!! Preis Talk !! Stromtarif günstig teuer - Ladekarte Kosten Apps Android Apple iOS Test

  • Au weia. Plug&Charge ist um einiges sicherer als deine Ladekarten Bernardo da muss ich nur mit einem Lesegerät on deinem Portemonnaie vorbei und kann eine Kopie machen.... Das einzige was die Ladekarte macht ist nämlich ihre eindeutige Ladekartennummer übermitteln.... sonst nichts... und die kann man auslesen und auf eine leere Karte kopieren.

    Plug&Charge ist eine verschlüsselte Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto auf Zertifikats-Basis, quasi wie eine Webseite mit SSL/HTTPS verschlüsselt.

  • Der Ausgangspunkt war gewesen, als ich an einem Audi Hub laden wollte.

    Dieser unterstützt das P&C.

    Es funktionierte aber irgendwie nicht.

    Bei EnBW klappe es dagegen tadellos.

    Anstecken, kurze Zeit warten und ab geht die Luzy.

    Für mich war das P&C, als Laie.

    Dann müsste ich mir erklären lassen, dass es verschiedene Protokolle gibt.

    Audi unterstützt die ISO 15118.

    Wenn ihr dies ISO in eine suche eingebt, erscheinen verschiedene Hersteller, die sie unterstützen aber Kia gehört nicht dazu.

    Daraufhin schrieb ich an Kia und fragte ob der EV6 diese ISO auch unterstützt.

    Dieses wurde nach kurzer Zeit bestätigt und bei weiteren Fragen soll ich mich doch an meinen Händler wenden.

    Was ich auch bei einem notwendigen Werkstattbesuch machte.

    Leider wusste es niemand.

    Zufällig hatte am nächsten Tag eine Mitarbeiterin ein online Seminar, wegen des EV9 und nutze die Gelegenheit, um wegen dem P&C beim EV6 nachzufragen.

    Hier wurde ihr mitgeteilt, dass der EV6 es nicht unterstützt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Umev6

    EnBW macht autocharge. Nicht plug&charge. Die verknüpfen die MAC Adresse („Telefonnummer“ der Kommunikationsschnittstelle) des Autos mit dem Vertrag. Das geht nur an den eigenen Säulen mit einem EnBW Account. Deswegen muss man für das erstmalige aktivieren auch angesteckt sein bei EnBW. Weil die dann die Kommunikation der Ladesäule auslesen nach der MAC Adresse und die mit deinem EnBW Vertrag verheiraten.


    PS: das ist genau so sicher wie Ladekarten, eine MAC Adresse lässt sich mit entsprechendem Wissen auch anpassen. Ist im Kontext Auto nur aufwändiger als z.B. an einem linux pc.

  • Weil die dann die Kommunikation der Ladesäule auslesen nach der MAC Adresse und die mit deinem EnBW Vertrag verheiraten.

    Danke für die Erklärung.

    Und wie funktioniert das mit P&C?

    Da sind ja wohl Verträge involviert, sonst würde es ja an verschiedenen Ladeanbieter nicht funktionieren?

    Das wäre jetzt meine Erklärung, als IT- Laie.

    Das habe ich noch nicht verstanden und konnte mir auch keiner so richtig erklären.

    Was ist der Unterschied bei den Systemen?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.


  • Wenn es Dich interessiert:


    Folge 73 von Elektro Automobil.

    ‎Elektroautomobil | Der Podcast zur Elektromobilität: EAM 073: Plug&Charge auf Apple Podcasts
    ‎Sendung Elektroautomobil | Der Podcast zur Elektromobilität, Folge EAM 073: Plug&Charge – 26. Sept. 2023
    podcasts.apple.com

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • das müsste ganz grob ein public/private key Verfahren auf Zertifikat Basis sein.

    Wenn man sich am PC bei kia charge einlogged ist das im Bereich vertrag grob erklärt.

    https://kiacharge.com/web/de/kia-de/support/plugandcharge

    Habe Kia Charge gekündigt, da ich nicht gewillt bin monatlich Geld zu bezahlen, für eine Leistung, die ich nicht nutze.

    Ich habe nur das eine Jahr genutzt und als Ionity nicht mehr dabei war und der monatliche Obolus gefordert wurde, habe ich gekündigt.

    Ich nehme nur Verträge ohne Obolus oder wo darin Leistung enthalten ist, es lohnt sich mit für mich.

    Kia Charge hat, ab 1.10. sogar den Preis erhöht, entgegen dem Trend anderer Anbieter.

    Noch ein Grund Kia Charge zu meiden.

    Moovility gibt es ja auch noch, für nur 35ct. Gerade habe ich gelesen, dass jemand sogar nur 29ct bezahlt hat, in Verbindung mit appel pay und visa.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Bisher in Derching b. Augsburg bei LEW geladen, ging sogar noch günstiger (29ct). Bisher problemlos mit Apple Pay und VISA. App sieht beschissen aus, funktioniert aber tatsächlich recht gut.

    Hast AC oder DC geladen?

    Die Visa Daten soll man doch in die App eintragen, wieso funktioniert dann Apple Pay?

    Müsste es dann auch mit Google Pay funktionieren?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hast AC oder DC geladen?

    Die Visa Daten soll man doch in die App eintragen, wieso funktioniert dann Apple Pay?

    Müsste es dann auch mit Google Pay funktionieren?

    DC.

    Die Kreditkartendaten werden nicht in der App eingetragen. Moovility arbeitet mit Compleo & Stripe als Zahlungsdienstleister. Man wählt den Ladepunkt und dann die "Zahlmethode" (Visa Special) aus. Anschließend öffnet sich ein Fenster, man wird zu Stripe weitergeleitet und kann dort die Kartendaten eintragen oder direkt mit Apple Pay, vmtl. auch mit Google Pay zahlen.


    35ct mit Visa Special, mit ePower Direct nur 29ct plus einmalig 58ct (gilt aber nicht bei allen Säulen, bisher nur so günstig bei dieser einzigen in Derching von LEW).

  • Stripe weitergeleitet und kann dort die Kartendaten eintragen oder direkt mit Apple Pay,

    also doch, die Daten, über die App eintragen, nicht an der Säule über NFC und Handy.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.