Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Fahre im August voraussichtlich nach Porec auf Urlaub. Welche Ladekarte wäre hier empfehlenswert? EnBW, Ionity oder was anderes? Werde ansonsten nicht allzu oft an Schnellladern laden, da eben zuhause und in der Firma Lademöglichkeit, allerdings können gelegentlich Fahrten von Kärnten nach Bad Reichenhall, München oder auch Lignano sowie innerhalb Österreich dazukommen. Hier wäre natürlich eine Lösung von Vorteil, die relativ unkompliziert alles abdeckt. Die Kärntner Kelag kann ich vom Tarif her da vergessen (für Kelag-Strom-Bestandskunden 55,20 Cent/kWh, 5,40€ monatlich, an Partnersäulen liegt der Tarif dann meist um die 70 Cent/kWh)

  • ob es den Salzburg AG Stromladen Easy noch gibt? da sollten es 18ct/kWh sein an Smatrics?

    Hatten wir gerade, ist Geschichte

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich als Deutscher (auch mit deutscher Anschrift, Bankverbindung etc.) nutze in Österreich sehr gerne die Apps von Stromladen (Salzburg Ag) und Wien Energie - bei letzterer kann man sich sogar kostengünstig (oder war es kostenlos?) eine Ladekarte zusenden lassen.

    Bei beiden Apps gibt es (unter anderem) noch reine Zeittarife (ohne Grundgebühr!) an vielen HPC Säulen in AT: Diese liegen bei beiden bei etwa 0,70€ pro Minute - was bei guten Bedingungen mit dem EV6 dann also etwa 0,24€/kWh entspricht :)


    Nochmal zur Wiederholung, weil das hier teilweise anders geschrieben wurde: Die Apps kann man sich auch als Deutscher runterladen, sich mit deutschen Daten dort registrieren und dann auch in Österreich nutzen.

    Wenn man in den Bergtälern Tirols unterwegs ist, stehen da viele Tiwag oder be.Energised Säulen rum. Da könnte noch die TIWAG E-Mobility App helfen. Kann man (nach Hörensagen) auch als Deutscher nutzen. AC 36 Cent pro kWh zumindest an den TIWAG-Säulen - hab nix von Standzeitzuschlag gesehen.

    Unterwegs laden - TIWAG - Saubere Energie für Tirol
    E-Mobilitätslösungen der TIWAG: Unterwegs laden, entspannt ans Ziel kommen und dabei die Umwelt schonen.
    www.tiwag.at

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Wenn man in den Bergtälern Tirols unterwegs ist, stehen da viele Tiwag oder be.Energised Säulen rum. Da könnte noch die TIWAG E-Mobility App helfen. Kann man (nach Hörensagen) auch als Deutscher nutzen. AC 36 Cent pro kWh zumindest an den TIWAG-Säulen - hab nix von Standzeitzuschlag gesehen.

    https://www.tiwag.at/privat/e-mobilitaet/unterwegs-laden/

    Nicht nur vom Hörensagen her: Die Tiwag App hab ich auch installiert und bereits genutzt (mit deutschen Daten) ;)

    Allerdings ist da nur AC sinnvoll!


    Da es in der ursprünglichen Frage rein um „die Durchreise durch AT“ ging, habe ich nur meine DC Lösungen genannt… Aber guter Punkt: Wenn man da mal nächtigt (oder wandern geht), ist eine AC Lösung natürlich auch sinnvoll! :thumbup:

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Nach 4 Tagen ist die Ladekarte von Charge pass Mobilze (Renault) gekommen. Konnte sie ohne Probleme in der Renault App aktivieren.

    Ich wollte dann für die Langstrecke (Ende July) das Angebot Intense nutzen.


    Frage: muss ich jetzt schon Basic aktivieren (da gibt es einen Button "Zu dem Angebot")??


    Möchte nicht Basic aktivieren und dann geht es nicht mehr auf Intense zu wechseln.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Möchte nicht Basic aktivieren und dann geht es nicht mehr auf Intense zu wechseln.

    Wenn ich es richtig verstanden habe ist Basic aktiv und du kannst jede Zeit zum monatlichen Tarif wechseln

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Danke für die Tips. Was mir jetzt noch etwas Sorge bereitet ist, dass ich im Installationsprozess ein mal ein Häckchen gemacht habe, das ich den Standort frei gebe. Jetzt ist aber das Problem, dass ich ja den EV6 beladen will und nicht den Twingo ZE. Der Betreiber aber den Standort des Twingos sich heranziehen kann/könnte??? Für den brauche ich die Karte ja nicht, der wird nur als Cityflitzer benutzt und Ionity HPC würden sich schwer tun eine Verbindung damit herstellen zu können.

    Aber vielleicht denke ich auch zu weit.... und der Ladesäule reicht die vorgehaltene Karte. Wer da schon Erfahrung hat, kann diese gern hier teilen, Danke.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische