Spiegel out of control

• Hallo,

kann man irgendwie (und wenn ja wie :) ? ) das abschalten, dass die Spiegel sich beim Annähern an das Auto mit Schlüssel in der Hosentasche ständig selbst ausklappen? Wenn ich den Schlüssel zufällig bei mir trage und mit den Kindern in der Nähe des Autos spiele, dann klappen die Spiegel ständig aus, dann wieder ein, dann wieder aus, etc.... Total nervig. Von mir aus müssen die Spiegel nur ausklappen, wenn ich im Auto sitzt. Macht doch überhaupt keinen Sinn die vorher schon ausklappen zu lassen. Wer engineered so einen Quatsch?!

Gib es eine Lösung? Ich war vermutlich noch nicht im aller letzten Untermenü des Maschinenraums drin...

liebe Grüße

• Wieso hast du dein Autoschlüssel in der Tasche, wenn du nur mit deinen Kindern spielst?

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

• Dies ist ja eigentlich eine gewünschte Komfortfunktion. Wenn du die Funktion Keyless Entry aktiviert hat, öffnet das Auto und die Spiegel klappen entsprechend aus. Dies kannst du nicht getrennt voneinander haben. Sonst Keyless Entry ausschalten und halt das Auto jeweils über den Sensor der Türe öffnen. Aus meiner Sicht nicht anderst möglich.

PS: ein Wunsch an die "Neuen", bitte tragt eure Autodaten in die Signatur, danke.

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• Also mal ganz davon abgesehen, dass es keinen "Komfort" bringt, wenn die Spiegel ausklappen, obwohl sich noch niemand im Auto befindet: Bei mir öffnet das Auto NICHT gleichzeitig. Es klappen nur die Spiegel aus. Das Auto muss ich trotzdem per Druck auf den Türgriff öffnen. Das genügt mir auch vollkommen.
    Aber das heißt, irgendwo kann ich das Keyless Entry ausschalten. Schonmal ein Schritt weiter, danke :)

@Ezurius das ist jetzt kein sachdienlicher Hinweis.

• Das Thema habe ich beim Ioniq auch. Da habe ich eine Wippe an der Tür, mit der ich die Spiegel auf eingefahren stelle. Ich meine ich zu erinnern, dass der EV6 das auch hat.

EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

• Hallo,

... Von mir aus müssen die Spiegel nur ausklappen, wenn ich im Auto sitzt. Macht doch überhaupt keinen Sinn die vorher schon ausklappen zu lassen. Wer engineered so einen Quatsch?!

Das nervt mich auch. Automatisches Entriegeln ist bei mir deaktiviert, aber wenn man (mit Schlüssel in der Tasche) am Auto vorbeiläuft (weil es z. B. zwischen Haustür und Bäcker steht), dann klappen die Spiegel aus. Als wollte es mir sagen: "Ich bin auch da, nimm' mich wahr."

Meines Erachtens wäre es sinnvoll, die Spiegel auszuklappen, nachdem die Türen entriegelt wurden. Oder beim Druck auf den Power Knopf. Aber vor dem Entriegeln? Vollkommen überflüssig.

EV6, Deep Forest Green, 77kWh, RWD, EZ 10/2021, Übernahme 01/2022

• Das nervt mich auch. Automatisches Entriegeln ist bei mir deaktiviert, aber wenn man (mit Schlüssel in der Tasche) am Auto vorbeiläuft (weil es z. B. zwischen Haustür und Bäcker steht), dann klappen die Spiegel aus. Als wollte es mir sagen: "Ich bin auch da, nimm' mich wahr."

Meines Erachtens wäre es sinnvoll, die Spiegel auszuklappen, nachdem die Türen entriegelt wurden. Oder beim Druck auf den Power Knopf. Aber vor dem Entriegeln? Vollkommen überflüssig.

Hyundai/Kia Standard. War gefühlt schon immer so. Und ja, ich fände es auch sinnvoller, die Spiegel erst nach Öffnung oder noch später auszuklappen.

EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

• Ich war extra kurz in der Garage und habe die Näherungs-Entriegelung deaktiviert. Fazit: Auto öffnet nicht und Spiegel bleiben eingeklappt. Durch den Türsensor kann ich aber das Fahrzeug normal öffnen und die Spiegel fahren aus.

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)