Licht: Unterschiede beim Modelljahr?

  • Hi,

    da ich mein Probefahrzeug (KIA EV6 GT-Line) nicht in der Nacht fahren konnte, mal 2-3 Fragen an euch glückliche EV6 Besitzer. Ich habe inzwischen diverse Videos gesehen, auch von Nachtfahrten. Kann es sein, dass das 2021 Model noch keine "Welcome Light Show" hatte? Also dass er das Licht anmacht beim Aufschließen oder Verlassen des Fahrzeugs ist klar, aber in fast allen Videos ist das Licht ganz langweilig einfach nur statisch an gegangen. In folgendem Video leuchtet das LED Heckband wie KITT von Knight Rider und auch die vorderen Lichter ziehen eine nette Show ab. Dazu scheint es - hoffentlich auch bei den deutschen/europäischen KIA EV6 (?) zwei Lightspots im Dachspoiler zu geben die die Seite des Fahrzeugs beleuchten. Kann da mal jemand für mich nachsehen, ob es die Spots gibt? Sorry, ich finde sowas einfach total klasse, auch wenn es keinen pratischen Nutzen hat ^^

    Video (Bei Minute 1:26 geht's los!)

    Ich überlege nämlich tatsächlich diese Door-Spots und den Kofferraum-Spot aus dem Zubehörkatalog mit zu bestellen. Falls die jemand verbaut hat würde ich mich über einen Erfahrungsbericht und vielleicht 1-2 Fotos sehr freuen. Bei meinem jetzigen Auto hab ich solche "Ausstieg- und Beladehilfslichter" tatsächlich schon das eine oder andere Mal vermisst. Vor allem wenn man fernab von Straßenbeleuchtungen parken muss.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    patman89

  • Ist das Licht/Matrix LED bzw. die Lichtstärke/Ausleuchtung wirklich so dürftig wie man es hört/liest. Vor allem auch vom Ioniq 5.


    Falls ja, wird KIA das im nächsten Modelljahr verbessern?

  • Die Ausleuchtung ist zumindest besser als beim alten Ioniq. Der Ioniq 5 benutzt ein anderes Lichtsystem als der EV6. Ich werde meinen Händler auf jeden Fall beauftragen, das Licht vor Auslieferung nochmal einzustellen, da scheint es im Auslieferungszustand Defizite zu geben.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ist das Licht/Matrix LED bzw. die Lichtstärke/Ausleuchtung wirklich so dürftig wie man es hört/liest. Vor allem auch vom Ioniq 5.


    Falls ja, wird KIA das im nächsten Modelljahr verbessern?

    Die Beurteilung der Matrix Scheinwerfer scheint sehr subjektiv zu sein, die einen sind begeistert, die anderen empfinden es als OK und wieder andere sind enttäuscht!

    Was ich in den div. Videos zur Beleuchtung gesehen habe, es gibt keine "aktive" Kurvenausleuchtung, sondern ist eher statisch, ich versuche es zu beschreiben:

    Wenn Du in eine kurve fährst, werden die LEDs im Kurveninneren Radius teilweise abgeschaltet, so das es aussieht, als wenn der Kurvenäußere Radius stärker ausgeleuchtet ist (ist ja dann in dem Moment auch so ;)).

    Was ich definitiv vermissen werde, ist ein aktives/dynamisches Ausleuchten der Kurve, mein Optima "schwenkt" den Reflektor, oder was auch immer, damit das Kurveninnere stärker ausgeleuchtet ist.


    Was an dem nächsten Modelljahr geändert wird kann Dir im Augenblick vermutlich nur ein Insider von KIA selbst verraten. Es ist weder bekannt, wann das nächste Modeljahr kommt, noch was daran überarbeitet wird. Ich gehe davon aus, dass es zum MJ2023 eine Überarbeitung geben wird, die im Herbst angekündigt wird, wenn nicht, dann zum MJ2024, verrät mir ein Blick in meine stark mitgenommene Glaskugel (Ich muss die Oberfläche echt mal wieder polieren, Kratzer und Schlieren vertrüben echt den Blick). ;)

  • Vor allem beim Ioniq 5 habe ich gehört die Ausleuchtung ist zu schwach. Das Licht sei einfach nicht hell genug. Ist das beim KIA besser? Zusätzliche features wie Kurvenlicht sind dann nochmal ein anderes Thema.

  • Ich bin vorher einen Astra OPC gefahren mit Xenonscheinwerfern und Kurvenlicht - diese empfand ich auch als WESENTLICH besser als das Matrix-Licht in meinem Insignia, den ich aktuell fahre. LED ist halt einfach nicht so "hell" bzw. Leuchtstark wie herkömmliche Lampen. Dessen muss man sich einfach bewusst sein. Was ich bisher in den Videos so gesehen habe, scheint das Matrix Licht im KIA nicht schlechter zu sein als in meinem Insignia, von demher werde ich da wohl nichts vermissen. Was mich bisher aber doch sehr gestört hat, ist das fehlende Kurvenlicht bei den meisten Matrix-LED Systemen...

  • Bei meiner Probefahrt fand ich das adaptive Licht vom Kia ganz ok. Einem Vergleich mit dem Matrixlicht eines Polestar 2 hält es aber sicherlich nicht stand. Ich empfehle da die Videos von Bjørn Nyland, er testet das einigermaßen vergleichbar.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)