Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Ich lese einfach optimistisch den Satz gegen Ende:

    ... und hoffe einfach mal. Bleibt sowieso nichts anderes übrig.

    Da steht wörtlich: Antragssperre. Nichts von Auszahlungssperre.

    Und die Anträge darf man stellen...

    In meinen Augen sehr, sehr hinterlistig. Ich bin sehr enttäuscht, zumal der klagenden CDU es nur darum ging, der SPD und den Grünen eins auszuwischen. Nicht um die Menschen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da steht wörtlich: Antragssperre. Nichts von Auszahlungssperre.

    ...und in fett das der Umweltbonus von der Antragspause ausgenommen ist.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni

  • ...und in fett das der Umweltbonus von der Antragspause ausgenommen ist.

    Das ist kein Widerspruch, denn die Anträge darf man stellen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist kein Widerspruch, denn die Anträge darf man stellen.

    Ja, das meinte ich ja. Seh es als Zustimmung auf #241...nix mit Auszahlungssperre.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Meiner ist nach Stand Ende November auch wieder auf Bearbeitung.


    Hasi Du solltest am Besten lernen zu lesen, es steht explizit drin, dass der Umweltbonus hiervon nicht betroffen ist.

    EV6 | RUNWAY ROT METALLIC | 77,4 KWH BATTERIE | Optionen: P1, P4, P6, WÄRMEPUMPE

    Bestellt am 10.02.2023

    Abgeholt am 24.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von dream ()

  • Meiner ist nach Stand Ende November auch wieder auf Bearbeitung.


    Hasi Du solltest am Besten lernen zu lesen, es steht explizit drin, dass der Umweltbonus hiervon nicht betroffen ist.

    Wovon genau?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wovon genau?

    Von dem was Hasi schreibt. Es ist auch witzig, wie der Buhmann wieder die Ampel sein soll, war es doch die CDU die gegen die Umlage der 60 Milliarden aus unbenutzter Corona Hilfen geklagt haben.


    Aber hej, man sieht ja immer nur das, was man sehen will. Polittalk ende. ^^


    Fakt ist und ich verstehe das so, die Anträge sind zurück auf Bearbeitung, weil die Auszahlung erst 2024 stattgefunden hätte und der Bundeshaushalt für 2024 steht noch nicht und wird laut dem was ich erfahren habe nicht mehr vor neuem Jahr beschlossen. Der Umweltbonus für Personen die noch 2023 (ja auch im Dezember) den Antrag gestellt haben, ist nicht gefährdet. Für den Auszahlungsbetrag gilt der Tag/Jahr der Antragsstellung. Das sind für 2023 gestellte Anträge immerhin bis zu 4500 Euronen.


    Was auch sein kann: ein System Fehler. Habe mal eine Anfrage gestellt mit Stellungnahme der BAFA, was genau da jetzt passiert ist. Mal schauen ob man abseits einer nichtssagender Vorlage etwas zurück bekommt.

    EV6 | RUNWAY ROT METALLIC | 77,4 KWH BATTERIE | Optionen: P1, P4, P6, WÄRMEPUMPE

    Bestellt am 10.02.2023

    Abgeholt am 24.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von dream ()

  • Von dem was Hasi schreibt. Es ist auch witzig, wie der Buhmann wieder die Ampel sein soll, war es doch die CDU die gegen die Umlage der 60 Milliarden aus unbenutzter Corona Hilfen geklagt haben.

    Die Ampel verstösst gegen die Verfassung und die CDU ist schuld? Sag mal in welcher Realität lebst Du? Ich fahre über eine rote Ampel und die Polizeistreife ist schuld weil sie da stand? So realitätsfremd kann man doch wirklich nicht sein.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Du kennst den Spruch: wo kein Kläger...

    Und die CDU war der Kläger.

    In meinem leihenhaften Verständnis hatten wir einen Topf mit 60 Milliarden, auf dem Topf stand "für Coronahilfen". Nun braucht man für die Coronahilfen den Topf nicht mehr, aber für verschiedene andere sinnvolle Sachen.

    Und die in diesem Fall pragmatisch denkende Regierung nimmt das Geld für die sinnvolle Sachen aus diesem Topf (hätte ich auch so gemacht).

    Bis die CDU sagt: "auf dem Topf steht eine anderer Bezeichnung, also Schluss damit, wir klagen".

    Und oh Wunder, rein formal bekommen sie sogar Recht.

    Die ganze Finanzierung von sinnvollen Sachen macht abrupten Stop und wer hat etwas davon?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.