!! Preis Talk !! Stromtarif günstig teuer - Ladekarte Kosten Apps Android Apple iOS Test

  • Da lobe ich mir freshmile in Verbindung mit dem 21/7-Tarif bei Shell/New Motion.


    Vorgestern zuerst an einer Alpitronic-Ladesäule mit 2x 150 kW (wenn man alleine lädt, bekommt man max. die 300 kW zugewiesen, geladen hat mein EV6 mit max. 224 kW) für durchschnittlich 23 Cent/kWh geladen und ein paar Stunden später an einer 175 kW-Ladesäule (keine Ahnung, welcher Hersteller) für durchschnittlich 24 Cent/kWh geladen.


    Und im 1. Jahr dachte ich noch, die 29 Cent/kW mit Kia Charge und Ionity seien günstig... 😂

  • Da lobe ich mir freshmile in Verbindung mit dem 21/7-Tarif bei Shell/New Motion.


    Vorgestern zuerst an einer Alpitronic-Ladesäule mit 2x 150 kW (wenn man alleine lädt, bekommt man max. die 300 kW zugewiesen, geladen hat mein EV6 mit max. 224 kW) für durchschnittlich 23 Cent/kWh geladen und ein paar Stunden später an einer 175 kW-Ladesäule (keine Ahnung, welcher Hersteller) für durchschnittlich 24 Cent/kWh geladen.


    Und im 1. Jahr dachte ich noch, die 29 Cent/kW mit Kia Charge und Ionity seien günstig... 😂

    Wie machst du das mit dem Mindestguthaben? Lädst du das vor jedem Ladevorgang auf und gibt es bei dir da einen Automatismus?

    KIA EV6 GT-Line, RWD, 168 kW, Rot, WP, - bestellt in D am 31.5.22 - Storno am 03.05.23


    Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq sofort verfügbar übernommen

  • Ich habe eine Kreditkarte hinterlegt und brauche deshalb kein Mindestguthaben. Die Ladevorgänge werden automatisch über die Kreditkarte abgebucht.

  • Ich habe auch eine KK hinterlegt. Dann habe ich es das wohl bisher falsch verstanden mit dem Mindestbetrag für den Ladevorgang. Werde ich bei Gelegenheit testen.

    KIA EV6 GT-Line, RWD, 168 kW, Rot, WP, - bestellt in D am 31.5.22 - Storno am 03.05.23


    Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq sofort verfügbar übernommen

  • Ich habe auch eine KK hinterlegt. Dann habe ich es das wohl bisher falsch verstanden mit dem Mindestbetrag für den Ladevorgang. Werde ich bei Gelegenheit testen.

    Es wird beim Start ein erforderliches Mindestguthaben angezeigt bzw wenn man die App öffnet, wie hoch das Guthaben ist. Da es abhängig von der Ladestelle ist und wenn es nicht ausreichend ist, wird ein Betrag von 50€ geblockt, egal ob es zu einem Ladevorgang kommt oder nicht (bei fehlgeschlagenen Ladevorgängen, kommt leider öfters vor). Darum Versuche ich immer ein zur Ladesäule passendes Mindestguthaben auf dem Konto zu buchen. Geht ja auch relativ schnell.

    Das erforderliche Mindestguthaben hängt immer vom Preis der Ladestelle ab.

    Man findet den Hinweis auch, wenn man sich die Ladestelle, auf der Karte aussucht und der Preis angezeigt wird, als hat man noch Zeit das Guthaben zu erhöhen, um eine Betragblockierung (auf der KK) zu verhindern.

  • So einen krassen Preis hab ich noch nie gesehen. Dann lass mal kräftig reinlaufen. 😃

    Könnt ihr das mal etwas genauer erklären, damit Unbedarfte es auch verstehen?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Könnt ihr das mal etwas genauer erklären, damit Unbedarfte es auch verstehen?

    Hausstrom Tarif mit durchgereichtem Variablem Preis direkt von der Strombörse. War soweit im negativen, dass die Netzgebühren mit gefressen wurden und unterm Strich die kWh teilweise für eine Stunde-40ct (MINUS) gekostet hat. Somit hätte man dir für 11kWh aus der Wallbox 4,40 auf der Monatsrechnung gutgeschrieben... und wenn ich den Screenshot grob richtig interpretiere im Schnitt die 3 billigsten Stunden -30ct/kWh also 33kWh für 10€... GEWINN. das zahlt man sonst unterm Strich bei Shell an Freshmile. ;)


    Screenshot müsste vom Anbieter Tibber sein.

  • Hausstrom Tarif mit

    Dann leider nic für mich, da ich keine persönliche Ladestelle habe.

    Schade

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.