!! Preis Talk !! Stromtarif günstig teuer - Ladekarte Kosten Apps Android Apple iOS Test

  • @ev6owner


    Und das ist genau der Mist.

    Hast du als Verbrenner Fahrer für jeden Öl Benzinlieferanten ne eigene App, und dann noch für Aral Shell usw und all die freien Tankstellen auch ne eigene App und schließt mit denen irgendwelche obskuren Ladeverträge ab?


    Und wenn du an ner freien Tanke bist, und tanken willst aber noch nicht Kunde bei denen über irgendwelche Apps bist, dann nimmst du deine Shell App und mit der kannst du zwar tanken aber halt zum doppelten Preis.


    Aus meiner Sicht ist das alles lächerlich was da bezüglich Ladeinfrastruktur, Verfügbarkeit und insbesondere Transparenz der Kosten passiert, eigentlich unglaublich und das darf man niemandem erzählen 😉


    Natürlich kann ich meine EnBW App nehmen, und überall schauen was das laden wo kostet, dann kann ich die abc App nehmen und auch nachschauen, dann gibts Apps die nehmen einem die Arbeit ab, man gibt all seine Anbieter ein und die App sagt welcher der billigste an ner Säule ist ….


    Krasser Mist das alles.


    Sorry 🙈

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Blind versuchen bringt doch nichts. Was man erst einmal verstehen muss, dass der KWH Preis nicht von der Ladesäule abhängt, sondern erstmal das Gesamt-Konstrukt verstehen muss.


    Es gibt Firmen die stellen Ladesäulen auf. Nennen sich CPO - Charge Point Operator

    Es gibt Firmen die bieten die Dienstleistung Abrechnung von Ladung an, damit du keinen Schuhkarton mit Ladekarten brauchst. Nennt sich MSP - Mobility Service Provider, auch eMSP für electro

    und eine Kombination von beidem, zum Beispiel EnBW.


    Zwischenspiel: Der Spritpreis ist auch fürn A*sch, guckt doch mal die Schwankungen an. https://www.koaschten.de/kdg/ultimate.html


    Die Zusammenkunft von CPO und MSP nennt sich dann "Roaming" Also z.b. das Laden an Ionity Säule mit EnBW Ladekarte. und das wird dann halt teurer als wenn man mit der Ionity Karte an Ionity Säule lädt, weil zwischen EnBW und Ionity es ein Vertragsverhältnis gibt, das den Ladepreis für EnBW an den Ionity Säulen festlegt. Und da EnBW auch noch was verdienen will muss der Preis natürlich höher sein weil ja jetzt zwei dran verdienen wollen und nicht nur einer.


    Und dann gibt es gefühlt 100 CPO und 1000 MSP... und die kombinierst du dann frei... viel Spaß Marktüberblick.


    Und deswegen gibt es Webseiten bzw Apps wie https://www.chargeprice.app die nehmen dir dann zum Teil das selbst nachdenken ab und zeigen dir die günstigsten MSP an der ausgewählten Säule aufgeschlüsselt nach

    - hab ich eine Karte von

    - günstig ohne Grundgebühr

    - günstig mit Grundgebühr


    und dann muss man mündiger Bürger sein und selbst eine Entscheidung treffen.


    - Will man mit 2 Karten ohne nachdenken durch die Elektro-Welt fahren und etwas mehr bezahlen und hier und da mal abgezockt werden

    - Setzt man sich mit dem Thema auseinander.


    Klar ist das Mist für den "normalen" Auto Fahrer. Aber aus meiner Sicht sind wir noch in der Early Adopter Phase, quasi die Zeit als bei den Verbrennern das Benzin aus der Apotheke kam, so um 1890 rum... eventuell sind wir schon Early Majority basierend auf dem Anteil der BEV an den Neuzulassungen, aber nicht am Bestand.



    Und an der Stelle verlinke ich zum verbotenen Forum, weil ich kein Bock auf die Diskussion habe :D Da hat nämlich genau dieses Mimimi zu einem 8 Seiten Thread geführt. Bis die Moderation ihn geschlossen hat, nachdem ein neuer User sich mit 3 Posts insgesamt so verewigt hat.


    EVDriver :D

  • Ich sehe es leider ähnlich wie EVdriver,

    Außer an der eigenen Wallbox stößt mich das Laden nur ab , es ist kompliziert ,teuer, unverständlich und an vielen Ladestellen stehst du auch noch im Regen..... so gibt das garantiert keinen und ich möchte gar nicht an die großen Städte denken, dort wird es die nächsten 20 Jahre nicht möglich sein die geplanten Zahlen an BEVs halbwegs schnell zu laden

  • Und jetzt kontere ich mit der Aussage... und vorher hattest du deine eigene Tankstelle in der Garage? Da bist auch zu Aral, BP, Shell, Jet, Star, und wie sie alle heißen gefahren... die Markt-Transparenzstelle für Kraftstoffe gibt es übrigens erst seit knapp 10 Jahren. Davor war auch beim Sprit wilder Westen. Hat nur keiner mitbekommen, Weniger Internet, weniger Apps, weniger Spritpreis Vergleich.

    Wenn dir keiner gesagt hätte, dass es neben EnBW und Kia noch andere Ladekarten geben würde... wüsstest du welche "Ladesäulen Marken" du meiden müsstest, weil da der Strom teurer ist. Aber da denken die Leute ja nicht nach.

  • 1. Die Tankstelle brauche ich nur alle 1200 km ( im Winter 1000 km)

    2. An JEDER Tankstelle kann ich bar oder mit EC-Karte für DENSELBEN Preis tanken ohne zig Tarif / Gebührenkombinationen zu beachten

    3. Bei Regen und Schnee bietet JEDE Tankstelle Wetterschutz

    4. Noch nie kam ich an eine Tankstelle die komplett ausgefallen war

    5. Der Tarifvergleich ist ohne App, Handy usw. schon beim Anfahren möglich

  • Ich habe für den EV6 von Anfang an jeweils nur max. zwei Anbieter/Karten/dazugehörige Apps gleichzeitig verwendet (die Apps nur, um die Preise zu prüfen, falls es mehrere Tarife jeweils für AC und DC gab).


    Am Anfang waren das


    freshmile (AC) + Kia Charge (DCIonity) -> nur zwei Preise zu merken


    später


    EnBW (ADAC-Tarif, AC) und Kia Charge (DC-Ionity) -> nur zwei Preise zu merken


    dann nur noch


    Kia Charge (AC + DC-Ionity) -> nur zwei Preise zu merken


    dann nur noch


    Enel X (AC + DC) - sogar gleicher Preis, egal ob AC oder DC


    und jetzt


    Elli (AC) und freshmile (DC) -> nur zwei Preise zu merken


    D.h. durchschnittlich habe ich in 1,5 Jahren alle 3-6 Monate die Zusammenstellung geändert (und nicht alle 6-12 Monate, sorry). Kia Charge und Enel X sind aktuell raus, als Ladekarten führe ich nur Elli, freshmile und EnBW mit mir rum. Wem das alles zu kompliziert ist, ich hätte von Anfang an nur mit EnBW oder Kia Charge laden können und hätte trotzdem keine Wucher-Preise gezahlt. Aber wenn man ein wenig am Ball bleibt, ist es überhaupt kein Problem, die durchschnittlich fairen Preise locker zu halbieren.


    Das einzige, was man wissen muss: Ionity darf man nur mit passenden Verträgen nutzen (sonst zahlt man sich da tatsächlich dumm und dusselig) und die AdHoc-Preise (also komplett ohne entsprechende Verträge, bezahlen nur mit EC- oder Kreditkarte) sind fast immer Wucher, deshalb sucht man sich ja gerade 1-2 Ladestromanbieter raus und schließt dort Verträge ab.


    Kia Charge (550.000+ Ladepunkte), Elli (500.000+ Ladepunkte), EnBW (400.000+ Ladepunkte), freshmile (Anzahl Ladepunkte ???) und Enel X (260.000+ Ladepunkte) bieten über Roaming Zugriff auf die Ladesäulen verschiedener Anbieter, d.h. ich brauche ja eben gerade nicht von jeder freien Tankstelle ne Ladekarte, sondern kann mit ein oder zwei Ladekarten so gut wie alle Ladesäulen in Europa nutzen. In der Praxis ist es mit EnBW, Elli und Kia Charge fast völlig wurscht, welche Ladesäule Du anfährst, Du zahlst nie Wucherpreise oder das doppelte wie irgendwelche lokalen Kundenkarten.


    Ja, es gibt Apps, wo man seine eigenen Verträge hinterlegt und die einem dann an der jeweiligen Ladesäule den günstigsten Vertrag nennen. Habe ich in der Praxis _noch nie_ benötigt, weil ich mir zwei Preise, die immer und überall rund um die Uhr gelten leicht merken kann. Das ist für mich wesentlich einfacher, als den ungefähr günstigsten Spritpreis zu kennen und dann an den Tankstellen Vergleiche durchzuführen und den ungefähr günstigsten Zeitpunkt zum Tanken zu kennen und auch zu nutzen. Laden kann ich wann und wo ich will zum gleichen Preis.


    Ja, es erfordert ein Umdenken, ist in der Praxis aber wesentlich unkomplizierter, als es von Dir dargestellt wird. Ich finde es sogar einfacher und komfortabler als Tanken, da ich die Preise vorher kenne und es völlig wurscht ist, ob ich vor der Arbeit, nach der Arbeit, am Abend oder am Wochenende an den Tanken nach günstigen Preisen schaue. In der Praxis kennt man sein eigenes Kostenmodell und muss weder die Hersteller noch Vergleichs-Apps verwenden. Beim Tanken war ich dagegen auf Preisvergleichs-Apps angewiesen und musste sie auch nutzen, weil der Preis pro Liter damals um bis zu 30 Cent am Tag schwankte.

    Einmal editiert, zuletzt von ev6owner ()

  • Davor war auch beim Sprit wilder Westen. Hat nur keiner mitbekommen...

    Wieso "davor"? Ist heute nicht anders, eher schlimmer. Nur das man es einfacher vergleichen kann. Früher haben sich die Preise an den Tanken nicht 2x stündlich oder mehr geändert.

    Und natürlich hat das früher auch jeder mitbekommen (den es interessiert und der darauf geachtet hat). Man wusste ziemlich genau welcher Anbieter im Ort preiswerter war als der andere, ist heute nicht anders. Und auch damals gab es bevorzugte Zeiten zum tanken.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Wenn du dienstlich fährst dann quasi ja. Viele bekommen mit den Dienstwagen ne Tankkarte die nur bei bestimmten Zapfsäulenanbietern gültig ist. Aber das führt zu weit.


    Zunächst, ihr könnt das Laden im Jahr 2023 nicht mit dem Tanken vergleichen. Tanken mit Benzin und Diesel (selbst das ist für einige oft zu hoch) existiert seit 1888 siehe hier. Da war das auch noch ohne Anzeige in ner Apotheke. Bis zur Anzeige an einem Mast, hat es dann noch bis 1917 gedauert. Heisst ganze 29 Jahre. Bis zu den transparenten Vergleichsapps und Websiten, hat es dann bis ins Internetzeitalter gebraucht.

    Sprich das System existiert über 100 Jahre. Ladesäulen bzw. Ladeparks sind zum Teil keine zehn Jahre alt, da sollte man also fairerweise keine Vergleiche anstellen, auch wenn ich derlei Anzeigen begrüssen würde.

    Ist auch das gleiche bei der Abdeckung, welche auch noch sukzessive wächst und wachsen muss.


    So, dass mal zu dem Thema. Dann Thema Ladekarten. Ich beschäftige mich nun damit eine Weile, muss ja während der Wartezeit aufs Auto was machen. :S :S

    Es gibt ja wie z.B. bei Tankstellen auch,

    - die Super Sparfüchse die jeden Cent Rabatt einheimsen wollen,

    - denen wo es scheiss egal ist weil zu viel Geld und

    - so Leute wie mich, die weder jeden Cent vergleichen wollen aber das Geld auch nicht schei****


    Heisst im Endeffekt schaue ich immer mal wieder nach Angeboten, die ohne Aufwand auch für mich in der Schweiz und mit den meisten Säulenanbietern nutzbar sind. Wenn ich in die Ferien gehe, dann gern auch noch nach passenden Roaming Angeboten. Am Ende lande ich derzeit bei zwei Anbietern (ich kann zu Hause auch nicht laden): Freshmile dank Empfehlung von koaschten und co und EnBW L Tarif (der ja monatlich wechselbar ist). Mit den beiden kann ich die meisten grossen Anbieter und im Roaming an den HPCs laden.


    In Reserve hab ich dann noch ne Shell Recharge Karte und Chargemap. Letztere ist v.a. in Frankreich super nützlich auch mal für die letzte AC Säule in nem Kuhdorf wenn alles andere scheitert und Shell Recharge ist in einigen Ländern oft auch die letzte Rettung. Letzte Rettung heisst für mich die ersten beiden Karten gehen aus irgendeinem Grund nicht und ich müsste dann aber Laden oder liegen bleiben und nehme auch ggf mal nen höheren Preis in Kauf. Muss dann ja auch im Notfall das Auto nicht voll ballern, sondern nur so voll machen bis ich wieder zur günstigeren Säule komme.


    Das ist an sich keine Hexerei. Ja klar würde ich es begrüssen, wenn die Tarife angeschrieben wären und die Ad Hoc Ladepreise in nem normalen Rahmen liegen würden. Auch fände ich es cool wenn ich keine Backup Karten bräuchte weil einfach alle im Roaming funktionieren wie bei Handytarifen oder ich als digitaler Mensch überhaupt nur die Apps nutzen möchte.

    Ist aber noch nicht so, weil die Gesetzgeber diesen Wildwuchs noch zulassen. Auch weil keiner dagegen klagt oder es die Politiker noch nicht wichtig genug finden, das zu regeln. Zudem bauen viele der Anbieter die Ladeparks erstmal ohne Gewinn aus. Sprich das ist ne komplette Wette in die Zukunft und momentan ein Minusgeschäft, weil die Auslastungen noch gar nicht da ist (einzelne Standorte ausgenommen)


    Auch hier nochmal: Wir alle (ausser Norwegen und Holland) sind noch die early adopters. Heisst keine Exoten mehr aber auch immer noch die Minderheit. Die nächste Stufe mit der sogenannten early Majority, kommt bei Zulassungsanteilen von regelmässig 35% und höher. Dann kommt die grosse Masse, dann wird sich zeigen ob alle Anbieter bei diesem Wildwuchs an Tarifen bleiben können oder die Masse einfach so Tankstellengewohnheiten einfordert.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)