!! Preis Talk !! Stromtarif günstig teuer - Ladekarte Kosten Apps Android Apple iOS Test

  • Jep, auch da gebe ich dir recht.


    Aber da ich in der glücklichen Situation bin, maximal 10x im Jahr irgendwo extern laden zu müssen, ist mir der Preis relativ egal. Da will ich einfach möglichst schnell die Kiste voll haben und mir wenig Gedanken machen müssen. Und das war der Punkt, der bei Tesla sehr gut funktioniert hat.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • freshmile geht in Zeeland und allgemein in die Neiderlande klar als besten

    21ct+7, bzw 25+3

    da halt ionity nicht mit (35c)

    alles immer nich biller als mei heim tarif von 40c ( noch 3 wochen)

    in Oesterreich daentgegen ist freshmile nicht anzuraten, da verwende ich normalerweise elli (cupra) mit in etwa 30-35 KWh wenn kein ionity

    und mit < 50% schnelladen unterwegs.

    wenns um AC geht ist in die neiderlande eneco gut unterwegs mit 23c ( eher fuers kino gehen oder so )

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Jep, auch da gebe ich dir recht.


    Aber da ich in der glücklichen Situation bin, maximal 10x im Jahr irgendwo extern laden zu müssen, ist mir der Preis relativ egal. Da will ich einfach möglichst schnell die Kiste voll haben und mir wenig Gedanken machen müssen. Und das war der Punkt, der bei Tesla sehr gut funktioniert hat.


    da ich vielfahrer in, und es innerhalb 3 KM mehere anbieter gaebe , ist es mir wichtig das ich für die gleiche leistung ( Auto schnell voll) nicht das doppelte zahlen mussen, egaal o ich selber oder jemand anderen zahle. i bin ja net deppad ... ( auf gut weanerisch)

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • bei 12,99€/Monat hat man die monatliche

    Danke, für den Hinweis, genau das wollte ich wissen und war für mich interessant.

    Mit der freshmile Karte ist man da immer noch günstiger dran aber eine Alternative wäre es, ohne monatliche Grundgebühr aber die scheint ja hier fällig zu sein.

    Leider bieten viele solch ein Modell an und ist für mich nicht attraktiv, da ich gerade in der kalten Jahreszeit nicht so häufig unterwegs bin.

    Für mich kommen daher nur Tarife ohne Gebühr in Frage.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • wenns um AC geht ist in die neiderlande eneco gut unterwegs mit 23c ( eher fuers kino gehen oder so

    Ist das eine niederländische Karte oder eine deutsche Karte?

    Eneco.de bietet nur AC=49ct DC=64ct an.


    Bei eneco.nl habe ich diesen Text gefunden.


    . Laden an einer öffentlichen Ladestation

    Wenn Sie ein Elektroauto an einer öffentlichen Ladestation laden, zahlen Sie in der Regel mehr pro kWh. Schließlich muss der Anbieter der Ladestation auch für die Kosten für Bau und Unterhalt aufkommen und möchte zudem einen gewissen Gewinn erzielen. Die Tarife der verschiedenen Anbieter von Ladekarten und Ladestationen unterscheiden sich stark. Mit der Eneco-Ladekarte zahlen Sie an Eneco-Ladepunkten einen festen Tarif von 0,23 € pro kWh und an anderen öffentlichen Ladepunkten 0,36 € pro kWh.

    Damit ist sie für den Urlaub nicht geeignet.


    Allerdings kostet die Ladekarte 3€/Monat


    Hiermit erteile ich Eneco die Erlaubnis, die Kosten für das Charging Services-Abonnement (3,00 € inkl. MwSt. pro Monat) und die tatsächlichen Ladetransaktionen automatisch von der Bank einzuziehen.


    Also hat eneco.de seine eigene Tarifstruktur aber ein guter Tipp für den Aufenthalt in den Niederlanden, man muss nicht immer schnellladen, gerade wenn man am Ziel ist.

    Hatte ich bereits mit freshmile gemacht, leider wurden die Tarife drastisch erhöht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • 1) gern getreten

    2) aber für 5kWh anstöpseln? 30 Minuten sind schon echt lange wenn ich bei Lidl rein gehe... :D

    Jede kWh zählt 8o Mit Leergut abgeben, Einkaufswagen holen, einkaufen, an der Schlange stehen, weil wieder mal drei junge Leute keinen Plan haben, wie man mit Kleingeld bezahlt, alles einladen in den EV6, Einkaufswagen zurückbringen - da geht locker ne halbe Stunde bei weg. Bekanntlich sind die Ladesäulen ja grundsätzlich so platziert, das der geneigte E-Autofahrer die längstmöglichen Wege gehen muss - so überquere ich hier den kompletten Parkplatz vier Mal.

    In der Zeit lade ich dann mehr, als ich für Hin- und Rückfahrt an Strom brauche. Alte PHEV-Gewohnheit ;)


    Gestrige Tests mit den beiden Recharge-Ladesäulen waren super, ein 150kW-HPC und einer, der sogar 180kW abgibt. Netten Plausch mit einem EQE-Fahrer gehabt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSt ()

  • Gestrige Tests mit den beiden Recharge-Ladesäulen waren super, ein 150kW-HPS und einer, der sogar 180kW abgibt. Netten Plausch mit einem EQE-Fahrer gehabt.

    Bei meinen Gesprächen bzw. "Spionage" konnte ich immer feststellen, dass diese nicht so zügig laden.

    Allerdings stand ich gestern an einer 300er Shell Station und der Durchschnitt war unter 100kW, (28,5kWh in 14min) und 26ct/kWh.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Gestern (Sonntag) war ich an einer Ladesäule, von der es gern mehr geben dürfte. Ist in Stuttgart, eine DC-Ladesäule und fütterte unseren EV6 mit ca. 75kW/h. Ideal! Standzeiterlaubnis von 1,5h passt auch. Auch der Preis ist sehr fair, 39 Cent/kW. Also, falls mal jemand in Feuerbach nachtanken muss, die Ladestation kann ich nur empfehlen. Den Aldi selbst auch, aber ich möchte hier keine Schleichwerbung betreiben. Leider hat unser Aldi nur AC-Lader.