Sitzeinstellung und Profilvorwahl als Komfortoption

  • Hallo zusammen,


    gleich vorweg, ich bin neu hier, eine Vorstellung im entsprechenden Board werde ich gerne noch machen, wenn ich mich tatsächlich für einen EV6 entscheide. Aber bevor es dazu kommt habe ich tatsächlich eine - für mich wirklich wichtige - Frage!


    Der EV6 ist schon ein heißes Gerät, bei der Probefahrt sind mir sehr viele Dinge überaus positiv aufgefallen und das Fahrzeug hat defintiv das Potential mein jetziges Auto abzulösen.
    Da ich mir das Auto mit meiner Frau teile (meine Frau ist 163cm groß und ich bin 183cm groß), haben wir die Memory-Funktion der Sitze in unserem Auto sehr zu schätzen gelernt. Der EV6 in der GT-Line, den ich mir angeschaut hatte, konnte sich auch 2 Sitzpositionen merken. Soweit so gut. Leider konnte ich das Feature nicht bis ins letzte Detail testen, daher meine Fragen an euch:


    1. ist es möglich die Sitzposition für mein Profil automatisch abzurufen, wenn ich aufschließe oder das Fahrzeug starte? Ist der Schlüssel also lernfähig?
    2. wie verhält sich die Auswahl des eingestellten Benutzerprofils im Infotainment-System? Wird hier immer das letzte Profil geladen? Kein Profil? Oder wird das je Schlüssel erkannt?


    Was ich auf jeden Fall gerne nutzen würde wäre die Komfort-Einstieg /-Ausstieg Funktion, so dass der Sitz nach hinten fährt. Da ich etwas größer bin könnte ich mir auf meinem Profil vorstellen die Option "Maximal" zu wählen und meine Frau wird vermutlich auf der "Standard" Einstellung bleiben. Was ich nun gesehen habe ist, dass der EV6 beim Schließen der Tür den Sitz wieder vor fährt, richtig? Nun... wie ist das bei zwei Profilen denn gedacht? Weiß das Auto wer einsteigt? Muss ich manuell etwas drücken um mich bekannt zu machen? Oder muss ich einfach damit rechnen erst mal zusammen gefaltet zu werden, um dann die korrekten Einstellung für mich nach dem Fahrzeugstart abzurufen? Kann mir jemand die Funktion und die Möglichkeiten etwas genauer erläutern?


    [TL;DR]
    Was mich interessiert: wie (gut) funktioniert die Memory-Funktion für die Sitze bei zwei sehr unterschiedlichen Fahrern und wie funktionieren die Benutzerprofile im Infotainment-System?


    Viele Grüße,

    patman89

  • Hallo patman89,


    momentan fahre ich noch einen Hyundai Ioniq und bei dem bleiben immer die letzten Einstellungen solange aktiv, bis wieder manuell geändert wird. Denke mal, das wird beim EV nicht anders sein.

    Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

    GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

    Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

    Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

  • Ich kann ja mal kurz erklären wie das bei meinem aktuellen Auto so ist. Sitze und Spiegel verbleiben auch immer in der Position des letzten Fahrerprofils. Aber sobald der Motor gestartet wird, erkennt das Fahrzeug den Fahrer und stellt dann alles entsprechend ein, Sitze, Spiegel und Profil im Infotainment (ist vor allem interessant wegen dem Handy, dass sich dann bevorzugt mit der FSE verbindet!). Optimal ist das so natürlich auch nicht, da meine Frau wie gesagt etwas kleiner ist und da selbst mit Komfort Ausstieg nicht viel Platz zum einsteigen ist. Zu allem überfluss fährt unser Auto den Sitz auch erst nach vorne (vermutlich der Reset vom Komfort-Einstieg) und dann ganz nach unten und ein Stück zurück in meine Position, das ist tatsächlich sehr unpraktisch und gibt schon gut Druck auf die Knie bei mir :D


    Also auch bei mir ist das aktuell nicht perfekt. Was ich beim KIA klasse finde ist die Position der Memory-Speicher in der Tür, so könnte man die letzte Position ja direkt beim Öffnen der Tür mit der eigenen überschreiben. Aber vermutlich wird der Sitz dann direkt in die Endposition gefahren und die Komfort-Einstiegs-Distanz nicht berücksichtigt, oder? Dann wäre das ja tatsächlich zu verschmerzen.


    Ich denke mir, irgedwas werden sich die Hersteller hier schon denken - aber was genau? Ist es wirklich so schwer eine praktikable Lösung zu programmieren? Inzwischen kann man doch sogar mit FaceID und Fingerprint arbeiten. Oder hier im Falle des Autos doch einfach mit der App oder eben dem Schlüssel. Wäre in der Preisklasse (mein aktuelles Auto hat auch um die 50.000€ gekostet) doch irgendwie drin gewesen, oder etwa nicht :/


    reload73 danke für deine Rückmeldung - ich gehe auch davon aus, dass KIA und Hyundai hier sehr ähnlich gestrickt sind. Wie verhält sich das mit dem Benutzerprofil? Lädt er da auch das zuletzt verwendete? Weil dann überlege ich in zukunft tatsächlich einfach nur noch ein Profil für beide Fahrer zu nutzen, da Sitze und Spiegel hier keine Relevanz haben. Die Ziele im Navi sind ja meistens die selben - dafür brauche ich keine Trennung und 2 Handys kann das System ja auch parallel bedienen.

  • FaceID/Fingerabruck…


    Der Genesis GV60 hat diese Funktion im Fahrzeug integriert. An der B-Säule ist die Kameraeinheit für die Erkennung. Aber durch die Datenschutzverordnung darf dieses System in der EU nicht aktiviert werden. DSVGO der EU hat das coole Feature leider gekillt.


    Auch wenn es KIA hätte würde es nichts bringen.

  • So war das nicht gemeint, es war eher ein Seitenhieb an das sonst so technisch sehr fortschrittliche Fahrzeug, dass es scheinbar nicht mal in der Lage ist zu erkennen welcher Schlüssel sich auf der Fahrersitz-Position befindet. Oder doch? Die Frage ist ja nach wie vor offen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Fahrer irgendwie zu identifizieren.

    Immerhin weiß ja das Fahrzeug exakt wo und wie weit entfernt sich der Schlüssel befindet. Nähert man sich dem Kofferraum öffnet sich dieser, nähert man sich den Türen, öffnen sie sich. Entfernt man sich vom Fahrzeug wird alles verriegelt. Wenn sich der Schlüssel jetzt noch eindeutig identifizieren lässt, könnte man so doch die Profile bereits vorbereiten. Es ist doch schön, wenn man in so ein Technikwunder einsteigt und dann auch direkt persönlich begrüßt wird. Ich meine, hey, mein 6 Jahre altes Auto kann das doch auch - zwar nicht so perfekt wie ich mir das wünschen würde, aber er gibt sich große Mühe ^^


    Der Genesis GV60 hat diese Funktion im Fahrzeug integriert. An der B-Säule ist die Kameraeinheit für die Erkennung. Aber durch die Datenschutzverordnung darf dieses System in der EU nicht aktiviert werden. DSVGO der EU hat das coole Feature leider gekillt.

    Nachtrag: Ja, das Verbot in der EU mag für außen durchaus sinnvoll sein. Ich kann und darf ja nicht pauschal alle Passanten scannen. Aber im Innenraum, wenn ich mich hinsetze, könnte man das bedenkenlos realisieren.
    Technisch würde ich die Kamera dann auch erst aktivieren, wenn die Zündung aktiviert wird. Wobei man hier vielleicht im Startknopf schon den Fingerabdruck scannen könnte, das wäre vermutlich schneller und zuverlässiger. Außer man fährt mit Handschuhen... Aber in meinem Handy (Sony) ist der Fingerprint Sensor auch direkt im Startbutton integriert und das funktioniert perfekt und super schnell.

  • reload73 danke für deine Rückmeldung - ich gehe auch davon aus, dass KIA und Hyundai hier sehr ähnlich gestrickt sind. Wie verhält sich das mit dem Benutzerprofil? Lädt er da auch das zuletzt verwendete? Weil dann überlege ich in zukunft tatsächlich einfach nur noch ein Profil für beide Fahrer zu nutzen, da Sitze und Spiegel hier keine Relevanz haben. Die Ziele im Navi sind ja meistens die selben - dafür brauche ich keine Trennung und 2 Handys kann das System ja auch parallel bedienen.

    dazu kann ich leider nichts sagen, da keine Benutzer-Profile angelegt sind.

    Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

    GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

    Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

    Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

  • An der Fahrertüre sind doch die zwei Tasten 1+2 wo man die Profile einstellen kann, meine ich gesehen zu haben.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Arni richtig, die sind mir bekannt - aber ich habe versäumt bei meiner Probefahrt etwas auszuprobieren: Was passiert wenn ich die Easy-Entry Funktion aktiv habe (Sitz fährt zum Aussteigen nach hinten und nach dem Starten des Fahrzeugs wieder nach vorne) und dann auf die Taste 1 oder 2 drücke? Wird der Sitz direkt in die finale Positon 1 bzw. 2 gefahren oder wird der Easy-Entry Abstand zum Einsteigen noch mit berücksichtigt?

  • hatte ich leider nicht probiert.

    Ist für mich auch weniger interessant gewesen, da ich in der Regel einsteige und sofort losfahren möchte und mir das Sitzvorfahren etwas langsam vor kam für meine Bedürfnisse.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Beim Einsteigen und Einschalten fährt der Sitz in die Postion, die zuletzt gewählt wurde. Schalter drücken und er fährt in die Position, die für den jeweiligen Fahrer programmiert wurde.


    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022