Hallo zusammen,
meiner Meinung nach brauchen wir dringend eine Regulierung in der Art, dass jede Karte an jeder öffentlichen Säule funktionieren muss und der Betreiber im Gegenzug auch ein festgelegte Mindestvergütung für 1kWh bekommt (Durchleitungsgebühr). Danach wird sich mit der Zeit ein anderer Zustand einstellen, wo die Ladesäulenbetreiber darauf achten werden, dass ihre Säulen attraktiv sind und nicht im hintersten Winkel des Industriegebiets oder der hintersten schlecht beleuchteten Ecke des Rasthofes sitzen. Dann werden wir mehr attraktive Säulen mit echten 300kW (nicht 2x150kW = 300kW) sehen, Säulen mit Kiosk/Automat und Toiletten und Überdachung. Was man jetzt teilweise entlang der Reiserouten und auch lokal findet, ist häufig in diesen Punkten unterirdisch.
Das war bei meiner letzten Tour mit einer älteren Begleitung (85 Jahre) immer ein echtes Problem auf längeren Strecken und ich glaube für Familien ist es das sicher auch.
Meiner Meinung nach muss die Säule attraktiv werden und nicht nur irgendeine gerade zur Säule passende Karte. Das wird man nur hinbekommen, wenn der Säulenbetreiber massiv Einfluss nehmen kann auf die Attraktivität seiner Säule im Vergleich zum Umfeld.
Als weiteren Effekt würden sich auch die Ladetarifanbieter (in der Rolle als Energielieferant) neue Gedanken darüber machen müssen, warum ein Kunde gerade seine Karte buchen soll, wenn doch jede andere Karte auch an jeder Säule funktioniert. Die Preise würden sich mit der Zeit nach unten bereinigen und plötzlich wären mehr Player am Markt, die Ladetarife für unterwegs als Ergänzung zur häuslichen Energielieferung günstig anbieten.
Warum soll das, was im Energiemarkt und TK-Kupfermarkt für Immobilien funktioniert, nicht auch im Bereich Ladeinfrastruktur funktionieren (gleiche Frage stellt sich für Glasfaser)?
Direkt zum Thema: ich bin auch der Meinung, dass der ADAC-Tarif für den Gelegenheitslader unattraktiv geworden ist (Abdeckung?). Man schaue sich im Vergleich dazu die EWE Go Karte mit deren Abdeckung (inkl. Aral) an.
Liebe Grüße
Frank