Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Da sind die Ansprüche wohl breit gestreut. Ich sage ja auch nicht, dass ich mich gegen HPC-Säulen wehren würde. Aber das ist halt auch für den Betreiber eine deutlich höhere Investition und erfordert einen geeigneten (teureren) Anschluss ans Stromnetz.

    Und was die Einkaufsdauer angeht: Ja, manchmal ist man in 15 Minuten durch, aber zumindest ich bin, wenn ich für die Woche einkaufe, durchaus auch mal 30 Minuten oder mehr im Laden. Aber egal, ob 15 oder 30 Minuten: Mit 50kW laden ist schon mal etwas ganz anderes als mit 11kW. Dass es sich fast nicht lohnt, für 2-5kW Ladung das Auto einzustöpseln (15-30 Minuten am AC-LAder mit 11kW), da sind wir uns sicher einig, auch wenn das für jemand, der vor allem Kurzstrecken fährt, durchaus auch Sinn machen kann.

    Naja, die Infrastruktur bezahlt sich über die Marge an jeder kWh... damit du einen 300kW Lader mit 50:50 Split 2x150kW der gut ausgelastet ist durch 11kW Säulen ersetzen kannst... müsste man schon 25 11kW Lader bauen... nur so übern Daumen, dann können zwar mehr Leute parallel laden aber ... du brauchst grob die gleiche Anschlussleistung und es lohnt sich nur wenn die Leute lang genug bleiben und du die Auslastung hinbekommst... an der 150-300kW Säule würde ich jederzeit anstöpseln am Supermarkt oder Baumarkt... da ist in 15-30 Minuten der Akku voll, aber 11kW? ich steck nicht wegen 5kWh in 30 Minuten an. Ist mir den Aufwand nicht wert. Zumal die AC Preise teilweise echt wild sind im Vergleich zu den DC Preisen teilweise sogar höher.

  • Naja, die Infrastruktur bezahlt sich über die Marge an jeder kWh... damit du einen 300kW Lader mit 50:50 Split 2x150kW der gut ausgelastet ist durch 11kW Säulen ersetzen kannst... müsste man schon 25 11kW Lader bauen... nur so übern Daumen, dann können zwar mehr Leute parallel laden aber ... du brauchst grob die gleiche Anschlussleistung und es lohnt sich nur wenn die Leute lang genug bleiben und du die Auslastung hinbekommst... an der 150-300kW Säule würde ich jederzeit anstöpseln am Supermarkt oder Baumarkt... da ist in 15-30 Minuten der Akku voll, aber 11kW? ich steck nicht wegen 5kWh in 30 Minuten an. Ist mir den Aufwand nicht wert. Zumal die AC Preise teilweise echt wild sind im Vergleich zu den DC Preisen teilweise sogar höher.

    Na ja, zumindest in der Vergangenheit wollten die Supermärkte mit den Ladesäulen nicht massenhaft Geld verdienen, sondern Kunden binden / zum Einkauf dort statt beim Lader-losen Mitbewerber animieren. Das Ziel ist (oder war) da nicht, große Ladeparks aufzubauen.

    Und für deren Zwecke sind HPC dann sogar kontraproduktiv, da die Leute sich kürzer im Markt aufhalten und einkaufen.

    Wenn sich das Ziel natürlich in Richtung "viel Umsatz im Stromverkauf" ändern sollte, sieht die Sache anders aus.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Das mag sein, deswegen machen auch die 50kW DC Lader zumindest mehr Sinn als die 11kW AC Lader. Keiner von uns würde 3 Stunden am Supermarkt oder Baumarkt einkaufen. Nur um den Akku halb zu füllen.


    Als beim Lidl der Strom noch kostenlos war... gab es e-Auto fahren die haben an 11kW statt 50kW angesteckt, haben den e-Roller aus dem Kofferraum genommen und sind nach Hause gefahren... DAS waren die Probleme.

  • Das mag sein, deswegen machen auch die 50kW DC Lader zumindest mehr Sinn als die 11kW AC Lader. Keiner von uns würde 3 Stunden am Supermarkt oder Baumarkt einkaufen. Nur um den Akku halb zu füllen.


    Als beim Lidl der Strom noch kostenlos war... gab es e-Auto fahren die haben an 11kW statt 50kW angesteckt, haben den e-Roller aus dem Kofferraum genommen und sind nach Hause gefahren... DAS waren die Probleme.

    Deswegen nimmt Lidl ja jetzt auch Geld. An den paar kW, die durch die AC-Lader laufen, verdienen die nicht viel, das wird nach Abzug der Kosten höchstens ein Nullsummenspiel sein.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Deswegen nimmt Lidl ja jetzt auch Geld. An den paar kW, die durch die AC-Lader laufen, verdienen die nicht viel, das wird nach Abzug der Kosten höchstens ein Nullsummenspiel sein.

    Da muss ich wiedersprechen. Zumindest wenn die Discounter PV Strom verkaufen. Vom Netzbetreiber bekommen sie 8,2 Cent, vom Kunden 29Cent + ~10-15Cent THG Quote. Also 8:40, da sehe ich klar einen Vorteil.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Ziemliche Logikknackpunkte die Du hier nennst, dass der Bedarf nicht da sein soll, diskussionswürdig, aber zweiter Punkt ist definitiv falsch. AC-Säulen sind deutlich, sehr deutlich preiswerter aufzustellen, gerade weil für DC Wandler samt Kühlung viel aufwendiger sind. Dazu sehe ich es nicht, dass 22kW-Wallboxen viel teurer sind, natürlich gibt es einige Hersteller die sich das gut vergolden lassen, nicht alle!


    Ich denke eher, dass der schnelle Taler lockt und da der Ladestrom einfach teurer verkauft wird am HPC sehen das die Anbieter als die einfachste Lösung an.

    Es geht hier nicht um das Thema was günstiger aufzustellen ist, sondern wie du deinen Invest wieder zurück bekommst. Und das geht am schnellsten mit ner DC Säule, einfach weil du am Ende des Tages mehr Lader abfertigen kannst als mit einer AC Säule.

    22kw Wallboxen gehen so ab 700-800 Euro los, während ich eine 11kw Wallbox schon für 200 bekomme. Hinzu kommt, das je nach Gebäude der Aufwand für 22kw in der Zuleitung wie gesagt grösser ist. Zumal du je nach Netzbetreiber da noch ne extra Genehmigung benötigst.


    Möchte mal wissen woher du die Zahlen hast? Ist nicht böse gemeint einfach nur aus Interesse. Bisher hat sich eigentlich keiner dazu geäussert ab wie viel Prozent Auslastung sich ein HPC lohnt. Ich hab mal bei Nextmove was von 15% gehört. Die rechnen sich ja auch als Ladekartenbetreiber dann jeweils untereinander oft andere Preise ab als die uns verrechnen.

    Zumal es momentan auch oft nur darum geht, sich Standorte zu sichern, bevor der grosse Hochlauf kommt.


    Zum zweiten Punkt sehe ich das weniger dramatisch. Wenn du sowohl an Einkaufmöglichkeiten als auch innerstädtisch HPCs hast, musst du nicht immer 30 Minuten am Ladehub stehen. Da reichen dann auch mit 400 Volt mal 10 MIiuten irgendwo aus bzw wie gesagt beim Einkaufen mit nem HPC ist die Karre dann voll. Aber ja mit nem 800V System macht es das einem dann noch angenehmer.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Im Video von Nextmove, in welchem der Geschäftsführer von Ionity, Dr. Marcus Groll interviewt wird, ist auch die Rede von ner gewissen Auslastung, ab der eine Säule als profitabel gilt. Die Rede dort ist von ca 15%. Allerdings AC und DC gemischt, wobei der Anteil bei AC Ladepunkten ca 90 % ausmachen würde, von daher sei das kaum aussagekräftig.

  • Da muss ich wiedersprechen. Zumindest wenn die Discounter PV Strom verkaufen. Vom Netzbetreiber bekommen sie 8,2 Cent, vom Kunden 29Cent + ~10-15Cent THG Quote. Also 8:40, da sehe ich klar einen Vorteil.

    Ein paar zu bedenkende Aspekte:

    1. Discounter / Supermärkte verbrauchen rund um die Uhr (vor allem für die Kühlung von Lebensmittel, aber natürlich auch für Licht und IT-Systeme) genug Strom um vermutlich nie oder mindestens sehr selten überhaupt in die Verlegenheit zu kommen, Strom von der PV einzuspeisen
    2. Üblicherweise haben die meisten Discounter 2 Ladepunkte, manchmal auch 4, zumindest aktuell noch meist AC. Vom Markt selbst betriebene DC-Säulen sind sehr selten, um genau zu sein, im Umkreis (mind. 50km) meines Wohnorts (mitten im Rhein-Main-Gebiet) kenne ich da nur einen Lidl, der zusätzlich zu 2 AC-Ladepunkten noch einen 50kW-DC-Ladepunkt betreibt.
      Dann rechnen wir mal, nehmen (eher großzügig) 4 AC-Ladepunkte an und dass diese jeden Tag relativ durchgehend ausgelastet sind (das ist meiner Beobachtung nach auch nicht wirklich der Fall):
      • 4 x 10h Abgabedauer x 11kW Stromabgabe = 440kWh maximal verkaufter Strom am Tag
      • 440kWh * 0,29 Euro = Tagesumsatz 127,60 Euro, von mir aus noch THG-Quote (großzügig 15 Cent) dazu, das sind dann 66 Euro.
      • Alles vor Kosten für den Strom selbst (Strombezug aus dem Netz oder Abschreibung und Wartungskosten der PV-Anlage) und Abschreibung / Wartung der Ladestationen, Kosten der Zahlungsabwicklung, etc.

    Das ist kein Geschäftsmodell, für das eine Kette wie Lidl, Aldi, etc. viel Zeit und Arbeit aufwendet.


    Etwas anders wird das aussehen, wenn ein Discounter / Supermarkt auf einem großen zur Verfügung stehenden Parkplatz einen HPC-Ladepark einrichtet. Da wird dann sicher auch Geld verdient (und sei es "nur" mit der Vermietung der Fläche an einen Partner wie EnBW, EWE, etc.).

    Aber das ist ja nicht Gegenstand der Diskussion oben. Da ging es um die "Schmarotzer", die die ursprünglich kostenlosen AC-Ladepunkte bei den Discountern stundenlang blockiert und kostenlos Strom abgegriffen hatten, weil sie das Auto angeschlossen haben, nach Hause oder zur Arbeit gegangen (mit dem E-Scooter gefahren) sind und dann irgendwann das Auto mit vollem Akku wieder abgeholt haben. Da haben dann andere E-Auto-(und Plug-in-Hybrid-)Fahrer, die während des Einkaufs nachladen wollten, in die Röhre geschaut ...

    Das haben die Discounter jetzt eben durch den Preis und natürlich auch durch deutliche Beschränkung der Höchstparkdauern (mit Geldstrafen und im Extremfall auch Abschleppen) eingeschränkt.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Scheinbar schon... Lidl hat nen "Arschvoll" Säulen. nur schlecht verteilt. In Berlin gib es... über 60 Ladepunkte von Lidl? ;)

    E-Ladesäulen

    Die Mischung ist allerdings Wild, das gebe ich zu, es gibt Standorte mit dual 30kW CCS zum Beispiel in Cuxhaven oder die Standard Triple 50kw CCS, 50kW Chademo, 22kW Typ2 und dann gibt es Lidl Frankfurt Eschborn in der Ginnheimer Straße... 4x 350kW