Hallo zusammen,
gleich vorweg, ich bin neu hier, eine Vorstellung im entsprechenden Board werde ich gerne noch machen, wenn ich mich tatsächlich für einen EV6 entscheide. Aber bevor es dazu kommt habe ich tatsächlich eine - für mich wirklich wichtige - Frage!
Der EV6 ist schon ein heißes Gerät, bei der Probefahrt sind mir sehr viele Dinge überaus positiv aufgefallen und das Fahrzeug hat defintiv das Potential mein jetziges Auto abzulösen.
Da ich mir das Auto mit meiner Frau teile (meine Frau ist 163cm groß und ich bin 183cm groß), haben wir die Memory-Funktion der Sitze in unserem Auto sehr zu schätzen gelernt. Der EV6 in der GT-Line, den ich mir angeschaut hatte, konnte sich auch 2 Sitzpositionen merken. Soweit so gut. Leider konnte ich das Feature nicht bis ins letzte Detail testen, daher meine Fragen an euch:
- ist es möglich die Sitzposition für mein Profil automatisch abzurufen, wenn ich aufschließe oder das Fahrzeug starte? Ist der Schlüssel also lernfähig?
- wie verhält sich die Auswahl des eingestellten Benutzerprofils im Infotainment-System? Wird hier immer das letzte Profil geladen? Kein Profil? Oder wird das je Schlüssel erkannt?
Was ich auf jeden Fall gerne nutzen würde wäre die Komfort-Einstieg /-Ausstieg Funktion, so dass der Sitz nach hinten fährt. Da ich etwas größer bin könnte ich mir auf meinem Profil vorstellen die Option "Maximal" zu wählen und meine Frau wird vermutlich auf der "Standard" Einstellung bleiben. Was ich nun gesehen habe ist, dass der EV6 beim Schließen der Tür den Sitz wieder vor fährt, richtig? Nun... wie ist das bei zwei Profilen denn gedacht? Weiß das Auto wer einsteigt? Muss ich manuell etwas drücken um mich bekannt zu machen? Oder muss ich einfach damit rechnen erst mal zusammen gefaltet zu werden, um dann die korrekten Einstellung für mich nach dem Fahrzeugstart abzurufen? Kann mir jemand die Funktion und die Möglichkeiten etwas genauer erläutern?
[TL;DR]
Was mich interessiert: wie (gut) funktioniert die Memory-Funktion für die Sitze bei zwei sehr unterschiedlichen Fahrern und wie funktionieren die Benutzerprofile im Infotainment-System?
Viele Grüße,
patman89