Links unter Filter musst Du entlang der Route auswählen und dann zeigt er die mit Deiner Reichweite maximal erreichbaren Lader an.
Bei mir jetzt nicht viele da ich nur Ionity und ENBW +Aral Pulse ausgewählt habe. Tatsächlich ist Buddikate West der Einzige von meiner Auswahl
der in meine Reichweite passt.
Ich habe jetzt bei verschiedenen Batteriefüllständen auf verschiedenen Routen und somit unterschiedlichen Zielen versucht, die Aussagen zu bestätigen, dass auf der Grundlage der vom Auto geschätzten Restreichweite auf einer diese Entfernung übertreffenden Route, die Ladestationen angezeigt werden.
Es funktioniert bei mir nicht, bzw. nur durch Zufall.
Ich habe bei mir, weil ich viele unterschiedliche Strecken fahre im Filter alle HPC von allen Anbietern ausgewählt.
Bin ich z.B. in Hamburg und plane nach Würzburg zu fahren, sagt er mir, dass die Akkuladung nicht ausreicht und ich Ladehalte planen soll.
Wenn ich nun auf den Filter "entlang der Route" auswähle, zeigt er mir einfach 30 HPC entlang der Route an, die ich nach Entfernung auswählen kann. Diese liegen nicht wie bei der "Suche am Ziel" oder "am aktuellen Standort" in dieser Region, sondern irgendwie für mich nicht nachvollziehbar an der Route verteilt, häufig allerdings als Bündel.
Habe ich eine geplante Strecke für die Route von unter 100km passt es meist mit den HPC-Lader-Vorschlägen, wenn es weniger als 30 HPCs auf dieser Strecke gibt, ansonsten auch nicht. Problem ist zudem, dass auch noch die HPCs auf beiden Seiten der Strecke vorgeschlagen werden. Das erhöht die Anzahl und die Fehleranfälligkeit weil ich bei der Auswahl immer schauen muss, dass ich die richtige Fahrtrichtung nehme).
Je länger meine geplante Strecke zum Ziel ist, desto unwahrscheinlicher ist, dass ein von der Entfernung zur Restreichweite passender Vorschlag für einen HPC dabei ist.
Ich habe alle Einstellungen durchgeschaut und nichts gefunden, wo ich die Abhängigkeit zur Restreichweite einstellen kann.
Bis auf das Dezemberupdate ist das aktuelle Navigationsupdate auf dem Auto.
Trotzdem kann ich bei der Planung keine Korrelation der HPC-Lader-Vorschläge mit der Restreichweite erkennen.
Habt ihr einen Tipp was ich ggfs. falsch mache oder ändern sollte?
Bisher mache ich folgendes:
Ich plane meine Route mit ABRP vor, das via OBD-Dongle und Carplay im Auto mit läuft und habe im Hintergrund die Navigation von Kia zum nächsten HPC laufen, damit die Batterie vorkonditioniert wird.
Bei ABRP sehe ich auch die Auslastung der Säulen und ob diese defekt sind. Zudem kann ich bei der Planung einstellen, dass nur Standorte für die Planung berücksichtigt werden, die z.B. mehr als 4 Ladepunkte haben (dann ist die Wahrscheinlichkeit der Verfügbarkeit höher).
Weil ABRP auch noch den Verbrauch auf längere Sicht aufzeichnet und mit in die Planung aufnimmt ist der Mehrverbrauch für die Vorkonditionierung von ca. 15% auf der Langstrecke mit mehreren Ladestopps auch in der Planung integriert.
Lasse ich das Smartphone im angeschalteten Auto, zeichnet ABRP als Bonus auch noch die Ladekurve der Ladesitzung auf, die Fahrt natürlich auch..