Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

• Frage an alle, die ihren BAFA-Antrag schon selbst gestellt haben: Wieviel Zeit lag bei euch zwischen der Empfangsbestätigung des Antrags (= erste Mail des BAFA) und der Zuteilung der Vorgangsnummer (= zweite Mail des BAFA)?

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Wir haben im März eine Renault Zoe gekauft. Zwischen beiden Mails lagen genau 15 Minuten.

EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

Übergabe am 16.06.

• hmm, das ist spannend. Ich habe heute Vormittag den Antrag gestellt.

Die Bestätigung hat nur Minuten gedauert.

In der ersten Mail steht allerdings folgender Satz:

"An Ihre E-Mail-Adresse erhalten Sie nur Ihre Eingangsbestätigung. Jede weitere Kommunikation wird im Anschluss über den Postweg erfolgen."

weiter unten steht:

"In Kürze wird für Sie eine Vorgangsnummer vergeben, diese erhalten Sie in einer zweiten E-Mail."

aber eine zweite Mail mit einer Vorgangsnummer hab ich bis jetzt nicht bekommen.

Hat sich das Verfahren verändert?

Hat jemand ganz aktuelle Erfahrungen zum Beantragungsverfahren

reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"

• Zumindest dieser Text war auch schon im März genauso in der Mail.

EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

Übergabe am 16.06.

• Genau so ist es mir heute auch ergangen. Deshalb habe ich nachgefragt.

EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22