!! Preis Talk !! Stromtarif günstig teuer - Ladekarte Kosten Apps Android Apple iOS Test

  • Stellt euch vor, man müsste an einer Tankstelle anrufen, ob es Benzin gibt.....

    Auch ich wollte eigentlich nicht... aber egal:



    Wir schreiben das Jahr 2019 in Portugal. Streik der LKW Fahrer Landesweit. Benzin nur noch bis 25 Liter maximal und Diesel war zu 90% komplett aus. Auf einmal hab ich mal gemerkt was Reichweitenangst ist.


    Was ich damit argumentieren will? MAN KANN LADESÄULEN NICHT MIT TANKSTELLEN VERGLEICHEN.

    Genauso wenig wie ich einen Golf von 1995 nicht mit einem aus 2023 vergleichen kann. Der von 95 hatte keine Softwareprobleme oder musste Updates fahren. Dinge ändern sich und ja das bringt neue Herausforderungen. Der Mensch hat vorher auf Pferden gesessen, dann Kutschen dahinter gespannt und irgendwann waren die überflüssig. Und ich wette damals gab es auch so Leute die meinten: "Stellt euch vor man müsste ein Pferd nachtanken mit brennbarer Flüssigkeit"


    Ich weiss es fällt schwer aber das Verbrenner Zeitalter geht dem Ende entgegen. Ob man das will oder nicht. ALLE grossen Autobauer haben sich auf den Weg ins Elektrozeitalter gemacht und wenn die demnächst in China noch was verkaufen wollen, müssen die das sogar beschleunigen. Selbst in den verdammten USA, dem Verbrenner Land schlechthin, gibt es Subventionen ohne Ende für Ladestationen und Elektroautos. Selbst verdammte Solarhersteller werden dort mit Milliarden Dollar überschüttet wenn sie da ein Werk hochziehen.

    Was du gegen die Ladesäulen Thematik tun kannst? Schreib jedem Hersteller wenn die Säule nicht funktioniert. Geh deinem Abgeordneten auf den Sack das seine Partei das Thema regeln soll. Tu dich mit Gleichgesinnten zusammen und gründet einen Verband oder Interessengruppe und nervt die Politik damit.

    Das sind drei Möglichkeiten die allesamt mehr positiv bewirken können als hier in einem E-Auto Forum dem Benzin nachzuweinen.


    No Front gegen dich. Ich will nicht beschönigen was nicht gut läuft und komplex ist. Aber ich kann mich z.B, an eine defekte IONITY stellen und wütend motzen das die nicht geht oder ich kann dem Hersteller das melden. Und wenn die halt ständig nicht geht, haben die einen Kunden weniger.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Es sollte ja auch lediglich zum Ausdruck gebracht werden, dass nicht das Elektroauto das Problem ist , sondern die ladeinfrastruktur und das ist bis zum heutigen Tag so , wie lange gibt es jetzt Elektroautos ?.... ach ja ziemlich genau 10 Jahre

  • Eben genau. Davon zieh noch einmal 5 Jahre ab als man ein Henne Ei Problem hatte, weil ausser Tesla, zunächst keiner Ladesäulen bauen wollte bevor nicht E-Autos gebaut werden und andersrum.

    Das ist ja das was ich sage. Es ist durchaus komplex das Thema und natürlich nicht perfekt. Aber eine Ladelandschaft die eigentlich erst seit paar Jahren massiv vorwärts macht mit dem Tanknetz was es bereits seit 100 Jahren gibt zu vergleichen ist unsinn.

    Vermutlich wird es ja auch mal so sein, das du deine Ladekarten im Auto hinterlegst und du nur noch anstecken musst und das Auto macht den Rest. Aber auch hier so ISO Dinger und Vorschriften, gerade wenn es Eu weit sein soll, braucht zeit. Und ja bis dahin sind wir alle auch etwas Testkaninchen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • nun als Kunde vergleiche ich mich natürlich mit den besten und nicht mit den schlechtesten also meine Wünsche und Vorstellungen und da ich 20 Jahre Verbrenner gefahren bin möchte ich jetzt beim Umstieg da auch keine Verschlechterung haben zumal ja nach wie vor die Restreichweite bzw die Reichweite der Elektroautos nach wie vor deutlich geringer ist gerade deshalb müsste eigentlich das Laden umso besser klappen um diese Argumente aus der Welt zu schaffen

  • nun als Kunde vergleiche ich mich natürlich mit den besten und nicht mit den schlechtesten also meine Wünsche und Vorstellungen und da ich 20 Jahre Verbrenner gefahren bin möchte ich jetzt beim Umstieg da auch keine Verschlechterung haben zumal ja nach wie vor die Restreichweite bzw die Reichweite der Elektroautos nach wie vor deutlich geringer ist gerade deshalb müsste eigentlich das Laden umso besser klappen um diese Argumente aus der Welt zu schaffen

    Kann ich verstehen.

    Als Innovator bin ich natürlich gewohnt, für das neue zu leiden und das habe ich vor allem 2017-2019. Die early adopter und später haben zu recht andere Ansprüche und die gilt es nun zu erfüllen.

    Wichtig ist, dass wir alle den Druck auf die Ladesäulenbetreiber und Politik hoch halten, vernünftige Rahmenbedingungen im Markt zu schaffen, das gute ist, je mehr Politiker und Lobbyisten E-Auto fahren, desto eher merken sie wo es hakt und hängen sich dahinter.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • ich denke, wir werden in Zukunft auch unserer tollen mit Überfluss überhäuften Vergangenheit 'tschüss' sagen müssen


    alle wollen das bisherige und möglichst noch besser davon auch klar noch mehr


    die Welt wird uns sicher zu mehr Bescheidenheit zwingen

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

    Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

    Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.

  • Nochmal ne Frage zu Freshmile. Hab mir jetzt die Karte bestellt, die App installiert und ne Kreditkarte hinzugefügt. Egal ob in der App oder in Browser sehe ich nun, wenn ich ne Ladestation anklicke, folgenden Spruch:

    "Mindestguthaben auf Ihrem Konto erforderlich: 19,00 € oder Zahlungsermächtigung: 50,00 €"

    Was bedeutet das? Reicht die Kreditkarte nicht?


    Übrigens, was mich an Chargeprize nervt, ist dass so viele Ladepunkte nicht vorhanden sind...

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK