. Ich habe mich bisschen doof eingestellt. Man muss ganze löschen. Ich wollte unbedingt nur +43 und dann habe ich Pfeil nach unten gesucht. Danke

  • Ich hatte auch die Vlotte, aber als Niederösterreicher wurde mir der Vertrag gekündigt, wahrscheinlich zu viel Verluste für die VKW. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass beim Laden mit der Vlotte die Leistung auf 70kW gedrosselt wurde.

    Auch mit als Vorarlberger wurde der Vertrag gekündigt, wie bereits gepostet mit der Begründung einen vielfachen Kundenwunsch nach Kw genauer Abrechnung nachzukommen (Wer es glaubt).


    Gedrosselt wurde da aber nichts, ich habe mehrfach Spitzenleistungen von 180 Kw gesehen. Dass ich nicht die 220 kw bekam, die das Auto eigentlich kann, lag einzig und allein am Auto selber (Akku zu kalt, nicht genug Zeit zum Vorkonditionieren, etc). Das kann ich ganz genau sagen, da ich alles mittels Carscanner überwacht und mit den Daten im Forum abgeglichen habe.

  • Ist doch einfach zu merken: Bei E-Autos gibt es keine Bruchstriche. Punkt. Einzige Ausnahme: Geschwindigkeit. That simple 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km