!! Preis Talk !! Stromtarif günstig teuer - Ladekarte Kosten Apps Android Apple iOS Test

  • Sorry, aber Freshmile predige ich hier doch schon seit Monaten, inklusive Preisgraphiken etc... Und ja das geht je nach Säulengeschwindigkeit zwischen 10-80% beim EV6 tatsächlich mit 23-25ct/kWh.


    HIER hab ich was zu Freshmile geschrieben an Shell/New Motion und Ionity (leider semi offtopic im "EV6 im Urlaub" Thread)

    HIER hab ich bissl was zu EnBW Karten geschrieben

    HIER hab ich bissl was zu Tesla Laden geschrieben (Achtung, da geht nicht immer voll speed ;) )

  • Kann man so auch nicht rechnen... Das wird immer gerne als Argument genommen. Aber Du vergisst dabei ja auch die Ersparnisse für dein eigenes Haus. Außerdem sinken die Durchschnittlichen Preise nach der Amortisation ja sogar immer weiter ins negative. ;) Auf Dauer bist Du zu Hause mit der eigenen PV-Anlage bedeutend günstiger.

    Natürlich kann ich das so rechnen. Ich habe kein eigenes Haus und demzufolge auch keine PV-Anlage, nicht mal eine eigene Wallbox in der Tiefgarage.


    Ca. ein Jahr habe ich mit dem e-Niro geladen, bevor ich ihn in einen EV6 getauscht habe. Mit dem e-Niro habe ich keine Übersicht meiner Ladevorgänge geführt, wie ich es jetzt mit dem EV6 jetzt lückenlos seit Übernahme des Autos mache. Tatsächlich waren aber die günstigen bzw. komplett kostenlosen Ladevorgänge beim e-Niro noch häufiger als jetzt beim EV6, was natürlich auch zum Senken der Gesamt-Durchschnittskosten führt.


    Und wie gesagt, ich lade ausschließlich auf der Straße (und in den 1,5 Jahren mit dem EV6 habe ich wie gesagt Gesamt-Ladekosten unterm Strich von 0,25 €/kWh, günstiger als die meisten Privat-Stromverträge). Insgesamt habe ich mit dem EV6 im Rahmen von Werbe-Aktionen 8x und an Hotel-Wallboxen 4x kostenlos geladen. Zwei mal wurde der Ladevorgang (1x Techniker-Wartung, 1x durch Hotline) durch den Betreiber mit einem Neustart der Ladesäule beendet, was ebenfalls nicht berechnet wurde. Alle anderen Ladevorgänge musste ich bezahlen, die Kosten habe ich genannt. Auch wenn der ein oder andere es nicht glaubt, aber mit ein bisschen informieren und nicht nur stur an einer Ladekarte festhalten (davon kenne ich tatsächlich mehrere, da wird nur mit EnBW oder Kia Charge geladen, alles andere ist denen zu aufwendig) sind erstaunliche Preise möglich.

  • Natürlich kann ich das so rechnen. Ich habe kein eigenes Haus und demzufolge auch keine PV-Anlage, nicht mal eine eigene Wallbox in der Tiefgarage.


    Ca. ein Jahr habe ich mit dem e-Niro geladen, bevor ich ihn in einen EV6 getauscht habe. Mit dem e-Niro habe ich keine Übersicht meiner Ladevorgänge geführt, wie ich es jetzt mit dem EV6 jetzt lückenlos seit Übernahme des Autos mache. Tatsächlich waren aber die günstigen bzw. komplett kostenlosen Ladevorgänge beim e-Niro noch häufiger als jetzt beim EV6, was natürlich auch zum Senken der Gesamt-Durchschnittskosten führt.


    Und wie gesagt, ich lade ausschließlich auf der Straße (und in den 1,5 Jahren mit dem EV6 habe ich wie gesagt Gesamt-Ladekosten unterm Strich von 0,25 €/kWh, günstiger als die meisten Privat-Stromverträge). Insgesamt habe ich mit dem EV6 im Rahmen von Werbe-Aktionen 8x und an Hotel-Wallboxen 4x kostenlos geladen. Zwei mal wurde der Ladevorgang (1x Techniker-Wartung, 1x durch Hotline) durch den Betreiber mit einem Neustart der Ladesäule beendet, was ebenfalls nicht berechnet wurde. Alle anderen Ladevorgänge musste ich bezahlen, die Kosten habe ich genannt. Auch wenn der ein oder andere es nicht glaubt, aber mit ein bisschen informieren und nicht nur stur an einer Ladekarte festhalten (davon kenne ich tatsächlich mehrere, da wird nur mit EnBW oder Kia Charge geladen, alles andere ist denen zu aufwendig) sind erstaunliche Preise möglich.

    ... Das war die Antwort auf EVDriver , nicht auf deine. Er kann nicht einfach so rechnen, auch wenn das zur Vereinfachung gern so gemacht wird. ;)

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • @ev6owner


    Ich glaube er meinte mich 😉


    Und ich denke, das kann man so, oder so rechnen.

    In jedem Fall ist die PV ja ne ordentliche Investitionen und die muss man ja irgendwie Gegenrechnen.

    Und ja, nach 20 Jahren, bzw. Bei mir nach ca. 9 Jahren ist die Anlage bezahlt, dann fällt der Strom völlig kostenlos vom Dach 😎

    Das kann man ja alles rechnerisch berücksichtigen und da kommt bei mir alles in allem fürs Auto laden das ganze Jahr über mit Netzbezug und PV und hin her dann

    20cent die kWh raus. Ist okay 👍


    Also ums einfacher zu machen, wenn ich reinen PV Strom bei mir zuhause lade, nicht übers Jahr betrachtet und nicht gemischt mit Bezug aus dem Netz, dann zahl ich

    7,8cent die kWh. Ist noch okayer 😎

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


    Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

  • Sorry, aber Freshmile predige ich hier doch schon seit Monaten, inklusive Preisgraphiken etc... Und ja das geht je nach Säulengeschwindigkeit zwischen 10-80% beim EV6 tatsächlich mit 23-25ct/kWh.


    HIER hab ich was zu Freshmile geschrieben an Shell/New Motion und Ionity (leider semi offtopic im "EV6 im Urlaub" Thread)

    HIER hab ich bissl was zu EnBW Karten geschrieben

    HIER hab ich bissl was zu Tesla Laden geschrieben (Achtung, da geht nicht immer voll speed ;) )

    Kann ich nur bestätigen, letztes Jahr wurde die Tarifstruktur umgestellt, seit dem sind selbst AC Ladestellen alles andere als günstig. Mit 65ct/kWh und 11ct/min, bei Pfalzwerke 23/4, kommt man immer noch auf 44ct/kWh

    AC Laden lohnt nicht mit freshmile

    Bei Shell ist es echt der Zeitfaktor, selbst wenn man noch um 110kW ist bleibt man bei 27ct

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ja genau kommt auf die Rechnung drauf an. Wenn Du so rechnest musst Du nach der Amortisation negativ rechnen. Was gerne vergessen wird ist auch die Inflation. Wenn man heute mit nem Strompreis von 0,3 Cent rechnet, wird er in 10 Jahren bei min. 0,48 Cent liegen. Aber egal. alles OT. Es ist geklärt: Holt euch alle Freshmile bis sie pleite gehen und wir dann wieder zur teuren Konkurrenz müssen.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Ich sag mal frech, ist ein französischer Anbieter, wird vermutlich durch den billigen französischen Atomstrom den Sie im Heimatmarkt verkaufen quer finanziert. ;)

    Atomstrom günstig? :D lol...

    Sorry, der musste sein. :) Nicht böse nehmen. Aber Atomstrom ist alles andere als günstig. :) Wollte dich jetzt nicht angreifen. Aber soweit mir und meinen Recherchen bekannt ist Atomstrom mit die teurste Energie. Weiß nicht wie das in Frankreich subventioniert wird.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf: