!! Preis Talk !! Stromtarif günstig teuer - Ladekarte Kosten Apps Android Apple iOS Test

  • 1. Die Tankstelle brauche ich nur alle 1200 km ( im Winter 1000 km)

    2. An JEDER Tankstelle kann ich bar oder mit EC-Karte für DENSELBEN Preis tanken ohne zig Tarif / Gebührenkombinationen zu beachten

    3. Bei Regen und Schnee bietet JEDE Tankstelle Wetterschutz

    4. Noch nie kam ich an eine Tankstelle die komplett ausgefallen war

    5. Der Tarifvergleich ist ohne App, Handy usw. schon beim Anfahren möglich

    Ich wollte es eigentlich nicht... aber hilft ja nichts...

    1. Ja... liegt auch daran das DIesel verd*mmt noch mal 9.5kWH an Energie oder so hat. Das sind freundlich aufgerundet bei einem 60L Tank 600kWh. Wenn der Kia EV6 einen verd*mmten 600kWh Akku hätte würde ich damit bei 20kWh/100km verd*mmte DREI TAUSEND KILOMETER FAHREN und wenn man dem Verbrenner nur einen Wirkungsgrad von 30% zusagt, wären das mit 20L->200kWh immer noch TAUSEND Kilometer. Das Problem ist, dass der EV6 das equivalent eines 8L Diesel Reserve Kanisters als Batterie hat, mit dem er bei 95% Effizienz alles raus holt was geht.

    2. Kannst du ab 2024 auch an jeder neuen Säule zum sogenannten Ad-Hoc Tarif... das wirst du nicht wollen. Wird teuer werden.

    3. wirkliche JEDE? Vorsicht mit solchen Verallgemeinerungen. Viele Ladeparks von EnBW und Fastned zum Beispiel bieten das auch.

    4. 10 Jahre Ladesäulen Entwicklung vs 100 Jahre Tankstellen Entwicklung

    5. Ich muss nicht mal zur Ladesäule fahren und sage dir welche Karte an welcher Säule am günstigsten ist. Deutschland-weit.


    :rolleyes:


    Wieso "davor"? Ist heute nicht anders, eher schlimmer. Nur das man es einfacher vergleichen kann. Früher haben sich die Preise an den Tanken nicht 2x stündlich oder mehr geändert.

    Und natürlich hat das früher auch jeder mitbekommen (den es interessiert und der darauf geachtet hat). Man wusste ziemlich genau welcher Anbieter im Ort preiswerter war als der andere, ist heute nicht anders. Und auch damals gab es bevorzugte Zeiten zum tanken.

    Das ist leider auch nicht mehr so, Aral hat gerade seinen "Preisfindungs-Prozess" umgestellt. früher konnte man pauschal nach 20:00 tanken und es war "tages-günstig" das ist nicht mehr so. ;)


    HazzelPotter und ich würde nicht die Zulassungszahlen, sondern die Bestandszahlen hernehmen für deine Early Adopter Annahme. :) Stand 01.01.2023 waren 48.763.036 PKW in Deutschland zugelassen. Davon waren 1.013.009 BEV also etwas mehr als 2%. WIr sind also keine Early Adopter sondern noch Innovatoren. Leute die etwas benutzen was noch nicht "allgemein tauglich" ist. ;) Quelle (Bestand 1. Januar 2023) - 13.3

  • Übrigens war lustigerweise auf einer der letzten Road Trips mit meinem Verbrenner, eine der Tankstellen hier in Graubünden komplett defekt. :P

    So viel dazu.


    Insgesamt finde ich es auch gewöhnungsbedürftig mit den Karten und dem Vergleichen aber bei dem Umstieg auf ein Elektro muss ich mich ja auch etwas umgewöhnen was das fahren und die Eigenschaften des E Motors betrifft.


    Und ehrlich gesagt Tankstellen vermisse ich jetzt schon nicht mehr. Die waren ja jetzt nie so einladend, das ich da gern verweilen würde. :D

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ich wollte es eigentlich nicht... aber hilft ja nichts...

    Geil :D

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Das ist leider auch nicht mehr so, Aral hat gerade seinen "Preisfindungs-Prozess" umgestellt. früher konnte man pauschal nach 20:00 tanken und es war "tages-günstig" das ist nicht mehr so. ;)

    ARAL war zumindest in den Orten in denen ich gewohnt habe schon IMMER der teuerste Anbieter und damit sowieso raus. Ist aber auch egal, da...

    5. Ich muss nicht mal zur Ladesäule fahren und sage dir welche Karte an welcher Säule am günstigsten ist.

    ...das jede Tank-App auch macht, incl. Push sobald ein Preis erreicht ist. Was ja widerum vergleichbar mit diesen Zuhause-Tarifen von tibber usw ist ...


    Man kann das drehen und wenden wie man will...ich verstehe die Leute die vom "außerhalb-laden" genervt sind. Ich hatte bei bisher 8x außerhalb Glück, auch das wird sich mal ändern...und es wird mich auch nerven!

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • das weiß jeder Grundschüler , dass der Wirkungsgrad des Elektromotors bzw des Gesamtpakets um den Faktor 3 effektiver ist, nur das interessiert niemanden an der Tankstellenkasse Oder bei der Ladesäulenabrechnung, Fakt ist, dass ich für den Liter Diesel weniger als 1,60 € bezahle und eine Tankfüllung ganz locker für 1200 km reicht, mit dem EV schaffe ich ein Drittel davon, natürlich kann ich mir einen Zettel an die Windschutzscheibe hängen" ich bin aber effektiver "oder "mein Wirkungsgrad ist höher" und über die anderen Nachteile reden wir dann nicht , wie gesagt es ist nicht mehr preiswerter und selbst mit dem ev6 dauert das Laden auch immer länger, mal davon abgesehen wie gesagt dass du bei vielen Ladestellen im Regen stehst oder schnell ein und aussteigen musst um nicht komplett nass zu werden, auch so eine Kleinigkeit die eigentlich überhaupt nicht geht, in Hilden z.b ist es vorbildlich gelöst aber das ist leider eine Ausnahme und noch mal : den Endkunden interessiert doch nicht irgendein physikalischer Wirkungsgrad das ist genauso dass ich auch nicht glaube dass wir mit dem BV das Weltklima retten, was uns ja immer noch eingeredet wird, aber dann sollte es wenigstens alltagstauglicher sein und mit der Meinung bin ich ja nicht alleine

  • kennt Ihr die App "Ladefuchs" - finde ich nicht schlecht, einfach den Anbieter suchen, und die App zeigt dann die jeweiligen Kartenpreise.

    Vllt. Hilft die weiter.

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • das weiß jeder Grundschüler , dass der Wirkungsgrad des Elektromotors bzw des Gesamtpakets um den Faktor 3 effektiver ist, nur das interessiert niemanden an der Tankstellenkasse Oder bei der Ladesäulenabrechnung, Fakt ist, dass ich für den Liter Diesel weniger als 1,60 € bezahle [...]

    Gemäss hier kostet es selbst bei der günstigsten Tanke über 1,60 €

    Und der Preis ist auch nur hart subventioniert.


    Dieselpreise


    Schweiz ca. 1,90

    Frankreich 1,67

    Italien 1,68

    Dänemark 1,64

    Österreich 1,64


    Das auch nur bis der Saudi wieder mal auf den Knopf drückt und die Preise anziehen oder spätestens 2026 wenn die CO2 Zertifikatspreise (die auch von den Tankstellenbetreibern/ Ölfirmen gezahlt werden) sich verdoppeln. Dann wird das lustig an den Zapfsäulen.

    Aber auch hier vor ein paar Monaten wurde überall massiv geheult wegen den teuren Spritpreisen.

    Nicht zu vergessen, diverse Städte verbieten ab 2030 das einfahren mit Diesel und co (z.B. Brüssel) oder werden dies später tun zB Basel ab 2037, oder Paris hat ab 2024 schon ein Dieselverbot.


    Und ja nochmal, es könnte alles natürlich einfacher sein und angenehmer. Aber wir sind mit dem Thema noch in einer Frühphase die erst langsam durchstartet.

    Insgesamt aber wirst du dich dennoch vermutlich mit dem Thema Ladekarte arrangieren müssen. Wenn wir Norwegen als Land nehmen, was dem restlich Kontinent ca 6-7 Jahre voraus ist, haben wir auch da Ladesäulen ohne deine gewünschte Anzeigetafel und mit Ladekarte.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Jetzt lade ich mit freshmile und Shell/New Motion für DC 0,23-0,24 €/kWh. Egal welche Route ich durch Deutschland plane, passende Shell/New Motion Ladesäulen lagen immer an der Strecke. Im Nachbarort steht eine Shell-Ladesäule und in Berlin komme ich täglich an drei Shell-Ladesäulen vorbei, für mich passt das ganz hervorragend.


    Ansonsten kann ich immer noch auf die ADAC/EnBW-Karte zurück greifen, auch da zahle ich an den meisten Ladesäulen weniger als die 0,82 €/kWh, die Du genannt hast.

    Die freshmile karte habe ich auch, jedoch sind in der map von frehsmile wenige shell Charger drin. kann man dort dann trotzdem mit der karte laden und zu welchen konditionen? sieht man das an der säule?

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz