!! Preis Talk !! Stromtarif günstig teuer - Ladekarte Kosten Apps Android Apple iOS Test

  • Ich habe mir die mühe gemacht fuer freshmile alle HPC für wenig kohle die mir bekannt sind im Google maps abzulegen


    Shell and Agri Cheap Charging · patrick maartense
    59 places - List of shell recharge stations where Freshmile charging is cheap
    goo.gl


    letzte Woche als ich im hauptreisezeit NL -> AT gemacht habe, war das schon hilfreich. (mitm Cupra) da am Ionity viel loss war.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • habe mir die mühe gemacht fuer freshmile alle HPC für wenig kohle die

    Ganz schöner Aufwand, den du da betrieben hast. Leider musste ich auch die Erfahrung sammeln, dass bei einigen der Kartenleser defekt war und somit freshmile nicht verwendet werden konnte.

    Ein Neustart ist da nicht immer hilfreich oder man lädt zu einem anderen Tarif. Shell 69ct oder EnBW zu 61ct.

    Der Vorteil verschiedener Apps bzw Karten ist, dass man an der selben Säule zu einem anderen Tarif laden kann.

    So passiert in Würzburg und dann bin ich nach Neckarsulm gefahren, dort hatte es geklappt, allerdings müsste ich an einer EnBW Zwischenladen. Seit Anfang des Jahres habe ich selten mehr als 51ct bezahlt. Im Gegenteil, manchesmal habe ich von freshmile keine Rechnung bekommen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe ja noch keine praktische Erfahrung aber schon ein paar Routen mit ABRP geplant und dort die Ladepreise geguckt oder wenn ich irgendwo eine Säule sehe mit Chargeprice nachgesehen: "Was kostet das denn hier?"


    Fest steht allerdings, dass wir mit einem rollenden Computer mit Internet Zugang durch die Gegend fahren, somit wäre die beste Lösung die Chargeprice Funktionen in den Bordcomputer zu integrieren inklusive "meiner" Ladekarten und das Auto zeigt im Navi bei den Ladesäulen auf der Karte den günstigsten Preis an und unter Details mit welcher Karte. Die zweite Stufe, er zeigt den Preis an und nimmt automatisch die günstigste hinterlegte Karte.


    Mir ist auch bewusst, dass die Auto Hersteller dies gar nicht wollen beziehungsweise nicht als Ihre Aufgabe ansehen, aber das wäre dann einfach und für jeden ohne Aufwand. Dann kann jeder nach Lust und Laune recherchieren, ob es noch andere Karten gibt oder man ist einfach zufrieden.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Ganz schöner Aufwand, den du da betrieben hast. Leider musste ich auch die Erfahrung sammeln, dass bei einigen der Kartenleser defekt war und somit freshmile nicht verwendet werden konnte.

    Ein Neustart ist da nicht immer hilfreich oder man lädt zu einem anderen Tarif. Shell 69ct oder EnBW zu 61ct.

    Der Vorteil verschiedener Apps bzw Karten ist, dass man an der selben Säule zu einem anderen Tarif laden kann.

    So passiert in Würzburg und dann bin ich nach Neckarsulm gefahren, dort hatte es geklappt, allerdings müsste ich an einer EnBW Zwischenladen. Seit Anfang des Jahres habe ich selten mehr als 51ct bezahlt. Im Gegenteil, manchesmal habe ich von freshmile keine Rechnung bekommen.

    habe es für mein vater gemacht der hat sich mit 81 Jahre ein Peugeot e208 zugelegt, damit kan der in NL gunstig laden. In AT/DE werde ich selber Vlotte verwenden da mein Ev6 am 1.8 geliefert wird, im NL wie gehabt freshmile.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Was ist denn das für eine Aussage.

    Ist doch ganz einfach. Manche berichten, schon für mehr als 90 Cent die kw/h geladen zu haben. Wenn man das mit den 29 Cent bei IONITY vergleicht, dann passt die 29 mehr als 3 mal in die 90 rein. Logo!

    Das ist beim Sprittpreis nicht so. Hier geht es höchstens mal um ein paar Cent Unterschied pro Liter. Ich habe Bedenken, dass der "Lademarkt" auf längere Sicht undurchsichtig "bleiben soll", um möglichst viel Gewinn abzuschöpfen und Anteile am Markt zu behaupten. Keiner hat so richtig Interesse das Laden und Bezahlen zu vereinfachen. Die zaghaften Auflagen des Bundes, an jeder Säule EC-Kartenzahlung zu ermöglichen sind erst ein Anfang gehen aber nicht weit genug. Weil es eben sehr unübersichtlich und kompliziert ist, ist es eben eher etwas für Handynerds und ein Argument der E-Auto Gegner gegen die E-Mobilität.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Ist doch ganz einfach. Manche berichten, schon für mehr als 90 Cent die kw/h geladen zu haben. Wenn man das mit den 29 Cent bei IONITY vergleicht, dann passt die 29 mehr als 3 mal in die 90 rein. Logo!

    Das ist beim Sprittpreis nicht so. Hier geht es höchstens mal um ein paar Cent Unterschied pro Liter. Ich habe Bedenken, dass der "Lademarkt" auf längere Sicht undurchsichtig "bleiben soll", um möglichst viel Gewinn abzuschöpfen und Anteile am Markt zu behaupten. Keiner hat so richtig Interesse das Laden und Bezahlen zu vereinfachen. Die zaghaften Auflagen des Bundes, an jeder Säule EC-Kartenzahlung zu ermöglichen sind erst ein Anfang gehen aber nicht weit genug. Weil es eben sehr unübersichtlich und kompliziert ist, ist es eben eher etwas für Handynerds und ein Argument der E-Auto Gegner gegen die E-Mobilität.

    Ich bin froh, dass es beim Laden nicht so ist wie beim Tanken. Oder möchtest Du dass es auch hier 3 oder 4 Stromanbieter gibt die den Markt beherrschen und die Preise natürlich "nicht" untereinander absprechen und deshalb auch immer in etwa gleich "hoch" sind.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ist doch ganz einfach. Manche berichten, schon für mehr als 90 Cent die kw/h geladen zu haben. Wenn man das mit den 29 Cent bei IONITY vergleicht, dann passt die 29 mehr als 3 mal in die 90 rein. Logo!

    Das ist beim Sprittpreis nicht so. Hier geht es höchstens mal um ein paar Cent Unterschied pro Liter. Ich habe Bedenken, dass der "Lademarkt" auf längere Sicht undurchsichtig "bleiben soll", um möglichst viel Gewinn abzuschöpfen und Anteile am Markt zu behaupten. Keiner hat so richtig Interesse das Laden und Bezahlen zu vereinfachen. Die zaghaften Auflagen des Bundes, an jeder Säule EC-Kartenzahlung zu ermöglichen sind erst ein Anfang gehen aber nicht weit genug. Weil es eben sehr unübersichtlich und kompliziert ist, ist es eben eher etwas für Handynerds und ein Argument der E-Auto Gegner gegen die E-Mobilität.

    da gebe ich dir voll recht


    aber es ist wie immer: die nicht wisser zahlen halt mehr.


    ich steh in NL an eine HPC wo mit freshmile 25/3 tacktung ist

    rede da mit ein deutscher as nähe frankfurt. , der zahlt da 59c , hat nichts von freshmile gewuscht, und war im auch egaal da firma zahlt.


    in NL gibt es wie bekannt Fastned. ein vertrag da ist nür interessant wenn es die Firma zahlt.

    da ich al gebürtige Holländer immer das beste haben will aber wenig zahlen möchtte :0) , habe mich herumgeschaut was am besten is.

    meine vorraussetzung:

    1) rechnungslegung in Oesterreich wegen firma

    2) Mehrere Ladezeulen zu benutzen innerhalb ein Land/Region mit vernünftige preisen


    dewegen habe ich mich am anfang für die ELLI lösung entschieden da mit 30c am Ionity, bzw 45 am HPC, 35 AC, diese klar ist, wo im österreich durch zeit basierende eine andere sitiation ensteht ( langsames DC, bzw AC kann teuer werden)

    da muss mann sich halt im vorraus um kummern.


    mit elli in DE/NL daentgegen mit 35,37 AC eine deutliches vorteil. sogar die 47 am ENBW sind da halbs OK


    wenn mann dann aber die Ev6 ladeleistung betrachtet wird es klar das zeitbasierende Laden am HPC schon vorteilen hat

    dann Kommt für AT/DE vlotte im betracht. 30c/min EnbW, Smatrics MER (mcDonalds) sind allen dabei.


    also 3 Ladeanbieter

    Freshmile, Elli, Vlotte.

    Kia charge werde ich wahrscheinlich nicht einmal anmelden da es kein vorteil bringt.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Für mich wird die Sache erst rund, wenn ich mit meinem Stromanbieter zu Hause, auch unterwegs laden kann. Zu welchen Tarifen sei mal dahingestellt. So wird es doch einfacher! Mit dem Handy und unzähligen Apps und einer Menge Zeit, vorher zu planen empfinde ich als Zeitverschwendung, da gehe ich lieber arbeiten, ist effizienter!

    Sicher möchte jeder preiswert laden aber der (Zeit)-Aufwand, das umzusetzen sollte sich in Grenzen halten.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Für mich wird die Sache erst rund, wenn ich mit meinem Stromanbieter zu Hause, auch unterwegs laden kann. Zu welchen Tarifen sei mal dahingestellt. So wird es doch einfacher! Mit dem Handy und unzähligen Apps und einer Menge Zeit, vorher zu planen empfinde ich als Zeitverschwendung, da gehe ich lieber arbeiten, ist effizienter!

    Sicher möchte jeder preiswert laden aber der (Zeit)-Aufwand, das umzusetzen sollte sich in Grenzen halten.


    das kann ich nur einstimmen.


    jetzt muss ich daheim sein (oder ein Akku Haben :) ) um die gunstige strompreisen zu nutzen mit awattar

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • andere lösung


    richtiges pre-paid ( das gibt es schon teilweise (aber zum kots preisen)

    also ich kaufe mich 5000 KWh ein für zb 1500,00 mit 2 Jahr gültichkeit (25TKM)

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte