!! Preis Talk !! Stromtarif günstig teuer - Ladekarte Kosten Apps Android Apple iOS Test

  • Für Plug & Charge hab ich die Hoffnung beim EV6 eigentlich aufgegeben.

    Bin ich froh, dass es das nicht gibt und ich dazu auch nicht verpflichtet werde.

    Mit mehreren EV's in der Familie will ich die jeweils günstigere Karte nutzen können.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wichtig ist, das man den Stecker in der Ladesäule lässt und alle Anweisung in der App befolgt. Das heißt, das man erst zahlen muss. Sobald die Zahlung bestätig ist, wird man aufgefordert das Fahrzeug anzuschließen. Ich hoffe, das

    Und das kann dauern.

    Funktionierte aber nicht, zumindest an diesem Ort.

    Als Entschädigung habe ich 59kWh geladen, bis sie bei 100% angeschaltet hat.

    Dann waren die 51min, in der Warteschleife nicht ganz umsonst

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ist das nur in meinem Dunstkreis so?

    Oder ist die Ladesäulendichte von Ionity gegenüber EnBW+ generell so dünn?IMG_8536.jpg

    IMG_8537.png

    Wie ich sehe kommst du aus Mittelfranken.

    Ja ionity ist bisschen rar bei uns.

    In Aurach bei Ansbach entsteht ein Park mit ca10 Säulen, dann hast du noch Ohrenbach an der A7 und in Himmelkron sind auch mehrere.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Ionity hatte immer den Ansatz an Fernstraßen zu versorgen, daraus ergibt sich dann der Rest.

    Für die meisten macht der IONITY Power Tarif nur Sinn, wenn sie in den Urlaub fahren. Deswegen ist es ja gut, dass man ihn direkt wieder kündigen und z.B. nur für einen Monat nutzen kann.


    Ansonsten sind noch Pendler mit einer IONITY-Ladestation auf dem Weg oder Vielfahrer gute Kandidaten.

    Die Versorgung ist ingesamt europaweit ganz gut, woran es öfter hakt ist die Anzahl der Ladestationen pro Standort.

    Bis vor kurzem waren an der A7 zwischen Flensburg und Kirchheim auf geschätzten 550km Länge überwiegend nur 4 Lader pro Standort von denen häufig auch nur 3 in Betrieb waren.

    Jetzt gibt es mit Quickborn (in der Nähe von Hamburg) und Knüllwald (südlich von Kassel) einen größeren mit 12 Ladepunkten und Lutterberg (bei Kassel) hat zumindest 6.


    Zudem verfolgen EnBW und IONITY auch noch bei der Ladeinfrastruktur einen unterschiedlichen Ansatz.

    Bei IONITY gibt es "immer" volle Ladeleistung und keine Teilung der Ladeleistung, bei EnBW wird pro Lader geteilt.

    Sprich wenn EnBW 24 Ladepunkte mit "300kW" anbietet sind es eigentlich nur 12 und bei IONITY dann eben wirklich 12 mit 350kW+.

    Bei einer Auslastung von 12 ladenden Fahrzeugen oder weniger ist IONITY somit im Vorteil, bei mehr steht man an während man bei EnBW zumindest noch langsam laden könnte.

    Das ist aktuell natürlich noch besonders nervig bei IONITY, weil es so gut wie keine Autos gibt, die die volle Ladeleistung dauerhaft nutzen und man dann eben auch auf Fahrzeuge wartet, die mit 40kW laden.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung