Da sind die Ansprüche wohl breit gestreut. Ich sage ja auch nicht, dass ich mich gegen HPC-Säulen wehren würde. Aber das ist halt auch für den Betreiber eine deutlich höhere Investition und erfordert einen geeigneten (teureren) Anschluss ans Stromnetz.
Und was die Einkaufsdauer angeht: Ja, manchmal ist man in 15 Minuten durch, aber zumindest ich bin, wenn ich für die Woche einkaufe, durchaus auch mal 30 Minuten oder mehr im Laden. Aber egal, ob 15 oder 30 Minuten: Mit 50kW laden ist schon mal etwas ganz anderes als mit 11kW. Dass es sich fast nicht lohnt, für 2-5kW Ladung das Auto einzustöpseln (15-30 Minuten am AC-LAder mit 11kW), da sind wir uns sicher einig, auch wenn das für jemand, der vor allem Kurzstrecken fährt, durchaus auch Sinn machen kann.
Naja, die Infrastruktur bezahlt sich über die Marge an jeder kWh... damit du einen 300kW Lader mit 50:50 Split 2x150kW der gut ausgelastet ist durch 11kW Säulen ersetzen kannst... müsste man schon 25 11kW Lader bauen... nur so übern Daumen, dann können zwar mehr Leute parallel laden aber ... du brauchst grob die gleiche Anschlussleistung und es lohnt sich nur wenn die Leute lang genug bleiben und du die Auslastung hinbekommst... an der 150-300kW Säule würde ich jederzeit anstöpseln am Supermarkt oder Baumarkt... da ist in 15-30 Minuten der Akku voll, aber 11kW? ich steck nicht wegen 5kWh in 30 Minuten an. Ist mir den Aufwand nicht wert. Zumal die AC Preise teilweise echt wild sind im Vergleich zu den DC Preisen teilweise sogar höher.