!! Preis Talk !! Stromtarif günstig teuer - Ladekarte Kosten Apps Android Apple iOS Test

  • Ist da bei irgendeinem der dort genannten Tarife außer Kia Advanced (69ct./kWh :sleeping: ) für Dich ein klarer Preis pro kWh ersichtlich? Für mich nicht... :/

    Da ist keine Rede von fixen Preis sondern immer 45 oder 35% plus monatliche Grundgebühr.

    Bei Gelegenheitsfahrer wie für mich rechnet es sich nur in der warmen Jahreszeit.

    Ich habe immer mehr den Verdacht nach dem Rockefeller Prinzip abgezockt zu werden. 🤮


    Dann ist ja noch die Frage offen, was der ADAC mit Aral an Preisen bringt.

    Nachtigall, ick hör dir trappsen

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ist da bei irgendeinem der dort genannten Tarife außer Kia Advanced (69ct./kWh :sleeping: ) für Dich ein klarer Preis pro kWh ersichtlich? Für mich nicht... :/

    Der Basis Preis ist 77ct/kWh (Quelle: meine Kia Charge App, nachdem nun die 12 Monate Advanced abgelaufen sind.)

    also 53,9 und 42,35ct/kWh

  • Freshmile hat sich gerade erledigt... 65/11 ....

    Octopus Electroverse war zuletzt bei mir in Südfrankreich recht günstig (was man so in heutiger Zeit als günstig ansehen muss) an AC Säulen. Hab da so 45 cent gezahlt.

    Sonst hab ich mal die Route gecheckt und stand jetzt, wird mich der Ionity Pass mit 39 cent in Frankreich da sicher ans Ziel bringen. Gib genug Säulen auf der Route in die Bretagne. Hoffe die lassen die Preise aber so tief. Hätte nicht gedacht in meinem Leben nochmal IONITY Kunde zu werden. xD

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Gelöscht...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ron3008 ()

  • Sich ändernde Stromtarife... Ich sehe das auch düster...

    Ich frage mich wirklich, warum man die Umstellung auf Elektroautos so dermaßen ausbremst und kaputt macht.


    Bei uns in dem 5000 Einwohnerdorf gibt es 2 22KW AC Ladesäulen. Sie werden, wie viele AC Ladesäulen in unserer Umgebung von dem Tübinger Stadtwerke TÜ-Strom Betreiber angeboten. An den Säulen ludt ich meinen Hybrid Ionic auch regelmäßig. Auch meinen Kia stellte ich dort immer mal wieder hin, wenn ich das Auto zum Nachhauseweg abstellte und dann nach ein paar Stunden wieder abholte.

    Ich zahlte einen für mich akzeptablen Preis. ~ 50 Cent für ein kWh. Hybrid 1phasig ca. 2,5 Std. Kia 11kW ca. 4 Std.


    Seit ein paar Tagen sind die Preise an den Lademinuten gekoppelt. Bisher ludt ich mit dem ADAC-Tarif.

    Wenn ich den Kia nun von 10-80% laden würde, dann würde ich bei TÜ-Strom dirket ca. 61 Cent. 75% pro kWh und 25% pro Minute bezahlen. Man muss seinen Hausstrom bei den Stadtwerke Tübingen beziehen.

    Ad-Hoc Anbieter bezahlen 67% pro kWh und 33% pro Minute.


    Ich frage mich wirklich, warum man die Umstellung auf Elektroautos so dermaßen ausbremst und kaputt macht.


    Wenn ich noch den Ioniq Hybrid fahren würde, würde ich sicher nicht mehr elektrisch tanken.
    1 Liter Benzin kostet ~ 1,67 € = 0,167 € pro kW. (in einem Liter Benzin stecken ca. 10 kW Energie)

    Das sind bei 11 kW Ladestrom (10-80%) = 60 kWh, dann 39,70 €. Und die Blockiergebühr fängt schon ab 3 Stunden an.

    Selbst beim EnBW Ladetarif L mit 17,99 € monatlich würde die Ladung bei 39,04 € liegen.

    Mit dem noch geltenden ADAC Ladetarif würde ich 45,04 € bezahlen.


    Octopus hat seinen Preis von 0,51 € pro kWh noch nicht verändert. Damit würde die Ladung dann 30,64 € kosten.


    Wenn ich den Bürgermeister frage, ob er die Infrastruktur ändern und HPC Ladesäulen aufbauen lassen möchte, bekomme ich zur Antwort. Jeder kann sich sein Dach mit Solarmodulen bepflastern und das wird sogar subventioniert. Man braucht keine Ladesäulen. (Ich kann es leider nicht. Mein Auto steht ca. 80 m vom Haus entfernt. Ich müsste Kabel durch viele Grundstücke verlegen lassen.)


    Bisher bin ich immer für die elektromobile Technik eingesetzt und Stark gemacht. Das kann ich nun, was die Energiekosten anbelangt, nicht mehr. Ich befürchte auch, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Ich bin gerade ziemlich gefrustet.

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • Ich frage mich wirklich, warum man die Umstellung auf Elektroautos so dermaßen ausbremst und kaputt macht.

    Das ist einfach: Kurzfristige Gewinnmaximierung vor allen anderen Zielen.


    Et voilà, hat man genau den Scheissdreck, den die ganzen Betreiber hier so zaubern mit dem Wirrwarr an Ladetarifen usw.

    Auch, weil die Regulatorik maximal betreiberfreundlich gestaltet ist. (Corporate Influenzing sei dank)

  • TomSchreiber Ich weiß ja nicht, wo du tankst, aber 1,67 pro Liter dürfte inzwischen längst überholt sein. Bei mir( München) liegen die Literpreise bei etwa 1,87. Und in Italien, wo ich derzeit urlaubsmässig unterwegs bin, zahlt man entlan der Autobahn zum Teil mehr als 2 Euro pro Liter. Insofern verstehe ich das Gejammer über die Ladepreise immer nicht so ganz. Ich bin mit meinem EV 6 jetzt im Urlaub laut Bordcomputer bei gemischtem Fahrprofil mit knapp unter 20 kWh/100 km unterwegs. Unterstellt, ich lade für 60 Cent/kWh (es geht auch günstiger), zahle ich 12 Euro für 100 Kilometer. Ein Benziner vergleichbarer Leistun dürfte kaum unter 8 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Macht bei einem Literpreis von 2 Euro 16 Euro für die gleiche Strecke

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Leider sind gerade die örtlichen Stadtwerke häufig Kleingeister. Wenn du dort nicht an den richtigen Stellen E-Auto-Fans sitzen hast, kannst du die vergessen. Vor allem weil fast jede Entscheidung politisch ist, da die Träger in der Regel die Kommunen sind.


    Eine Regulierung ist auch extrem schwierig. Wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe gibt es in Deutschland alleine 900 CPOs (Charge Point Operator).


    Meine einzige Hoffnung ist die Kombination von EU und Verbraucherverbände, die die AFIR nutzen, um eine Regelung durchzusetzen oder der politische Wille, den Strommarkt (für E-Autos) komplett zu überarbeiten und die Autostromtarife mit den Hausstromtarifen zu verkoppeln, so dass man an JEDER Ladestation einen festen Strompreis zahlt, den man mit seinem Hausstromanbieter vereinbart.

    Die technischen und softwaretechnischen Voraussetzungen sind seit diesem Jahr gegeben, einzelne Stromanbieter wie Lichtblick (die aber fröhlich auf der anderen Seite die Roamingpartner abzocken) sind dafür.

    Bei der Haus- und Ladestromlösung würde dann jeder CPO eine festgelegte Nutzungsgebühr bekommen, so wie schon die Netzbetreiber heute, und könnte davon seine Investition und den Betrieb der Ladestation bezahlen.

    Wie einige, z.B. Lichtblick, ausgerechnet haben würde man dann bei einem DC-Preis von ca. 25 Cent je kWh liegen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich frage mich wirklich, warum man die Umstellung auf Elektroautos so dermaßen ausbremst und kaputt macht

    Sag ich doch, Rockefeller Prinzip

    Ich hatte gerade in der Elektroverse App geschaut.

    Da ich in Kürze nach Frankreich fahre.

    Es lohnt sich l, im Ausland auch damit zu beschäftigen.

    Ionity lag unter 60ct., allerdings muss man auch aufpassen, da sind Startpreise von 1,20€ dabei. Lidl mit 39ct bzw 29ct.

    Auch habe ich AC Ladestellen gesehen mit 6ct/min.

    Darum auch diese Variante nicht außer acht lassen.

    Auf jeden Fall, sollte man immer bei freshmile nachsehen, da sind DC oft mit 30/30 angegeben.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()