Ja, aber die Bafa macht dazu ein paar komische annahmen, weil du zweiter Halter wärst wäre es also ein gebrauchter Wagen, der darf dann nur einen bestimmten Prozentsatz des Neupreis kosten oder irgendwieso. Das willst du nicht.
Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024
-
-
Ja, aber die Bafa macht dazu ein paar komische annahmen, weil du zweiter Halter wärst wäre es also ein gebrauchter Wagen, der darf dann nur einen bestimmten Prozentsatz des Neupreis kosten oder irgendwieso. Das willst du nicht.
Danke!
Oh je. Das wäre vermutlich schwierig weil der sicher über dem Neupreis liegt wie fast alle gebrauchten und dann noch ist es von Privat, das geht, wenn ich das eben richtig gelesen hab, gar nicht.
Gemeint ist dieser hier
-
Hi Leute, ich hab eine Frage:
Ich hab einen EV6 GT im Netz gefunden, der vielleicht für mich in Betracht käme da ich das warten auf den bestellten absolut leid bin.
In der Verkaufsanzeige steht
Ich habe noch keine BAFA - Prämie beantragt.
Ob dies bei dem 2. Besitzer möglich ist, weiß ich nicht.
EZ ist von Anfang 23 und unter 1000 KM gefahren.
Ist es möglich auch als zweit Besitzer Bafa zu beantragen? Eine kurze Internet Recherche sah mir nach: ‚grundsätzlich schon‘ aus. Was gäbe es denn da zu beachten?
Das ist ein schwieriges Thema.
Ich hab mich da auch ein wenig informiert und bin zu folgenden Infos gestoßen.
Gebrauchtwagen kannst du nur Fördern lassen wenn du ihn von einer Firma mit Rechnung kaufst.
dann aber maximal mit 3000 und nicht mit 4500€.
Kaufst du von privat gehst du leer aus.
in wie weit dass dann funktioniert mit der Rechnung ist wieder etwas tricky weil die Bafa muss ja sehen dass das Fahrzeug mindestens so viel rabattiert ist wie es dem Herstelleranteil entspricht.
Also alles etwas "naja" Formuliert.
Da musst du dir die Infos glaube ich direkt von der Bafa holen mit genau deiner Konstellation...
-
Achtung Männers und Frauen,
ich brauche mal eure Hilfe!
Hier sind doch Kandidaten bei, die einen GT aus einer Altbestellung haben und die aufgrund der richtigen Rechnung noch 4.500€ Bafa bekommen haben und nicht wie aktuell 3.000€.
Ich habe auch eine Altbestellung übernommen und den Wagen heute abgeholt und mein Verkäufer wusste da nix. Er hat aber gesagt, das er bei der Rechnungsstellung flexibel ist und er da gerne was für mich machen kann, wenn ich ihm einen Tipp gebe.
Kann mir einer seine "alte" Rechnung hochladen damit ich weiß, was ich mit meinem Verkäufer kommunizieren soll?
Wäre echt super
-
Wenn es eine Altbestellung ist dann ist es ein Kia EV6 mit Optionspaket GT, dann gibt es auch 4500€, wenn es eine Bestellung ab August 2022 ist, dann ist es ein EV6 GT und es gibt 3000€.
-
Ja, so habe ich es ihm auch gesagt. Aber vielleicht gibt es hier ja jemand, der mir da mit der Rechnung behilflich sein kann. Denke das würde das etwas vereinfachen!
-
Da gibt es nichts zu vereinfachen, wenn es eine Bestellung vor August 2022 ist, soll er einfach die korrekte Rechnung erstellen, alles andere wäre Subventions-Betrug
-
Absolut, das will ich auch nicht!
Allerdings hat auch keiner was zu verschenken.
-
Kann mir einer der aktuell glücklichen BAFA Empfänger sagen wie lange er etwa auf die Zuwendung gewartet hat?
-
bei mir hat es ~6 Wochen gedauert (Mitte April -> Ende Mai)