!! Preis Talk !! Stromtarif günstig teuer - Ladekarte Kosten Apps Android Apple iOS Test

  • Ihr habt doch in der Schweiz auch einen Automobilverband. Bietet der auch ermäßigte Karten im Verbund mit einem anderen an?

    Ich nutze die ADAC Karte im Verbund mit EnBW, damit ist vieles bereis gut abgedeckt. Dann noch die Kia Karte mit der 1 Jahr Professionaloption für Ionity.

    Damit sollte ich gut in den Urlaub kommen (Sonntag geht’s los😁).


    Ansonsten bin ich Heimlader oder in der Firma für 30 Cent (aber nur, wenn es zu Hause nicht geht).

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Das wäre der TCS (bin nicht Mitglied) , hab grad die 150kW Säule in der Nachbarschaft verglichen (Gofast)

    TCS CHF 0.59kWh

    Kia Charge CHF 0.52kWh

    Weiss nicht was deine Tarife für diese Station sind, würde mich aber interessieren :/


    Screenshot_2023-05-30-12-49-09-80_be52c4d06f7469d6b717346b0417b888.jpg

  • Weiss nicht was deine Tarife für diese Station sind, würde mich aber interessieren :/

    Find the best charging price
    Just enter how many kWh you need and find the best charging price on every stations.
    www.chargeprice.app

    Wenn ich die öfter nutzen müsste, würde ich sagen... Enel X Kontingent Tarif nutzen dann geht es unter 0.50€/kWh

    Oder GoFast, da soll es mit 0.43€/kWh gehen. Konnte ich aber nicht über die Webseite verifizieren, da stehen 0,55CHF/kWh dran.


    Mein EnBW ohne Monatsgebühr würde da 0,65€/kWh kosten.

  • EnBW mit ADAC kostet 51 Cent/kWh bei EnBW-Säulen, und 60 Cent an fremden Säulen, an Ionity 79 Cent. Aber da käme ja dann die Kia Advanced/Pro Karte zum Einsatz.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Bisher habe ich bei diesem Thema jeweils still mitgelesen, da es mich nicht betraf. Ich lade zu Hause in der Sammelgarage für 0.18 CHF / Euro und praktisch nie auswärts.

    Dieses Wochenende war ich aber an einem 70. Hochzeitstag (!) in Geislingen an der Steige (Süddeutschland) und musste auch 2x Schnelladen. Ich habe nur wenige Schweizer Ladekarten und Kia Charge (kostenlos, ohne Spezialtarife). Daher habe ich, ohne zu analysieren einfach 2 Schnell-lader angefahren und bin über den Preis schon etwas geschockt. Geladen wurde mit Hyperspeed ;):

    Screenshot_2023-05-30-03-50-37-10_be52c4d06f7469d6b717346b0417b888.jpg

    Hab nachträglich die Tarife meiner vorhandenen Karten analisiert. In Hegau wäre eine minim günstiger gewesen, bei Porsche massiv teurer. 2 von 4 Karten hatten die Ladestationen gar nicht verfügbar.


    Ich liebe meine Garagen 400V Steckdose mit NRGkick und beende meine "Entdeckung". Ich danke euch für die Infos und zünde ne Kerze an, damit die Ladetarife übersichtlicher werden, früher oder später (lieber früher) ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • mmh, ich versteh da ganze Theater was hier gemacht wird nicht ganz.


    Ladet euch die ChargePrice App runter, filtert eure Ladeanbieter und schon sieht man mit welcher Karte man überhaupt laden kann, und welcher Anbieter am günstigsten ist.

    Man sieht auch z.B. bei der Urlaubsplanung im Ausland welche lokalen Anbieter günstig sind.


    Kommt mir vor wie ne Doku über e-Autos im öffenlich rechtlichen Rundfunk. "Oh mein Gott da blickt ja keiner durch", "Tarifdschungel pur" usw.


    Möchte nicht falsch verstanden werden. Mir wärs auch lieber das Ganze wäre übersichtlicher, aber ich nehms halt so hin wies's ist. Man muss sich nur zu helfen wissen. ;)

  • Richtig Iwiesix ist nur die Frage, wem zahle ich die Fix-Gebühr, dem ADAC oder EnBW, also gehopst wie gesprungen. ;)

    Ich zahle keine Fixgebühren, denn die ADAC-Karte ist gebührenfrei. Nur falls du evtl. eine monatliche Grundgebühr meintest?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Habe mich gerade mal schlau gemacht,Wohne in Norge und møchte im Juli mit EV6 gen Schland, wo ich die Preise fuers Laden gesehen habe, da dachte ich,meine C Klasse war garnicht mal so schlecht.

    Nun gut noch habe ich mein Fahrzeug noch nicht,kommt in zwei Wochen,trotzdem habe ich mich mit Reiseplanung beschaeftigt wie ich am guenstigsten in Richtung Berlin komme.

    Theorie Nummer 1. Von Hier Ålesund bis Helsingborg werde ich bei Tesla oder EON laden,das ist hier mit Abstand das guenstigste ca.5 NOK die Kwh.

    Theorie Nummer 2. ich mach das was Kia mir Vorschlægt,sie haben ja Kia Charge mit Ionity abgeschlossen,nur kostet der Laden glatt 9 NOK die kwh.

    Theorie Nummer 3. Ich fahre los und seh was unterwegs so kommt ,hier ist alle 20km eine Ladestation.


    Vorher musste ich mich mit dem garnicht beschæftigen,habe noch einen Leaf zu Hause,der auch Zuhause an der Steckdose geladen wird,das kostet so ca.15 Euro im Monat fuer 200kwh,habe jetzt einen Homelader von Zaptec bestellt,denke der EV6 møchte nicht an die normale Steckdose.