!! Preis Talk !! Stromtarif günstig teuer - Ladekarte Kosten Apps Android Apple iOS Test

  • Die läuft so oder so aus, dafür ist nee Mail gekommen mit nem Gutschein für eine neue Karte bei Enbw!

    Ja genau, die ENBW-Karte. Mit der hatte ich mich ja vertan. Gefragt wurde aber nach der AralPuls ;)

    Sag ich doch, ein Gewusel....

  • Wer das aktuelle nextmove gesehen hat wird dem auch zustimmen.

    Gesetze die kein Mensch versteht, wahrscheinlich nicht einmal die, die sie geschrieben haben.

    Jedenfalls wurde in dem Dschungel keine Machete angesetzt, im Gegenteil man hat es verschlimmbessert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, warum die Tarife für Allgemeinstrom zwischenzeitlich einen kräftig gestiegenen Grundpreis haben?

    Gab es kürzlich noch Anbieter mit unter 10€ Grundgebühr, liegt diese mehrheitlich bei 18 € und mehr. Meine oberflächliche Recherche hat nichts zutage gebracht. Meine Vermutung liegt bei den neuen iMSys Zählern ab 2025?!

    EV6 GT - Auroraschwarz

    EV6 RWD - Auroraschwarz

  • Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, warum die Tarife für Allgemeinstrom zwischenzeitlich einen kräftig gestiegenen Grundpreis haben?

    Gab es kürzlich noch Anbieter mit unter 10€ Grundgebühr, liegt diese mehrheitlich bei 18 € und mehr. Meine oberflächliche Recherche hat nichts zutage gebracht. Meine Vermutung liegt bei den neuen iMSys Zählern ab 2025?!

    Auf welchen Zeitraum beziehst du dich denn? Also im Vergleich zu wann ist der Preis gestiegen?


    Die Preise sind generell seit dem Tiefststand im Frühjahr etwas nach oben gegangen, ich würde jetzt aber nicht sagen, dass sich das immer in den Grundpreisen widerspiegelt: Mancher Anbieter hat das halt über einen etwas höheren kWh-Preis abgebildet, andere über einen höheren Grundpreis.

    Im Endeffekt spielt das auch überhaupt keine Rolle wie der Gesamtpreis aufgeteilt ist: Die Aufteilung nach Grundpreis, kWh-Preis und evtl. Bonuszahlung ist meiner Meinung nach doch reines Marketing: Mancher Anbieter zahlt einen hohen Bonus, man hat dafür aber höhere laufende Kosten, andere machen die Grundgebühr höher, um mit einem niedrigen kWh-Preis aufzufallen...

    Bei den iMSys-Zählern musst du tatsächlich etwas aufpassen: Teilweise werden die - je nach Anbieter und Tarif - extra verrechnet und tauchen somit im Gesamtpreis (z.B. bei Check24) nicht auf, andere Anbieter rechnen die Kosten mit rein.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Über den Preis kann man wirklich nicht meckern und bei der Ladeleistung auch nicht.

    Dabei habe ich bei 34% angefangen.

  • Bei mir lag die Spanne im Bereich von 5-10 €. (Zuletzt im April so gewesen)

    Bei aktuell 12,60 - 20,60 € Grundpreis (Verivox, Check24) muss der Arbeitspreis ein erheblich anderer sein als bei meinen derzeit 5€ Grundgebühr.

    Bist du evtl. bei Maingau Energie? Deren Grundpreis liegt nämlich nach wie vor bei 5€ (zumindest in meinem Gebiet), dafür liegt halt aber der Arbeitspreis (inzwischen) eher so im mittleren Bereich…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft