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  • Ich entsinne mich dunkel, dass einige in der Vergangenheit Probleme hatten ihren ADAC ARAL Vorteilstarif zu aktivieren. Beim rum lesen auf der Aral Seite gerade das hier gefunden:

    Interessant, sollte jetzt wohl alles normalisiert sein.

  • Beim rum lesen auf der Aral Seite gerade das hier gefunden:

    Kann ich bestätigen, war bei mir auch so.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Verlagerung von RE: Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität


    Umev6 Die Anzeige für Ad-Hoc-laden bringt rein gar nichts, wenn du alleine durch die Anmeldung in der Betreiberapp/Abschluß eines Tarifs ohne weitere Gebühren schon 20ct weniger zahlst.

    Wenn die EU es schafft, daß diese "gebührenfreie" Preise eines Anbieters auch für Adhoc per Giro-/Kreditkarte gelten - müssen -, dann sind wir zumindest in der Transparenz am Ziel, bei angemessenen Preisen vermutlich noch nicht. Da sehe ich dann aber tatsächlich die Möglichkeit, daß dann der Markt funktionieren und es von sich aus regeln könnte . Daß es dann noch weitere Preise mit gebührenbehafteten Tarifen gibt, steht dann auf einem weiteren Blatt.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Daß es dann noch weitere Preise mit gebührenbehafteten Tarifen gibt, steht dann auf einem weiteren Blatt.

    Mit diesen zeitbasierenden Tarifen, profitieren wir mit dem EV6 schon aber warum muss man eine Verbindungsgebühr von 1€ oder so bezahlen, beim Tanken zahlt man dieses auch nicht und wird immer ein Argument gegen E Autos sein.

    Darum ist ein E Auto immer besser für welche, die Zuhause laden können und nur selten fremde Ladestellen nutzen müssen.

    Dass es besser geht, zeigt doch der Mobilfunk, obwohl es dort auch ewig gedauert hat.

    Diese Preistafeln wären auch nur für adhoc Lader,an kann ja kaum auf den Displays der Ladestation erkennen, welchen Tarif ich bezahlen muss, da soll man sich erst umständlich abmelden bzw sogar registrieren und alles solche Schikanen, um nach 15min festzustellen, dass es einem doch zu teuer ist.

    In Frankreich steht es sogar an AC Ladestellen aufgeklebt dran oder im Display z.B. izivia an MC Donalds 30ct außerhalb der Öffnungszeiten und mit freshmile ist es noch günstiger.

    Da diese Ladestellen nurit 150kW laden, machen sie es deutlich über 80% und kommen immer noch auf einen Preis von um die 25ct (21/7).

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Auf der Fahrt, nach Frankreich, am 24.10. habe ich an einer total Ladestelle, mit freshmile, geladen.

    Bis heute kam noch keine Abrechnung.

    Mal sehen wie sich das entwickelt.


    Sonst kam die Abrechnung innerhalb weniger Stunden, oft unmittelbar nach dem Ladevorgang.

    Kritisch ist allerdings, dass die geblockten 50€ (3x, also 150€), bis heute nicht freigegeben wurden, obwohl die Abbuchung unmittelbar mit der Rechnungsstellung erfolgte.


    Wer also ein knappes Budget auf der Kreditkarte hat, sollte dies berücksichtigen oder kann jemand etwas anderes berichten?

    Also vorher nachsehen, wie hoch das Limit für den entsprechenden Ladepunkte ist, das schwankt, darum ist es wichtig.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hallo


    Ich weiss, dass es mit Freshmile und MWST schon Probleme gab... Habe ich auch, wenn auch nur "halb". Bis vor kurzem haben sie hier in der Schweiz 20% verrechnet, wir haben aber nur 8,1%. Da war dann bei ShellRecharge der durchschnittliche kWh-Preis 0,22€. Derzeit verrechnen sie gar keine MWST... Jetzt bin ich bei ca 0,20€/kWh. Darf so bleiben...


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Was man halt so als Probleme bezeichnen kann. Ja, daß sie nicht wissen wo welche MwSt abgerechnet werden muß, hatten sie schon öfter.
    Das Problem für Privatiers eventuell nur etwas mehr oder weniger bezahlen.
    Als Geschäftswagen kann das dann durchaus problematischer werden, für die Steuerklärung ...

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated