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  • Ich entsinne mich dunkel, dass einige in der Vergangenheit Probleme hatten ihren ADAC ARAL Vorteilstarif zu aktivieren. Beim rum lesen auf der Aral Seite gerade das hier gefunden:

    Interessant, sollte jetzt wohl alles normalisiert sein.

  • Beim rum lesen auf der Aral Seite gerade das hier gefunden:

    Kann ich bestätigen, war bei mir auch so.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Verlagerung von RE: Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität


    Umev6 Die Anzeige für Ad-Hoc-laden bringt rein gar nichts, wenn du alleine durch die Anmeldung in der Betreiberapp/Abschluß eines Tarifs ohne weitere Gebühren schon 20ct weniger zahlst.

    Wenn die EU es schafft, daß diese "gebührenfreie" Preise eines Anbieters auch für Adhoc per Giro-/Kreditkarte gelten - müssen -, dann sind wir zumindest in der Transparenz am Ziel, bei angemessenen Preisen vermutlich noch nicht. Da sehe ich dann aber tatsächlich die Möglichkeit, daß dann der Markt funktionieren und es von sich aus regeln könnte . Daß es dann noch weitere Preise mit gebührenbehafteten Tarifen gibt, steht dann auf einem weiteren Blatt.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Daß es dann noch weitere Preise mit gebührenbehafteten Tarifen gibt, steht dann auf einem weiteren Blatt.

    Mit diesen zeitbasierenden Tarifen, profitieren wir mit dem EV6 schon aber warum muss man eine Verbindungsgebühr von 1€ oder so bezahlen, beim Tanken zahlt man dieses auch nicht und wird immer ein Argument gegen E Autos sein.

    Darum ist ein E Auto immer besser für welche, die Zuhause laden können und nur selten fremde Ladestellen nutzen müssen.

    Dass es besser geht, zeigt doch der Mobilfunk, obwohl es dort auch ewig gedauert hat.

    Diese Preistafeln wären auch nur für adhoc Lader,an kann ja kaum auf den Displays der Ladestation erkennen, welchen Tarif ich bezahlen muss, da soll man sich erst umständlich abmelden bzw sogar registrieren und alles solche Schikanen, um nach 15min festzustellen, dass es einem doch zu teuer ist.

    In Frankreich steht es sogar an AC Ladestellen aufgeklebt dran oder im Display z.B. izivia an MC Donalds 30ct außerhalb der Öffnungszeiten und mit freshmile ist es noch günstiger.

    Da diese Ladestellen nurit 150kW laden, machen sie es deutlich über 80% und kommen immer noch auf einen Preis von um die 25ct (21/7).

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Auf der Fahrt, nach Frankreich, am 24.10. habe ich an einer total Ladestelle, mit freshmile, geladen.

    Bis heute kam noch keine Abrechnung.

    Mal sehen wie sich das entwickelt.


    Sonst kam die Abrechnung innerhalb weniger Stunden, oft unmittelbar nach dem Ladevorgang.

    Kritisch ist allerdings, dass die geblockten 50€ (3x, also 150€), bis heute nicht freigegeben wurden, obwohl die Abbuchung unmittelbar mit der Rechnungsstellung erfolgte.


    Wer also ein knappes Budget auf der Kreditkarte hat, sollte dies berücksichtigen oder kann jemand etwas anderes berichten?

    Also vorher nachsehen, wie hoch das Limit für den entsprechenden Ladepunkte ist, das schwankt, darum ist es wichtig.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hallo


    Ich weiss, dass es mit Freshmile und MWST schon Probleme gab... Habe ich auch, wenn auch nur "halb". Bis vor kurzem haben sie hier in der Schweiz 20% verrechnet, wir haben aber nur 8,1%. Da war dann bei ShellRecharge der durchschnittliche kWh-Preis 0,22€. Derzeit verrechnen sie gar keine MWST... Jetzt bin ich bei ca 0,20€/kWh. Darf so bleiben...


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Was man halt so als Probleme bezeichnen kann. Ja, daß sie nicht wissen wo welche MwSt abgerechnet werden muß, hatten sie schon öfter.
    Das Problem für Privatiers eventuell nur etwas mehr oder weniger bezahlen.
    Als Geschäftswagen kann das dann durchaus problematischer werden, für die Steuerklärung ...

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • E-Auto-Laden: Das kostet öffentlicher Ladestrom
    So viel bezahlt man für das öffentliche E-Auto-Laden


    Die Kosten für Elektroauto-Ladestrom an öffentlichen Ladesäulen bestimmen die Betriebskosten von E-Autos. Die gute Nachricht: Einige Anbieter haben die Tarife gesenkt. Das bezahlt man für öffentliches Laden – mit und ohne Vertrag!


    So viel kostet das öffentliche E-Auto-Laden!
    Wie groß ist das Netz zum öffentlichen Laden für E-Autos, wie viel kostet der Strom dort? Ein Blick aufs öffentliche Laden – mit und ohne Vertrag!
    www.autobild.de


    (…) Das kostet Super-Schnellladen bei Ionity
    Der Schnelllade-Gigant Ionity (rund 4500 HPC-Ladepunkte an 700 Standorten mit bis zu 350 kW Ladeleistung in Europa) bietet zwei Sondertarife für Viellader an. Der günstigste dieser Sondertarife heißt "Ionity Passport Power": Für eine Monatsgebühr in Höhe von 11,99 Euro (im ersten Monat 7,99 Euro) zieht man superschnell Gleichstrom für 0,39 Euro pro Kilowattstunde. Das ist 30 Cent pro kWh günstiger als im Standardtarif ohne Monatsgebühr, zahlt sich also schon nach 40 geladenen Kilowattstunden im Monat aus.


    Wer weniger lädt, kann den Tarif "Ionity Passport Motion" für monatlich 5,99 Euro (im ersten Monat 3,99 Euro) sowie 0,49 Euro pro kWh buchen. Beide Tarife können jederzeit gekündigt und gewechselt werden.


    In vielen Ländern Europas liegen die Tarife niedriger: So zahlt man in Frankreich 0,59 Euro für spontanes Ionity-Laden. Der Tarif "Power" kostet dort 0,33 Euro pro kWh, bei "Motion" zahlt man 0,39 Euro für die kWh – der Standardtarif liegt bei 0,59 Euro/kWh. Die Monatsgebühren sind europaweit einheitlich. Details sind über die lokalen Websites und die Ionity App abrufbar. Ohne die Passport-Option kostet Ionity-Laden in Deutschland aktuell 0,69 Euro.


    EnBW bietet drei Ladestrom-Tarife


    EnBW ist Marktführer in Deutschland (mehr als 4500 eigene Schnellladepunkte, über 2400 AC-Ladepunkte). Seit Juni 2024 zahlt man im teuersten S-Tarif, der ohne Monatsgebühr gilt, 59 Cent pro kWh – zuvor waren es 61 Cent. Ansonsten ändert sich nichts im Hausnetz.

    Im Roaming sind die bisherigen Einheitstarife nun variabel. Unabhängig davon, in welcher Tarif-Gruppe ("S", "M", "L" oder "Vorteils-Tarif" für Hausstromkunden) man sich befindet, zahlt man europaweit stufenlos zwischen 59 und 89 Cent pro Kilowattstunde. Je nachdem, wie teuer der jeweilige Betreiber ist. Das betrifft auch die HPC-Superschnellladesäulen von Ionity und EWE Go, für die es bisher Spezialpreise gab.

    Für Wahlfreiheit in der neuen Roaming-Tarifstruktur überarbeitete EnBW seine Lade-App Mobility+, die von rund einer halben Million E-Autofahrern genutzt wird. Ein Preisfilter zeigt nun Alternativen, also günstige(re) Ladesäulen im Umfeld. Außerdem werden auf dem Kartenausschnitt Empfehlungen über benachbarte Ladesäulen mit niedrigerem Tarif eingeblendet.


    EWE-Einheitstarife für eigene Ladepunkte und Roaming


    Der Oldenburger Energieversorger EWE geht einen ähnlichen Weg: Ab 1. November gelten im gesamten eigenen Ladesäulen-Netz "EWE Go", immerhin 2000 Ladepunkte, Einheitstarife. Egal also, ob man an langsamen AC- oder superschnellen DC-Kabeln tankt, der Anbieter kassiert einheitlich 52 Cent pro Kilowattstunde. Auch der Roamingpreis für die europaweite Tank-Stromversorgung wird nivelliert: Egal, bei welchem Anbieter und mit welcher Ladeleistung man zapft, es kostet immer 62 Cent/kWh.

    Zuvor unterschied EWE tariflich zwischen Wechselstrom- und Gleichstromladen. An den langsameren Ladepunkten kostete Strom 49 Cent/kWh, an den schnellen 59 Cent/kWh. Das setzte sich beim Roaming fort: 59 Cent/kWh fürs AC-Laden, 64 Cent/kWh fürs DC-Laden.


    (…)


    So viel kostet das öffentliche E-Auto-Laden!
    Wie groß ist das Netz zum öffentlichen Laden für E-Autos, wie viel kostet der Strom dort? Ein Blick aufs öffentliche Laden – mit und ohne Vertrag!
    www.autobild.de

  • Die Tarife von Ionity, EnBW und EWEGO haben wir denke ich alle im Kopf, gibt es da noch.. was interessantes neues?


    edit: lustig, autobild glaubt sogar es gibt elvah flat noch ;)