Alles anzeigenWie ich raus lese, wohnst Du a) in einem Mehrfamilienhaus, oder b) einem vermietetem Einfamilienhaus, da die Installationskosten zu schätzen, ist noch schwieriger, als bei einem Einfamilienhaus. Da sind einige Faktoren mehr zu berücksichtigen:
- Reicht der Netzanschluss des Hauses aus? (Als Kapazität werden üblicherweise 1x 13,5 KW + 6,5 KW je Wohneinheit kalkuliert)
- Wenn die Leistung des Hausanschlusses nicht ausreicht, muss ein Netzausbau (Erhöhung der Kapazität) vorgenommen werden, da kannst Du aktuell ca. 25,00 Euro je KW rechnen
- Da der (Grund) Energieversorger informiert werden muss, kann es sein, dass von Ihm die Vorschrift kommt, nur "intelligente" Wallboxen, die über sein Lastmanagement laufen.
- Die Box, oder der CEE Stecker, laufen dann eh über "deinen" Zähler, oder einen Eigenen Zähler und dem Lastmanagement, dann findet auch eine getrennte Abrechnung statt
- Bei Lastmanagement werden dann z.B. 11KW für das Laden bereitgestellt, diese 11KW werden dann aber auf die "aktiven" Ladepunkte aufgeteilt, heißt wenn 1 Auto lädt, kommen volle 11KW an, laden 2 Autos gleichzeitig bekommt jedes Auto nur 5,5KW. usw.
- Wenn das Lastmanagement über den Stromversorger läuft, kann es sogar sein, dass das Laden nur zu bestimmten Zeiten (z.B. zwischen 23 Uhr und 2 Uhr, oder 2 Uhr und 6 Uhr, etc.) erfolgt, darüber kann Dir nur der Grundversorger / Netzbetreiber Auskunft geben.
Tipp:
Zu den Installationskosten kann Dir wirklich nur der Elektriker was sagen (zu viele Variablen, sieh unten), hol Dir am besten direkt mehrere Angeboten zum vergleichen ein, nicht nur von einem und den anderen Gegenüber nicht erwähnen, dass Du schon Angebote eingeholt hast, verhandeln kannst Du hinterher, dann hast Du alle Karten und Informationen in der Hand.
Zu den Variablen zählen:
- Anzahl Wanddurchbrüche
- Meter der Leitung (mit der Länge steigt der Querschnitt, von 1,5 -> 2,5 -> 6,5)
- Innenverlegung, Außenverlegung
- Sicherungen, Widerstände, etc.
- Ober- /Unterirdisch (überirdisch oder Außerirdisch)
- Bei Kernbohrung durch die Außenwand kommt noch Abdichtung dazu, etc.
Ich musste mich als Vermieter auch schon damit rumschlagen...
Vielen Dank für diese ausführliche Information - praktisch, dass du das aus Vermieter-Sicht beschrieben hast. Das hilft mir sehr weiter!
Und um die Frage zu beantworten, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnparteien. Mein Fahrzeug parkt zwischen Hauswand und Garage. Insgesamt stehen 4 Fahrzeuge auf unserem Grundstück. 2 in der Garage, meins neben der Garage und eins vor der Eingangstüre
Ich denke 2 Charger würden reichen und ich vermute auch dass mehr gar nicht machbar sind, sonst fliegt uns hier alles um die Ohren. Alternativ wäre die Option EINE Wallbox irgendwo zentral am Haus aufzuhängen, an der man dann alle Autos lagen kann und diese muss dann aber smart sein mit ordentlichem Abrechnungs-Dashboard.