!! Preis Talk !! Stromtarif günstig teuer - Ladekarte Kosten Apps Android Apple iOS Test

  • Man nimmt für die Nutzung der Tesla-SuC einfach die Tesla-App und registriert sich dort - wohlgemerkt, ohne einen Tesla zu haben. Ohne Registrierung geht es nicht, denn es muss ja auch bezahlt werden. Ladekarten von Tesla gibt es nicht, wozu auch - Teslas machen alles von selbst, inklusive Identifizierung.


    Anschließend sieht man nach Start der App als oberste Kachel "Ihren nicht-Tesla aufladen" und es wird dann die Map mit den offenen SuC angezeigt. Hier in HH sind es vier an der Zahl, einer davon brandneu im Elbe-Einkaufszentrum. Der 12-Stall-SuC mit je 250kW (bekanntlich DC only) ersetzt die zuvor einzige Lademöglichkeit in dem gewaltigen Einkaufszentrum mit 1,5k Parkplätzen: Eine Ladesäule der Hamburg Energie mit 2x22kW AC.


    Alle AC-Lader (PHEV, diverse Zoe und Konsorten) sind nun raus und können hier nicht mehr laden. Unsere EV6 haben an den SuC wohl Probleme, überhaupt eine nennenswerte Ladeleistung zu bekommen (habe von maximal 44kW gelesen, weil Tesla wie üblich seine eigene Suppe gekocht hat und das Protokoll wohl doch nicht so kompatibel ist), daher ist das mit Vorsicht zu genießen - aber hierzu fehlen mir die Erfahrungswerte, habe noch keinen SuC genutzt.


    Preise ohne Abo: 62ct in der Hauptzeit, 55ct in der Nebenzeit. HZ ist 16-20 Uhr.

    Preise mit Abo: 41ct HZ, 46ct NZ. Abogebühr 12,99/Monat.


    Achtung: Nach Ende des Ladevorgangs (egal ob Ladelimit erreicht, Akku voll oder abgebrochen) wird für jede angefangene Minute, die man dann dort steht und den Stall besetzt, 1€ Blockiergebühr erhoben. Diese Gebühr wird nur fällig, wenn der SuC zu 50% oder mehr ausgelastet ist. Die Gebühr wird verdoppelt, wenn der SuC zu 100% ausgelastet ist. Es gibt kein (!) Limit für die Blockiergebühr, steht man 2 Stunden nutzlos da rum, werden eben 120€ fällig, ggf. auch 240€.


    Blockiergebühr fällt nicht an, wenn man bis 5 Minuten nach Ladeende das Fahrzeug wegfährt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • bei mir alle Elektriker mit einer Wallbox überfordert sind. Alle haben zu viel zu tun und lassen mich hängen. Bis es bei meinem alten

    Hast du eine rote Steckdose im Haus?

    Dann brauchst du keinen Elektriker

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • CEE16 oder CEE32 in Fachkreisen ;)


    Da könnte man dann direkt eine 11 oder 22kW Ladelösung anstecken.

    Dann schau mal ins Netz, da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, eine mobile Wallbox anzustöpseln, die kannst du auch unterwegs nehmen.

    Würde auch schon öfters hier erwähnt.

    Kostet sicherlich genausoviel wie der Elektriker. Oft sind auch Adapter dabei für andere Varianten bzw Länder.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hast du eine rote Steckdose im Haus?

    Dann brauchst du keinen Elektriker

    Hi,

    Danke für deine Antwort.

    Bei mir im Keller ist in der Tat eine rote Steckdose mit Klappe, jedoch alt und 380 Volt.

    Hier müsste ich dann auch ein Verlängerungskabel ca. 30 Meter in die Garage legen. Die Garage ist nicht im Haus, sondern ein Nebengebäude.

    LG

    Holger

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Die Garage ist nicht im Haus, sondern ein Nebengebäude

    Wenn du eine Wallbox installieren willst musst du ja dann auch ein Kabel verlegen.

    Mit entsprechendem Querschnitt (32A), der Leitung 5adrig, sollte es doch kein Problem sein, je nach örtlichen Begebenheiten.

    Aber jemanden fragen, der sich damit auskennt ist auf alle Fälle besser.

    11kW, mehr kann der EV6 sowieso nicht, es sei du willst 2 Autos gleichzeitig laden.

    Würde mit 11kW auch gehen, dann aber nur mit halber Leistung.

    32A Kabel sollte die Bedingungen erfüllen.


    Elektroauto laden erklärt: Ladestecker CEE 16 / 32 | Store + Charge
    ✓ Eine rote Drehstrom-Steckdose verbessert die Ladeleistung für Elektrofahrzeuge. Im Gegensatz zu Schuko und blauen CEE Steckdosen lädt sie dreiphasig.…
    www.store-charge.com


    Eine Quelle, wo man sich belesen kann.

    Einfach um die Materie besser zu verstehen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich habe eine Woche vor Ostern unseren Elektriker angeschrieben und er hat auch mit meiner Frau telefoniert. Er hat gemeint, dass er in 2 Wochen uns einplanen will. Danach kein Lebenszeichen mehr. Lässt sich im Geschäft verleugnen.

    Danach 2 weitere Firmen kontaktiert, eine hat Großbaustelle und kaum Personal, die andere Firma wollte sich nach Pfingsten melden, weil in der Woche Luft wäre. Leider noch nicht gemeldet.

    Wer zuerst kommt, kann es machen. Preise habe ich nicht gesagt bekommen, ist aber bei einem knapp 80 000 Euro Auto jetzt auch nicht mehr so wichtig.

    Es ist hier bei uns im Raum wirklich schlecht, überhaupt Handwerker zu bekommen. 2020 einen Wintergarten bestellt und 2022 im Mai erst geliefert worden. Januar 2023 die letzten Arbeiten mit Fliesen usw. beendet. Mein Vater wollte den Wintergarten gerne noch sehen, er war beim anschauen von Mustergärten dabei. Im März 2022 ist er plötzlich, am Tag meines Geburtstages gestorben. Im Mai kam dann der Anruf,dass der Wintergarten kommt.

    Vor über einem Jahr einen Pelletofen bestellt, weil unser Holzofen nach dem Emissionsgesetz weg musste. Anzahlung geleistet, Loch in der Wand, alles fertig. Der Ofen steht schon ein halbes Jahr beim Fachhhändler,der keine Termine zur Montage hat.

    Hier ist Chaos pur. Wo führt das noch hin Frage ich mich.


    LG

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Hier ist Chaos pur. Wo

    wo ist denn bei dir "hier"?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.