Ich gehe fest davon aus, dass Kia das bewusst war/ist. Womit sie allerdings potenziell nicht gerechnet haben, ist der Wegfall aufgrund juristischer Intervention.
Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024
-
-
Interessant ist aber doch, dass Kia die Umweltprämie garantiert. Also würde ich auch in diesem Fall an Kia herantreten und um Erstattung bitten.
Aber die Garantie betrifft wohl nur einen sehr kleinen Teil von uns. Nämlich nur die, die ihre Autos in der Zeit zwischen 23.11.23 und 31.12.2023 bestellt haben / bestellen werden. Ein Händler hat mir da auf Nachfrage einen kurzen Blick in ein KIA-Dokument gewährt.
-
Das wäre dann aber nicht das, was auf der Kia-Homepage steht:
ZitatFür alle bis zum 31. Dezember 2023 getätigten Privatkunden Bestellungen eines Kia Niro EV oder Kia EV6 / EV6 GT, in allen 2023 förderfähigen Fahrzeugvarianten, wird der Erhalt des Umweltbonus inklusive der Höhe der Innovationsprämie, in der im Jahr 2023 gültigen Höhe garantiert.
-
So sieht es wohl leider aus....
-
Verstehe ich nicht. Laut Homepage ist der Zeitraum nur bis zum 31.12.2023 begrenzt - aber nicht ab dem 23.11.2023 oder irgendeinem anderen Datum. Das sollte also auch Bestellungen aus 2022 einschließen.
-
Ist halt unfassbar frech, das ein Autohersteller solche Garantien geben kann. Das ist halt purer Kapitalismus ala "JAJA IHR BEKOMMT DAS GELD SCHON, JETZT KAUFT UNSERE AUTOS".
NIEMAND kann Garantien auf staatliche Förderungen geben und sollte dies auch nicht tun. Das ist einfach nur Vereppelung der Kunden.
-
Die Roten können nicht mit Geld umgehen, und von Kommunikation haben sie auch keine Ahnung!
Erinnert mich irgendwie an Kia
-
Ähem, also nach meinem Verständnis wird Kia eben die Prämie übernehmen, sofern der Staat sich aus der Affäre zieht. Da dürfen sie das also gern garantieren, wenn sie selbst in die Bresche springen.
-
Einfach mal abwarten, auch wenn’s schwerfällt.
Ich hätte, wenn’s die 4500 Euro nicht gegeben hätte niemals den EV6 gekauft.
Mein Antrag vom 04.09.2023 war auch zwischenzeitlich mal positiv. Hätte Kia die Lieferzeit eingehalten, wäre dieser schon lange durch.
Noch sind die 4500 Euro nicht verloren, hoffen wir das diese vielleicht für das Jahr 2023 ausbezahlt werden, auch wenns 2024 wird.
-
Es gibt keine Verpflichtung der Auszahlung auf diesen Bonus. Das stand auch bei der Antragsstellung dabei, keine Ahnung warum man da jetzt so sauer ist
Man wird die Förderung abschaffen, so viel steht schon mal fest. Wann genau, wissen DIE auch noch nicht, denn eine Abschaffung muß auch juristisch wasserfest sein. Bis es soweit ist, dauert es noch ein Weilchen. Aber der Hinweis, daß die Auszahlung des Bonus nicht verpflichtend ist, ist ohne jeglichen Wert, solange sich der Antragsteller an die Förderbedingungen hält und förderfähig ist. Es ist ja letztendlich keine Bonuslotterie an der man teilnimmt und nur mit Glück eine Auszahlung bekommt.
Einzige Bedingung war, solange der Fördertopf noch voll ist. Wenn man zwei Personen nimmt die den Antrag richtig ausgefüllt, einreichen, förderfähig sind und auch sonst alles richtig machen, kann man den einen nicht eine Zusage geben und den Anderen die Auszahlung verweigern, mit dem Hinweis, das die Auszahlung ja nicht verpflichtend ist. Es gibt nur zwei Gründe die eine Verweigerung der Auszahlung rechtfertigen:
1. Fördertopf leer, 2. Antragstellung nach Stichtag (den gibt aber noch nicht)
Es ist davon auszugehen, das es einen Stichtag geben wird (Tag der Bestellung oder Zulassung), ab dem die Förderung nicht mehr möglich ist. Ich denke mal, das man sich erst mit der Autoindustrie (insbesondere der deutschen Hersteller) absprechen wird um die Lage am Markt abzuschätzen und dann einen Stichtag benennt oder vielleicht sogar eine neue Förderrichtlinie herausgibt. Die Gesetzesgeber nennen das Rechtssicherheit schaffen.
Nebenbei bemerkt, wird die vorfristige Abschaffung dieser Förderung und die z.Z. völlig überhöhten Strompreise an den HPC's die Elektromobilität nicht gerade vorwärtsbringen. Ich kenne sogar schon zwei E-Fahrer die wieder Benziner fahren!