1. Die Tankstelle brauche ich nur alle 1200 km ( im Winter 1000 km)
2. An JEDER Tankstelle kann ich bar oder mit EC-Karte für DENSELBEN Preis tanken ohne zig Tarif / Gebührenkombinationen zu beachten
3. Bei Regen und Schnee bietet JEDE Tankstelle Wetterschutz
4. Noch nie kam ich an eine Tankstelle die komplett ausgefallen war
5. Der Tarifvergleich ist ohne App, Handy usw. schon beim Anfahren möglich
Ich wollte es eigentlich nicht... aber hilft ja nichts...
1. Ja... liegt auch daran das DIesel verd*mmt noch mal 9.5kWH an Energie oder so hat. Das sind freundlich aufgerundet bei einem 60L Tank 600kWh. Wenn der Kia EV6 einen verd*mmten 600kWh Akku hätte würde ich damit bei 20kWh/100km verd*mmte DREI TAUSEND KILOMETER FAHREN und wenn man dem Verbrenner nur einen Wirkungsgrad von 30% zusagt, wären das mit 20L->200kWh immer noch TAUSEND Kilometer. Das Problem ist, dass der EV6 das equivalent eines 8L Diesel Reserve Kanisters als Batterie hat, mit dem er bei 95% Effizienz alles raus holt was geht.
2. Kannst du ab 2024 auch an jeder neuen Säule zum sogenannten Ad-Hoc Tarif... das wirst du nicht wollen. Wird teuer werden.
3. wirkliche JEDE? Vorsicht mit solchen Verallgemeinerungen. Viele Ladeparks von EnBW und Fastned zum Beispiel bieten das auch.
4. 10 Jahre Ladesäulen Entwicklung vs 100 Jahre Tankstellen Entwicklung
5. Ich muss nicht mal zur Ladesäule fahren und sage dir welche Karte an welcher Säule am günstigsten ist. Deutschland-weit.
Wieso "davor"? Ist heute nicht anders, eher schlimmer. Nur das man es einfacher vergleichen kann. Früher haben sich die Preise an den Tanken nicht 2x stündlich oder mehr geändert.
Und natürlich hat das früher auch jeder mitbekommen (den es interessiert und der darauf geachtet hat). Man wusste ziemlich genau welcher Anbieter im Ort preiswerter war als der andere, ist heute nicht anders. Und auch damals gab es bevorzugte Zeiten zum tanken.
Das ist leider auch nicht mehr so, Aral hat gerade seinen "Preisfindungs-Prozess" umgestellt. früher konnte man pauschal nach 20:00 tanken und es war "tages-günstig" das ist nicht mehr so.
HazzelPotter und ich würde nicht die Zulassungszahlen, sondern die Bestandszahlen hernehmen für deine Early Adopter Annahme. Stand 01.01.2023 waren 48.763.036 PKW in Deutschland zugelassen. Davon waren 1.013.009 BEV also etwas mehr als 2%. WIr sind also keine Early Adopter sondern noch Innovatoren. Leute die etwas benutzen was noch nicht "allgemein tauglich" ist. Quelle (Bestand 1. Januar 2023) - 13.3