Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • sansibar also Kia Charge Aral pulse premium und die Kia Mobilitätsgarantie wo dann auch der ADAC kommt? ;)


    und weil ich das gerade im geh elektrisch ausgerechnet hatte...


    Es haben halt nicht alle BEV Fahrer eine Wallbox zu Hause. Ich fahre ~15.000km im Jahr. Das sind 300+ kWh/Monat öffentlich... Da reden wir von Kia Charge an Aral vs ADAC an Aral ... von 125,40€ vs 183,00€ im Monat - Von der Differenz lade ich zusätzliche 138kWh pro Monat mit der Kia Karte. An ein und der selben Säule.

    Eher Ionity oder im Ausland halt entsprechende Angebote dort nutzen usw..

    Wir haben mehrere Autos, sowie Marken und auch unterschiedliche Fahrzeugalter in der Familie, die möchte ich alle ganz gern über ein Angebot abdecken.


    Dass die Leute ohne eigene Wallbox es in diesen volatilen Zeiten echt schwer haben, kann ich mir vorstellen. Für mich einer der Hauptgründe, warum der Umstieg auf E-Mobilität für die Masse nicht funktionieren wird, wenn alles so bleibt wie es ist.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Da ich die eine Freshmile-Karte wohl verloren habe, hatte ich mir eine neue geholt und gestern nach dem zum Glück vermiedenen Porschedebakel eingeweiht und mich vorher schon getriggert, zu Aldi zu fahren und nicht zu Aral um ein erneutes Freshmile-Aral-Debakel zu vermeiden. :D
    Fast 56kWh für 17,60€ (31,5ct/kWh) in 23 Minuten am 150kW-Lader ist doch ein akzeptabler Umstand, auch unter Berücksichtigung des nur kleinen Umweges.


    Beinahe hätte ich diverse Kommentare bekommen. ich konnte aber noch vor abschicken von " (31,5ct/mWh)" auf " (31,5ct/kWh)" korrigieren, ist ja nur ein Preisfaktor von einer Million. :D

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

    Einmal editiert, zuletzt von EV6Brummer ()

  • In einem anderen Forum habe ich folgende Info zum Tarif über den ADAC gefunden



    LADEN AB 57 CENT: ADAC kommuniziert Ladestrom Preise mit dem neuen Partner ARAL Pulse. Die 51 Cent bis zum 30. September sind offensichtlich ein Übergangsangebot, um frühere ADAC/EnBW-Kunden fürs neue Angebot zu begeistern.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Funktioniert das noch, sich bei Renault ohne FIN anmelden zu können? Per App "My Renault" kann man nicht weitermachen, wenn keine FIN eingetragen ist. Und wenn man "irgendwas" einträgt, kommt die Meldung "ungültiges FIN-Format".


    Kann man die Renault / Ionity Karte auch anders beantragen?

  • Zitat

    In einem anderen Forum habe ich folgende Info zum Tarif über den ADAC gefunden

    Hab's auch gerade auf YT gefunden - ziemlich enttäuschend. Wildwest auf dem Ladestrommarkt geht weiter, und nun lässt sich der ADAC auch für so was benutzen.


    Da sollte man sich schon mal fragen, wieso sich der Verbraucherschutz nicht für diesen Markt interessiert - bei Tankstellen ist eine deutlich sichtbare Preisauszeichnung Pflicht und Zahlung per EC-Karte/Kreditkarte/Google Pay/Paypal mittlerweile nichts Exotisches mehr. Und wir E-Autofahrer müssen uns mit einem wahren Dschungel an verschiedenen Kartensystemen/Apps/Tarifen und intransparenten Abrechnungssystemen herumplagen.


    Es gab mal eine Zeit, da wollte sich unsere Regierung dafür einsetzen, das E-Auto Fahren attraktiver zu machen - das ist wohl der Nähe zur Mineralöl-Lobby zum Opfer gefallen.


    Hony soit qui mal y pense ...

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Funktioniert das noch, um sich bei Renault ohne FIN anmelden zu können? Per App "My Renault" kann man nicht weitermachen, wenn keine FIN eingetragen ist. Und wenn man "irgendwas" einträgt, kommt die Meldung "ungültiges FIN-Format".


    Kann man die Renault / Ionity Karte auch anders beantragen?

    Hast du in der Renault-App, wo du die Fin eingeben sollst, mal unten rechts auf „Mein Konto“ geklickt? ;)

    Da kannst du einen Chargepass bestellen, unabhängig davon, ob du im Tab „Fahrzeug“ eine Fin eingegeben hast oder nicht…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • In einem anderen Forum habe ich folgende Info zum Tarif über den ADAC gefunden


    klick:


  • Nur mal ein paar Infos aus dem Hintergrund des Ladepreis-Chaos in Deutschland:

    Mein Rat, wegducken und abwarten.

    Aktuell befinden wir uns nach meiner persönlichen Einschätzung in der schlimmsten Phase und (kurz) vor dem erlösenden Befreiungsschlag.


    Am besten lädt man an der Wallbox zu Hause oder bei der Arbeit oder über die Abo-Modelle der verschiedenen Anbieter an deren eigenen Säulen wie z.B. bei EnBW, ARAL, IONITY usw..


    In einer nächsten Phase könnte es dann sinnvoll sein, gar keine RFID-Karte mehr zu nutzen, sondern AdHoc an der Säule zu laden. Immer mehr CPOs (Ladesäulenbetreiber) könnten diesen "Fabrikverkauf" für günstige Preise nutzen, um die Auslastung zu erhöhen, denn die liegt teilweise bei mageren 3-5% mit der kein CPO wirtschaftlich arbeiten kann.

    Ein interessanter Artikel dazu ist: https://www.electrive.net/2024…konkurrenz-fuers-roaming/


    Wenn dann die ganzen Aggregatoren und Roaminganbieter vom Markt verschwunden sind, gibt es den Ladestrom wieder zu vertretbaren Preise von 60 Cent je kWh abwärts, denn die erstgenannten nehmen teilweise bis zu 60 Cent je kWh für ihre dann nicht mehr erforderlichen Dienste als Aufschlag auf die Preise vom CPO.


    Aber wie gesagt, im Moment ist es echt sch...


    Ich sehe ja die ganzen Preise der CPOs über meinen Backend-Zugang, die die CPOs via Aggregatoren im Roaming aufrufen.

    Ich sage nur kWh-Preise von 55 Cent je kWh aufwärts, "Blockiergebühren" ab der ersten Minute teilweise bis zu 1,14 Euro je Minute und Sessiongebühren.

    So ist Roaming nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben und deswegen erhöhen gerade alle ihre Preise fürs Roaming und versuchen über die Abo-Modelle die Auslastung ihres eigenen Netzes zu für den Kunden guten Konditionen zu betreiben.


    Da sind die 75 Cent je kWh die ARAL fürs Roaming in der ADAC-Mitgliedschaft im Optimalfall ein Nullsummengeschäft, vermutlich eher ein Zuschussgeschäft. ARAL nimmt hier richtig Geld in die Hand, um neue Kunden zu bekommen in der Hoffnung, dass die Auslastung des eigenen Ladenetzwerkes steigt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung