Gestern habe ich meine Renault-Karte bekommen, die Eingabe in der App war wieder bescheiden, die PLZ war auf einmal unbemerkt verschwunden, aber der Bestätigungsbutton aktiv. Dann kam die Fehlermeldung, Button inaktiv, PLZ leer. Aber jetzt ist sie drin und wenn ich dann mal 39ct/kWh bei IONITY für 5 Euro ordern kann, soll mir das recht sein. Da bin ich mit einem Ladehub 10-80% schon günstiger, als mit Kia Charge 15ct-Ionity-Vergünstigung, für das ich ja noch nichts zahlen muß.
Für ein Foto für die Breaking-Elektro-News habe ich meine Ladekarten mal geordnet und fotografiert. Da waren es 10, noch ohne Renault, ohne die drei ausgemusterten Thüga-Karten und ohne ein Shell-Recharge-RFID-Token, das ich nicht parallel zur Karte in der App aktivieren kann.
Meine bevorzugte Karte ist aktuell definitiv die Freshmile Karte, wenn es 30/30 oder noch lieber 25/15 an 150kw+-Säulen gibt. Auch wenn die EINE günstige Säule in der Nähe weit ab vom Schuß ist, fahre ich sie an. Sie birgt nicht die Gefahr einen Abstecher in die Tanke, KFC oder McD zu machen, was zusätzliche Kosten verursacht und bringt einen kWh-Preis von bis zu 31,7ct bei konstant 150kW zustande. Es werden dann halt die Einkäufe nicht an den üblichen Märkten geplant. Im Winter mal schauen, da kommt die Vorkonditionierung ins Spiel und selten habe ich da lange Fahrten, da könnte dann die Aral Pulse Premium mit Kia Easy eine Option sein oder eine geschnorrte ADAC/AralPulse-Karte eines Verbrennerfahrers, je nach Tarif.
Northe App hatte ich mal an AC Ladern, die es für 39 und 43/44ct ohne Blockiergebühr gibt. In Kombination ersparter Park(haus)gebühr auch wieder in Ordnung für mich.