Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Für AC würde ich allerdings eher zum nächsten Lidl fahren, da kostet das nur 29ct/kWh. ;)

    Stimmt. Wenn du einen Lidl mit Ladestation in der Nähe hast, eine gute Idee.

    Ansonsten schaue ich immer was in der Nähe das günstige Angebot ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Für AC würde ich allerdings eher zum nächsten Lidl fahren, da kostet das nur 29ct/kWh. ;)

    Nur wenige Lidl-Filialen haben die Ladesäulen und dann ist u.U. die Parkdauer auf 1 Stunde begrenzt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nur wenige Lidl-Filialen haben die Ladesäulen und dann ist u.U. die Parkdauer auf 1 Stunde begrenzt.

    Sehe die Ladesäulen bei Lidl auch eher als Lösung zum Zwischenladen während des Einkaufs. Das sind dann zwar nur ein paar kWh, zumindest an AC, aber immerhin. Wenn man natürlich einen Lidl mit 50kW DC- oder gar HPC-Ladesäule in der Nähe hat, sieht das Ganze nochmal anders aus.


    Was Freshmile angeht, habe ich jetzt auf die Schnelle zwar auch ein paar DC-Säulen in der Nähe gefunden, aber das Angebot beschränkt sich wohl vor allem auf AC-Säulen. Und da kann es auch ganz schön teuer sein (gefundenes Beispiel: 0,65 + 0,11), seltsamerweise deutlich teurer als an DC/HPC (Beispiel 0,30 + 0,30). Ich muss aber auch sagen, dass ich den Doppelpreis für kWh und Minuten irritierend finde, speziell bei den langsamen AC-Säulen.

    Da finde ich das Angebot von EnBW (und diversen anderen) schon ansprechender. Freshmile mag in anderen Teilen des Landes günstiger (und das DC-Netzwerk dichter) sein, bei mir um die Ecke definitiv nicht.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

    Einmal editiert, zuletzt von mw65830 ()

  • Seitdem der Strom bei Lidl etwas kostet hat man so wenigstens immer einen guten Parkplatz, klar lohnt sich das nicht grossartig aber während man einkauft (am gleichen Parkplatz ist bei uns auch der Rewe der auch immer besucht wird) kann man die ca. 80 Kilometer zusätzliche Reichweite so günstig mitnehmen.

    Den Twingo bekommen wir in der Zeit sogar immer voll, der schafft ja 22kW. ;)

  • Seitdem der Strom bei Lidl etwas kostet hat man so wenigstens immer einen guten Parkplatz, klar lohnt sich das nicht grossartig aber während man einkauft (am gleichen Parkplatz ist bei uns auch der Rewe der auch immer besucht wird) kann man die ca. 80 Kilometer zusätzliche Reichweite so günstig mitnehmen.

    Den Twingo bekommen wir in der Zeit sogar immer voll, der schafft ja 22kW. ;)

    Ja, das mit denn 22kW AC ist etwas, was ich nicht verstehe - also warum das nicht serienmäßig bei jedem neueren E-Auto (und erst recht der 60.000 Euro-Klasse, zu der auch der EV6 gehört) implementiert ist - oder wenigstens als Ausstattungsoption vorhanden. Außer den Franzosen bietet das ja kaum jemand an. :/

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Ich habe bisher 5 mal an unterschiedlichen Shell HPC-Säulen geladen. Es hat immer funktioniert ohne die von dir geschilderte magische Abfolge einzuhalten. Einfach Stecker aus der Säule, rein ins Auto, Karte an den Kartenleser für Kreditkarten, einen Moment warten und schon startet die Ladung.

    KIA EV6 GT bestellt am 03.02.2022 in Moonscape matt mit Schiebedach

    Am 21.07.23 die Info vom Händler bekommen das das Auto eine FIN und Status shipped hat. Auslieferung laut KIA System in KW 35.

    Laut Hyundai GSW Produktionsdatum 05.07.23

  • Ja, das mit denn 22kW AC ist etwas, was ich nicht verstehe - also warum das nicht serienmäßig bei jedem neueren E-Auto (und erst recht der 60.000 Euro-Klasse, zu der auch der EV6 gehört) implementiert ist - oder wenigstens als Ausstattungsoption vorhanden. Außer den Franzosen bietet das ja kaum jemand an. :/

    Naja, wenn man (wie beim Twingo) nicht mit DC laden kann, dann dürfen es zumindest 22kW bei AC sein. 8o

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • OT: Ich habe den Twingo ZE, muss Euch aber enttäuschen. Mehr wie 16 kWh hat der nie gezogen. Trotzdem ist man schnell wieder unterwegs. Bei diesem Auto sieht man leider nicht die Ladeleistung. Aber man hört sie. Der Twingo erzeugt ein sehr hochfrequentes pfeifen...

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • OT: Ich habe den Twingo ZE, muss Euch aber enttäuschen. Mehr wie 16 kWh hat der nie gezogen. Trotzdem ist man schnell wieder unterwegs. Bei diesem Auto sieht man leider nicht die Ladeleistung. Aber man hört sie. Der Twingo erzeugt ein sehr hochfrequentes pfeifen...

    Kommt wie immer auch auf die Säule an, ich habe die 22kW tatsächlich schon knapp erreicht, nur beim Lidl ging es nie über 19, meist 16.

  • Ja, das mit denn 22kW AC ist etwas, was ich nicht verstehe - also warum das nicht serienmäßig bei jedem neueren E-Auto (und erst recht der 60.000 Euro-Klasse, zu der auch der EV6 gehört) implementiert ist - oder wenigstens als Ausstattungsoption vorhanden. Außer den Franzosen bietet das ja kaum jemand an. :/

    Weil es mit DC-Ladefähigkeit keinen Nutzen bringt.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP