Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach brauchen wir dringend eine Regulierung in der Art, dass jede Karte an jeder öffentlichen Säule funktionieren muss und der Betreiber im Gegenzug auch ein festgelegte Mindestvergütung für 1kWh bekommt (Durchleitungsgebühr). Danach wird sich mit der Zeit ein anderer Zustand einstellen, wo die Ladesäulenbetreiber darauf achten werden, dass ihre Säulen attraktiv sind und nicht im hintersten Winkel des Industriegebiets oder der hintersten schlecht beleuchteten Ecke des Rasthofes sitzen. Dann werden wir mehr attraktive Säulen mit echten 300kW (nicht 2x150kW = 300kW) sehen, Säulen mit Kiosk/Automat und Toiletten und Überdachung. Was man jetzt teilweise entlang der Reiserouten und auch lokal findet, ist häufig in diesen Punkten unterirdisch.

    Das war bei meiner letzten Tour mit einer älteren Begleitung (85 Jahre) immer ein echtes Problem auf längeren Strecken und ich glaube für Familien ist es das sicher auch.

    Meiner Meinung nach muss die Säule attraktiv werden und nicht nur irgendeine gerade zur Säule passende Karte. Das wird man nur hinbekommen, wenn der Säulenbetreiber massiv Einfluss nehmen kann auf die Attraktivität seiner Säule im Vergleich zum Umfeld.

    Als weiteren Effekt würden sich auch die Ladetarifanbieter (in der Rolle als Energielieferant) neue Gedanken darüber machen müssen, warum ein Kunde gerade seine Karte buchen soll, wenn doch jede andere Karte auch an jeder Säule funktioniert. Die Preise würden sich mit der Zeit nach unten bereinigen und plötzlich wären mehr Player am Markt, die Ladetarife für unterwegs als Ergänzung zur häuslichen Energielieferung günstig anbieten.

    Warum soll das, was im Energiemarkt und TK-Kupfermarkt für Immobilien funktioniert, nicht auch im Bereich Ladeinfrastruktur funktionieren (gleiche Frage stellt sich für Glasfaser)?


    Direkt zum Thema: ich bin auch der Meinung, dass der ADAC-Tarif für den Gelegenheitslader unattraktiv geworden ist (Abdeckung?). Man schaue sich im Vergleich dazu die EWE Go Karte mit deren Abdeckung (inkl. Aral) an.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

    Einmal editiert, zuletzt von Winnewup ()

  • Shell recharge beta: 4,99€Grundgebühr und 0,43€/kWh neuerdings.

  • Jetzt wird es mit Porsche ganz strange.

    Porschezentrum Darmstadt hat jetzt wieder die günstigen 2xct Preise, während Mannheim Friedrichsfeld noch bei 1,0x€ ist. Auch Porsche Vincenza It ist noch/wieder günstig.

    Anscheinend wollen sie einen am Wochenende nicht bei sich haben, vermutlich meinen sie, man kommt mit einem BEV an und nimmt sich dann einfach einen der Taycans mit ohne zu bezahlen.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Und es wird sich noch verschlimmern.


    Die Tarife die über Apps zu buchen sind, sind hier natürlich nicht gelistet.


    Ich komme mir damit echt dämlich vor.

    Mir fehlt Elli und Hamburger Energiewerke, dafür kann ich noch Maingau, ENBW, TIWAG(Austria) anbieten. Bei Kia Charge denke ich, die hast Du auch, aber nicht auf dem Foto. Meine Thüga-Karten habe inzwischen den Weg ins Nirvana angetreten.

    Zusätzlich habe ich mind. 36 Apps ums Laden herum. Ladeapps, ABRP, Chargeprice ...
    Das darf man keinem erzählen, der gerade anfängt sich für E-Mobilität zu interessieren. Der rennt schreiend weg und ist anschließend gut eingepackt auf der Geschlossenen zu finden.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Mir fehlt Elli und Hamburger Energiewerke, dafür kann ich noch Maingau, ENBW, TIWAG(Austria) anbieten. Bei Kia Charge denke ich, die hast Du auch, aber nicht auf dem Foto. Meine Thüga-Karten habe inzwischen den Weg ins Nirvana angetreten.

    Zusätzlich habe ich mind. 36 Apps ums Laden herum. Ladeapps, ABRP, Chargeprice ...
    Das darf man keinem erzählen, der gerade anfängt sich für E-Mobilität zu interessieren. Der rennt schreiend weg und ist anschließend gut eingepackt auf der Geschlossenen zu finden.

    Hatte vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen,wo es eine Muenchner Firma gibt,die das ganze entschlacken møchte und den Stationsbetreibern wieder ihre

    Hoheit ueber ihre Lader zurureck geben møchte,das heisst diese ganzen Drittanbierter ,Roaming etc.ist dann Geschichte,allerdings denke ich das dieses dann auch noch ein paar jahre dauert, weil es auch Anbieter geben wird die das so dann nicht møchten pp.

    Bei dem Chaos in Schland kann ich mir auch vorstellen,das das nøtig sein wird, es wird zwar keinen Einheitspreis dann geben,aber es wird Preislich Transparenter ablaufen.


    https://efahrer.chip.de/news/bayerische-firma-will-ladechaos-beenden-ihre-loesung-ist-so-einfach-wie-tanken_1021051

  • Am besten lädt man an der Wallbox zu Hause oder bei der Arbeit oder über die Abo-Modelle der verschiedenen Anbieter an deren eigenen Säulen wie z.B. bei EnBW, ARAL, IONITY usw..

    Das mit der Wallbox betrifft doch nur einen kleinen Teil, der E-Autofahrer.

    Die Abo-Modelle schon eher geeignet, dort sind oft schon eher die Preise diesseits von gut und böse.

    Die Frage ist dann aber für wen man sich entscheidet?

    Ich, als Saisonfahrer profitiere kaum davon, da meine Fahrleistung einfach zu ungleichmäßig sind und ich mehr auf Angebote wie von freshmile, ADAC oder anderen warte oder buche nur monatlich verfügbare Tarife, die man bei Bedarf auch wieder buchen kann, was ja eine Zeitlang nicht möglich gewesen ist.

    Schließlich kann man sich keine 3 oder mehr Abo-Anbieter in die Börse stecken, denn diese verlangen ja einen monatlichem Obolus.

    Also scheiden schon allein aus diesem Grund Anbieter aus.

    Da fand ich elvah (leider auch nur monatlich ohne Wiederholung) schon eher geeignet, da die dort verlangten 50kWh immer zusammenkamen.

    Ionity hat zwar jetzt einen akzeptablen Preis aber wenn die nächste Ladestelle 35km entfernt ist, macht es wenig Sinn, da sind dann Anbieter wie Shell oder Aral attraktiver, da sie auch innerhalb von Ortschaften zur Verfügung stehen.

    Ich habe mir schon die Preise auf die jeweilige Karte geschrieben aber man kommt mit Korrekturen kaum hinterher.

    Wie vor kurzem jemand geschrieben hatte, dass er zum Glück nochmals nachgeschaut hatte, bei entega!

    Bei der Renault-App habe ich mal in anderen Ländern nach den Preisen gesehen, leider ist sie da nicht mehr so attraktiv.

    In Tschechen, kostet die kWh 47ct. Offensichtlich wird nur in D die Option der "Mobilize Intense" angezeigt, wie auch in der Ionity App.

    Es ist letztendlich mühsam, die Preise zu sortieren und zeitaufwändig noch dazu. So kann man die E-Mobilität nicht fördern, es schreckt eher ab. Zumindest, wenn man auch preiswert Laden will.

    Ist man dem Preisdruck nicht ausgesetzt und nutzt quasi jede verfügbare Ladestelle (egal zu welchem Preis), hat man kein Problem von A nach B zu kommen, nur wer zahlt schon freiwillig mehr als 60ct/kWh?

    Nutzt man nur den Charge Pass (Renault), ohne Option, sind die Preise auch nicht gerade "preiswert".

    Man hat immer mehr den Eindruck, hier wird nach dem Rockefeller Prinzip gehandelt und nicht die E-Mobilität gefördert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • EV6Brummer Die Porsche Hamburg Standorte werden in der Entega Easy Charging App gar nicht mehr angezeigt.

    Porsche Hamburg City ist auffindbar, aber zu 1,05€/kWh laut Entega-App (Chargeprice bekommt gleich Nachricht, da die noch 22ct listen)

    Porsche Hamburg Nord-West sehe ich tatsächlich auch nicht mehr in der App.
    Alles sehr komisch.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated