!! Preis Talk !! Stromtarif günstig teuer - Ladekarte Kosten Apps Android Apple iOS Test

  • Da ist mir das E-Auto lieber. Entweder passt der Stecker ins Auto oder nicht. Falschen Strom gibt es nicht und bisher hat mir selbst im entferntesten Winkel in Afrika oder Europa immer einer aus der Patsche geholfen, wenn ich mal nicht laden konnte. Denn Strom gibt es überall. Sprit muss man sich dann mühsam irgendwo besorgen.


    So unterschiedlich können die Perspektiven sein, wenn man das gewohnte Zapfsäulenumfeld verlässt und sich der neuen Welt des Stroms hingibt ;)


    Storm Dirk, vielleicht solltest mal en VDO dazu machen


    ichselber bin zu deppad es leuten zu erklären :)

    ich sehe das ganze als teil der weg zum ziel. suche dir eine bille anbieter aus fuer das teil oder die teile der reise und plan es so

    ich mache dazu google maps die ich mir im display anzeigen lass

    dazu habe ch auch gelernt beim laden selber schon die naechste anzusteueren, stau, wetter und laune, bzw ich bin hungrig oder müde spielt dabei immer eine rolle,


    Kiel <> Bodensee ist da ähnlich wie Zeeland <> Wien.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • also

    Kia charges nützt mir im ersten Jahr 7nd jetzt wurden auch die Konditionen geändert, ich bin seit Mai raus und und nutze zu 80% Shell.

    Vlotte, habe ich noch nie gehört.

    Kann es mal jemand erklären?


    Ich habe da etwas gefunden


    Vlotte Ladekarte aus Österreich für ENBW nutzen
    Wow 🤩 vielen lieben dank für den Hinweis. Das ist ja ein unschlagbarer Preis. Habe bis jetzt auch nichts günstigeres finden können.
    tff-forum.de


    Aber so richtig erklärt es noch nicht.

    85€ Servicesgebühr im Jahr, macht 24ct/Tag bzw 7 aim Monate, immer noch günstiger als manch anderer Anbieter.

    Da der EV6 ziemlich flott beim Laden ist, ist es eine Herausforderung dem nicht nachzugehen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Kia charges nützt mir im ersten Jahr 7nd jetzt wurden auch die Konditionen geändert, ich bin seit Mai raus und und nutze zu 80% Shell.

    Vlotte, habe ich noch nie gehört.

    Kann es mal jemand erklären?

    vlotte ist fuer Oesterreicher mit gute roaming bei enbw

    brauchts hallt ein bank/adresse in Oesterreich

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Als deutsches Unternehmen haben sie mich jetzt zu Ende Oktober auch gekündigt.


    Kann ich ihnen aber auch nicht verdenken, habe 3,5MWh bisher im Durchschnitt zu 12 Cent je kWh geladen und somit über 1.600 Euro bisher gespart, wenn man einen "normalen" kWh-Preis von 59 Cent ansetzt, den EnBW für Roamingpartner wie vkw Vlotte ansetzt. War ein gutes Jahr und hat den sanften Einstieg in bezahltes Ultraschnellladen von meinem Gratis-Supercharging-Tesla ermöglicht.


    In Zukunft werde ich dann wohl eher mit Freshmile laden oder den EnBW L-Tarif buchen. Das hängt ein bisschen von meinem Fahr- und Nutzungsprofil ab. Bisher habe ich pro Monat durchschnittlich über 800kWh (alles öffentlich) geladen und da ich nicht immer die gleichen Strecken fahre, muss es mit der Ladeinfrastruktur und den jeweiligen Angeboten passen. Da war EnBW und MER, die mit vkw Vlotte zu durchschnittlich 12 Cent je kWh nutzbar waren schon gut verteilt. Aber auch ShellRecharge ist via Freshmile gut nutzbar.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ja das ist natürlich total kompliziert mit dem Tanken man muss zwischen zwei Kraftstoffsorten wählen , das sehe ich auch so 😄

    Dem Widerspreche ich auch. Da gibt es Benzin E10, Super 95, Super Plus, Ultimate irgendwas usw usw Und die Preisspanne pro Liter zwischen diesen Sorten ist quasi ähnlich zu dem was mich die falsche Ladekarte kostet.



    Hatte das Auto voll (Mutter 83 und Freundin) , aufm weg zu einem 70igsten Hochzeitstag und wollte nur schnell laden. Da ich wie geschrieben, fast ausschliesslich zu Hause lade, konnte ich das einmalig verkraften, das nächste Mal werde ich es auch etwas besser analysieren ;) auch wenn ich ja mehrfacher Millionär bin (sein sollte :))

    Ich hoffe ja das endlich mal ein Schweizer Kartenanbieter vernünftige Tarife bringt, aber die kannst du alle vergessen im Vergleich zu EnBW (um nur ein Bsp zu nennen). Zumal der Vorteil ja auch noch ist, wenn der CHF so starkt steht wie jetzt zahle ich umgerechnet ja noch etwas weniger weil EnBW ja in Euro abrechnet.


    Es gab mit Zurich mal einen Versicherer der hatte zuletzt ne Ladekarte für günstiges Laden aber die haben jetzt die Preise auch unverschämt nach oben genommen.


    Als deutsches Unternehmen haben sie mich jetzt zu Ende Oktober auch gekündigt.


    Kann ich ihnen aber auch nicht verdenken, habe 3,5MWh bisher im Durchschnitt zu 12 Cent je kWh geladen und somit über 1.600 Euro bisher gespart, wenn man einen "normalen" kWh-Preis von 59 Cent ansetzt, den EnBW für Roamingpartner wie vkw Vlotte ansetzt. War ein gutes Jahr und hat den sanften Einstieg in bezahltes Ultraschnellladen von meinem Gratis-Supercharging-Tesla ermöglicht.


    In Zukunft werde ich dann wohl eher mit Freshmile laden oder den EnBW L-Tarif buchen. Das hängt ein bisschen von meinem Fahr- und Nutzungsprofil ab. Bisher habe ich pro Monat durchschnittlich über 800kWh (alles öffentlich) geladen und da ich nicht immer die gleichen Strecken fahre, muss es mit der Ladeinfrastruktur und den jeweiligen Angeboten passen. Da war EnBW und MER, die mit vkw Vlotte zu durchschnittlich 12 Cent je kWh nutzbar waren schon gut verteilt. Aber auch ShellRecharge ist via Freshmile gut nutzbar.

    Mach doch mal ein Video dazu ;) Am liebsten direkt mit der Kritik an die Schweizer Anbieter für die Unverschämten Preismodelle. Bei denen zahlt man zum Teil einen kwh Preis + Zeittarif + Freischaltgebühr

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Aber auch ShellRecharge ist via Freshmile gut nutzbar.

    Wenn ich nur wüsste wie ich vorzeitig die Ladesäulen mit doofen Kartenleser identifizieren könnte... Hat halt so ein Geschmäckle wenn man nicht weiß ob der Kartenleser geht an der Shell Säule oder nicht.

    Shell Itzehoe geht mal und mal nicht und die 3 Mal die ich in Lüneburg probiert habe, haben nie funktioniert. Dafür in Hamburg hier und hier problemlos.

  • Wenn ich nur wüsste wie ich vorzeitig die Ladesäulen mit doofen Kartenleser identifizieren könnte... Hat halt so ein Geschmäckle wenn man nicht weiß ob der Kartenleser geht an der Shell Säule oder nicht.

    Shell Itzehoe geht mal und mal nicht und die 3 Mal die ich in Lüneburg probiert habe, haben nie funktioniert. Dafür in Hamburg hier und hier problemlos.

    Dazu habe ich ein google maps gemacht https://maps.app.goo.gl/YJEqCyqVcpcoNt2PA

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Äh ich glaube nicht, dass deine Liste Probleme mit dem Kartenleser wiederspiegelt, oder?


    Und der Aufwand für die händische Erstellung dieser Google Map erschliesst sich mir nicht, einfach bei Go ingEl ektrik nach "New Motion" Ladeverbund filtern. und optional kann man den POI Export nutzen und in GMaps importieren.

  • Äh ich glaube nicht, dass deine Liste Probleme mit dem Kartenleser wiederspiegelt, oder?


    Und der Aufwand für die händische Erstellung dieser Google Map erschliesst sich mir nicht, einfach bei Go ingEl ektrik nach "New Motion" Ladeverbund filtern. und optional kann man den POI Export nutzen und in GMaps importieren.

    nur musst du dan auch noch x-checken ob es billig ist

    das habe ich schon gemacht ...


    free 2 use

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte