Hatte bei meinem PHEV vor zweieinhalb Jahren das gleiche Problem, lief dann aber nach dem Hochladen der korrekten Rechnung problemlos durch und das auch relativ schnell.
Vielen Dank für die Info/den Hoffnungsschimmer
Hatte bei meinem PHEV vor zweieinhalb Jahren das gleiche Problem, lief dann aber nach dem Hochladen der korrekten Rechnung problemlos durch und das auch relativ schnell.
Vielen Dank für die Info/den Hoffnungsschimmer
09.10. positiv online, keine nachfragen zwischendurch. Gruß, Pixie
Ich habe das Dokument in die Hände bekommen:
Auszug der wichtigsten Stellen:
ZitatAlles anzeigenWer hier bis Ende März 2024 verbindlich einen Niro EV, EV6, EV6 GT oder ab 1. Januar 2024 einen e-Soul aus dem verfügbaren Fahrzeugbestand kauft**, erhält eine Förderung in voller Höhe der bisher geltenden Konditionen. Ausschlaggebend ist dabei allein das Kaufdatum, nicht der Zulassungstermin. Wird das Fahrzeug noch in diesem Jahr gekauft, beträgt der Kia-Umweltbonus bei Neuwagen mit einem Nettolistenpreis bis 40.000 Euro entsprechend der bisherigen Fördersumme 6.750 Euro**, bei einem Fahrzeug mit einem Nettolistenpreis von 40.000 bis 65.000 Euro liegt sie bei 4.500 Euro**. Beim Kauf im ersten Quartal 2024 gewährt das Autohaus [Name] – wie ursprünglich mit der staatlichen Förderung vorgesehen – bei allen Kia Niro EV*, EV6*, EV6 GT* und e-Soul* Neuwagen einen Umweltbonus von 4.500 Euro**.
Der Kia EV6 (Europas „Car of the Year 2022“) ist mit zwei Akkuvarianten (58 bzw. 77,4 kWh) sowie Heck- und Allradantrieb erhältlich und bietet ein Leistungsspektrum von 125 bis 239 kW (170 bis 325 PS, 0 bis 100 km/h ab 5,2 Sekunden). Der großzügige, knapp 4,70 Meter lange Crossover hat bis zu 528 Kilometer Reichweite (Hecktriebler mit 77,4-kWh-Akku und 19-Zoll-Rädern)* und kann unter optimalen Bedingungen in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Der Startpreis für das heckgetriebene Basismodell mit 58-kWh-Batterie liegt bei 46.990 Euro***** und reduziert sich durch den Kia-Umweltbonus auf 39.812,50 Euro***** bzw. im ersten Quartal 2024 auf 42.205 Euro*****.
Der zum „World Performance Car 2023“ gekürte EV6 GT (430 kW/585 PS) beschleunigt in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 (Spitze: 260 km/h) und kann mit einer Akkuladung bis zu 424 Kilometer zurücklegen*. Der Supersportler ist serienmäßig nahezu voll ausgestattet, von Sportsitzen und einem Meridian-Soundsystem bis zur breiten Assistenzpalette inklusive Totwinkelassistent mit Monitoranzeige und Remote Parkassistent für ferngesteuertes Parken. Der Grundpreis des EV6 GT beträgt 72.990 Euro***** und nach Abzug des Umweltbonus 68.205 Euro*****.
** Für alle bis zum 31. Dezember 2023 von Privatkunden getätigten Bestellungen eines Kia Niro EV oder Kia EV6 / EV6 GT wird der Erhalt des Umweltbonus inklusive der Höhe der Innovationsprämie in der im Jahr 2023 gültigen Höhe garantiert. Dies gilt auch für alle bereits erfolgten und noch nicht ausgelieferten Bestellungen. Für die Höhe und Berechtigung zur Inanspruchnahme der Umweltbonus-Garantie gelten die unter http://www.bafa.de abrufbaren Förderrichtlinien des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) entsprechend. Sofern bereits ein Antrag gestellt wurde und die zur Verfügung stehenden Mittel noch nicht ausgeschöpft sind, wird nur der Differenzbetrag zwischen dem Umweltbonus im Jahr 2024 und Jahr 2023 gewährt. Die Kia Umweltbonus-Garantie kann nur innerhalb von drei Monaten nach Auslieferung des Fahrzeuges geltend gemacht werden. Die Aktion ist nicht kombinierbar mit anderen privaten oder gewerblichen Verkaufsförderungsmaßnahmen und Programmen. Bei allen teilnehmenden Kia Händlern.
Für alle zwischen dem 1. Januar 2024 und dem 31. März 2024 von Privatkunden getätigten Bestellungen eines Kia e-Soul (alle Spezifikationen), Kia Niro EV (Vision, Spirit, Inspiration) oder Kia EV6 / EV6 GT-line / EV6 GT aus dem verfügbaren Kia oder Händlerbestand wird der Erhalt des Umweltbonus inklusive der Innovationsprämie (Hersteller- und ehemaliger Bafa-Anteil) in der im Jahr 2024 ursprünglich geplanten Höhe garantiert. Der von Kia garantierte Betrag wird beim Händler vom Bruttolistenpreis abgezogen. Die Aktion ist nicht kombinierbar mit anderen privaten oder gewerblichen Verkaufsförderungsmaßnahmen und Programmen. Bei allen teilnehmenden Kia Händlern.
Ist erstmal maximal schwammig und läuft meiner Meinung daraus hinaus, dass Händler damit werben, "günstig" zu sein, es sich aber nichts ändert. Und es ist in keinem Wort erwähnt, dass die Zahlung der "Sonderzahlung" zurückgezahlt wird, sondern eben nur der Bruttolistenpreis (die ausgedachte Zahl) reduziert wird.
Vor allem heißt das für mich, dass ab 1. Januar der "Händleranteil" als Bruttosumme angesetzt wird, also nicht wie ursprünglich geplant 1500 netto = 1785 brutto. Na ja, besser als das, was die Bundesregierung anbietet.
Der Weihnachtsmann war da. Heute, 22.12.23 den Bescheid erhalten, Antrag vom 04.10.23.
dass ab 1. Januar der "Händleranteil" als Bruttosumme angesetzt wird,
Im Moment sehen die Angebote so aus (von heute):
Der Weihnachtsmann war da. Heute, 22.12.23 den Bescheid erhalten, Antrag vom 04.10.23.
Cool, bei mir war er heute auch'! Antragstellung 30.10.23
Jetzt müssen sie ja auch nichts mehr speziell ausweisen für die Förderung. Wenn die Leasingrate trotzdem stimmt, passt das doch, wobei mir ein LF > 1 nicht eben günstig vorkommt.
Alle GT mit 15k km und 24 mon haben aktuell einen LF zw. 0,9 und 1,4
Auch gerade meinen Zuwendungsbescheid bekommen.
Nach Wallbox und Wärmepumpe der dritte Bescheid den ich bekomme. Bin jetzt sehr froh dass ich das Geld noch vor dem Stopp bekomme.
Für alle anderen hoffe ich das ihr mit Kia und euerem Händler eine gute Lösung findet.
Viele Grüße und schöne Weihnachten