!! Preis Talk !! Stromtarif günstig teuer - Ladekarte Kosten Apps Android Apple iOS Test

  • Ladekurve und so


    Ich schmeiß mal gerade ein Bild hier rein ;)


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn man oberhalb von 50% ansteckt muss man sich nicht wundern, dass

    - die Ladeleistung nicht lange oberhalb 170kW ist und somit der Schnitt deutlich niedriger

    - man mit einem Tarif wie Freshmile mehr zahlt wenn man von 50 auf 80 Prozent lädt als wenn man 20 auf 50 lädt.


    Das ist quasi wie wenn man mit dem Freshmile 30/30 Tarif anstatt an eine 300kW Säule an eine 150kW Säule ansteckt.

    Dann kostet die kWh im Schnitt von 10 auf 80% SoC statt 0,394€/KWh nämlich direkt 0,422€/kWh

    pasted-from-clipboard.png

  • Dann kostet die kWh im Schnitt von 10 auf 80% SoC statt 0,394€/KWh nämlich direkt 0,422€/kWh

    Aber das ist doch auch noch ein annehmbarer Preis ohne Vertragsbindung finde ich.

  • wenig E-Auto, dann müsste es dir doch auch schon untergekommen sein das bei so hohem Akkustand nicht voll Lädt!

    Ich hatte noch nicht die Gelegenheit bei 6% anzufangen allerdings bei 33% und da war auch keine andere Leistung zu erkennen.

    Ich habe nochmals in meinen Aufzeichnungen nachgesehen.

    Gut, wenn man dann über 85% nachlädt zieht es sich in die Länge und "versaut" den Ø.

    Bisher habe ich nur 4x bei Aral geladen, immer das selbe Ergebnis. An der Akkutemperatur kannst nicht gelegen haben, die war optimal.

    Selbst nach diesem Diagramm, hätte der "Einbruch" erst ab 60-70% sein dürfen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bisher habe ich nur 4x bei Aral geladen, immer das selbe Ergebnis.

    Wenn wir unseren Rügentrip beendet haben, werde ich ja mindestens 4 mal bei ARAL Pulse geladen haben.

    Kann dann ja mal berichten wie die Ladeleistungen jeweils waren.

  • Ich hatte noch nicht die Gelegenheit bei 6% anzufangen allerdings bei 33% und da war auch keine andere Leistung zu erkennen.

    Ich habe nochmals in meinen Aufzeichnungen nachgesehen.

    Gut, wenn man dann über 85% nachlädt zieht es sich in die Länge und "versaut" den Ø.

    Bisher habe ich nur 4x bei Aral geladen, immer das selbe Ergebnis. An der Akkutemperatur kannst nicht gelegen haben, die war optimal.

    Selbst nach diesem Diagramm, hätte der "Einbruch" erst ab 60-70% sein dürfen.

    Das Diagramm ist wenn du von 10 oder 20% anfängst!

    Wenn du mit zu viel Akkustand anstöpselst geht er auch nicht hoch, deshalb immer mit sehr niedrigem Akkustand anstöpseln.

    Deine 33% können auch schon dazu führen das er nicht voll hochzieht, oder vielleicht Akku zu heiß, vielleicht reicht auch der Strom an der Säule nicht aus ( ging uns in Innsbruck so) es gibt soooooo viele Faktoren die das beeinflussen.

    Aber der Kia lädt doch eh meist viel höher als andere Autos!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Wenn wir unseren Rügentrip beendet haben, werde ich ja mindestens 4 mal bei ARAL Pulse geladen haben.

    Kann dann ja mal berichten wie die Ladeleistungen jeweils waren.

    Ich kann die niedrige Ladeleistung teilweise bestätigen Umev6

    In Buchholz aller habe ich beim ersten Versuch maximal 160kW beim Start von 14% SOC gesehen, dann nach dem umstecken nur noch maximal 150kW. Habe insgesamt 4 Säulen über den gesamten Tag verteilt getestet.


    Am 22.07.23 habe ich in der Nähe von Braunschweig am Aral 300kW-Lader geladen und dort 12-86% nur 22 Minuten gebraucht, also volle Ladeleistung gehabt.


    Scheint also abhängig vom Standort zu sein. Der in Buchholz ist massiv ausgebaut worden, als dort nur 2 HPC-300kW standen hatte ich auch volle Ladeleistung, jetzt mit den ich glaube 8 nicht mehr.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich kann die niedrige Ladeleistung teilweise bestätigen Umev6

    In Buchholz aller

    An den 6 Ladestellen war ich jedesmal alleine, egal wie musste nicht teilen

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Scheint also abhängig vom Standort zu sein. Der in Buchholz ist massiv ausgebaut worden, als dort nur 2 HPC-300kW standen hatte ich auch volle Ladeleistung, jetzt mit den ich glaube 8 nicht mehr.

    Wäre vielleicht eine Erklärung für die an manchen Orten geringeren Ladeleistungen, das die Kapazität des Standortes durch Zubau von Ladesäulen an seine Grenzen geraten ist und deshalb reduziert werden muss, bis der Infrastrukturbetreiber mit dem Ausbau nachgekommen ist.


    Oder man hat sich bei der Planung "vertan".


    Ein Beispiel:

    An (m)einem Gammabaumarkt in Emmen (NL) wurden vor einem 3/4 Jahr 2 Shell Ladesäulen mit 4 Ladepunkten a 150kW aufgestellt.

    Anfangs konnte ich dort mit Freshmile zum 25/15 Tarif Laden.

    Hatte mich schon darüber gefreut, weil die Schnellladerdichte in der Umgebung nicht gerade hoch ist, aber nach 2 oder 3 Monaten fuhr ich da wieder hin und Oh Schreck, die Ladesäulen waren wieder bis auf die Shell Werbetafeln demontiert. :cursing:


    In der Freshmile App werden sie aber weiterhin mit einem Preis von 89Ct/kWh angezeigt. X/


    Im Baumarkt gefragt was der Grund sei: das Netz ist wohl zu schwach :/  

  • Bei vielen dieser Shell, die 360er, stand am Anfang auch nur 150, jetzt bringen sie deutlich mehr. Steht auch auf dem Display.

    Also hat man die Leitung erhöht, da sicherlich auch die Technik nachgebessert wurde.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.