Hi,
zu Wallboxen habe ich nun schon wirklich viel gelesen, ich schwanke auch noch zwischen zwei verschiedenen Lösungen - wobei letztendlich unser Vermieter entscheiden muss, welche Box er aufhängen lassen möchte. Aber genau da ist der Punkt, mit welchen Kosten muss man für die professionelle Montage ungefähr rechnen? Dass eine Wallbox zwischen 600 und 1000€ kostet ist nun klar, aber was kostet der Elektriker? Und welche kosten können hier entstehen, wenn bspw. neue Kabel gezogen werden müssen oder zusätzliche Sicherungen verbaute werden müssen? Hat da jemand Zahlen?
Vielleicht kurz noch zur Info, mein Fahrzeug wird direkt zwischen Garage und Hauswand stehen, man hätte also die Möglichkeit entweder über den Keller direkt an einen Sicherungskasten zu gehen, oder den Strom aus der Garage anzuzapfen. Ist also alles irgendwie "in der Nähe".
Weiß jemand ob diese smarten Wallboxen laufende Kosten verursachen? Es gibt ja bspw eine Box von Easee, die ihre Daten über eine 4G Verbindung an die Cloud übermittelt. Angeblich ist der Service kostenlos auf Lebenszeit, aber wie ist das bei der Nutzung solcher Dienste, können da noch irgendwo versteckte Kosten lauern? Am Ende brauchen wir auf jeden Fall eine Auswertung wann wie viel geladen wurde, damit wir das ordentlich abrechnen können, sonst blecht mein Vermierter für meine Ladevorgänge - oder ich für seine, wenn er sich doch irgendwann mal von seinen Ami-Muscle-Cars trennen kann (Mustang Mach-e?)
Viele Grüße,
patman89