Leider musste ich die Erfahrung machen, dass es immer noch Gaststätten gibt, die keine Kreditkarten akzeptieren.
Ich bin bei der DKB und diese hat nur noch die Debit Karte kostenlos, für alle anderen Karten muss man bezahlen.
Wenn man sich bei anderen Banken umschaut, sieht es nicht besser aus und für Restaurants, die nur Giro akzeptieren, lege ich mir keine Giro-Karte zu., da ich sie kaum nutze.
Bin auch bei der DKB. Die Debit-Karte ist wirklich nur mit Einschränkungen nutzbar und ohne EC-Karte, die man extra bei der DKB bezahlen muss, ist man immer noch auf Bargeld angewiesen. Viele kleinere Läden nehmen nur EC und keine Debitkarte weil dafür Kreditkartengebühren anfallen. Wir können nur hoffen, dass Mastercard, Visa und die Banken hier eine Lösung schaffen, dass die Debitkarten so günstig wie EC-Karten für alle Seiten sind und vor allem auch von so vielen Geschäften in Deutschland akzeptiert werden wie die EC-Karte.
Ich kenne auch die Aversionen gegen Kreditkarten, mein Vater hat sich ein Leben lang davor gedrückt. Ich selbst habe aber noch nie Probleme gehabt und richtig schlimm sind sie auch nur, wenn man sie wie in Amerika üblich nutzt und ein Kreditkartenlimit von einigen Zehntausend Euro ausnutzt, um Konsumschulden darüber teuer zu finanzieren.
Die LBB versucht das mir auch immer über die Amazon-Kreditkarte anzudrehen aber da muss man einfach standhaft bleiben und den 0%-Kredit ablehnen bzw. die Mail löschen. Dann bekommt man Punkte, die man bei Amazon wieder in Waren investieren kann und "verdient" dadurch sogar Geld mit dem Einsatz der Kreditkarte.
Nichts desto trotz gibt es sehr viele Ladetarife, die nur mit Kreditkarte funktionieren. Tesla sollte ohne klappen.