Ist die Ladeleistung am Tesla-Charger wirklich so begrenzt?
Ja. Habe das in einem anderen Forum, dessen Namen hier nicht nicht genannt werden darf, umfangreich mit anderen Kia-Fahrern diskutiert und um Aussagen von z.B. Björn Nyland ergänzt.
Es gibt wohl ein Softwareproblem und eine Hardwarebegrenzung beim Laden am Supercharger.
Das V3 und V4 nur bis zu 50kW zur Verfügung stellen ist ein Softwareproblem, dass z.B. auch den IONIQ 5 aber auch den Lucid Air, vermutlich also alle 800-Volt-System betrifft.
Die geringe Ladeleistung am V2 liegt wohl daran, dass Kia die 400-Volt-Spannung über den Heckmotor zu 800-Volt übersetzt und dieser nur eine begrenzte "Ladekapazität" hat.
Zudem muss man in Erinnerung behalten, dass die Spannung beim Kia recht niedrig ist, sprich bei z.B. 4% SOC gestern hatte die Batterie nur 649,5Volt, bei 100% sind es 697Volt.
Weil wohl die Ladeleistung auf 150A über den Motor begrenzt zu sein scheint sind somit rechnerisch bei 4% SOC 97kW und bei 80% SOC mit 793V 119kW Ladeleistung möglich.
Beim V2 haben wir zusätzlich das Problem, dass dieser auch für Tesla nur zwischen 125 - 150kW Ladeleistung zur Verfügung stellt.
Ich selber habe bisher nur den V3 getestet und dort bei 40% SOC mit 42kW geladen und bisher noch nicht die Zeit gehabt zu einem gemischten Standort mit V2 und V3 zu fahren um dort alles mit tiefen SOC und warmer Batterie zu evaluieren.